Frage zur Routenplanung eines Noobs

• Hallo!

Meine Frau hat für das kommende verlängerte Wochenende einen Kurztrip nach Deutschland geplant.

Lt. Google Maps wird die Gesamtdistanz bei etwa 1200km liegen.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir die Langstrecke mit unserem Scenic wagen wollen oder doch auf unseren guten Diesel Octavia III Combi zurückgreifen.

Da wir bis dato immer nur Strecken gefahren sind wo man nicht nachladen musste und wir so gut wie gratis unterwegs waren (PV Anlage und in der Arbeit laden), würde ich natürlich auch für diesen Trip so günstig wie möglich tanken wollen. (Unsere Kosten für die bisher ca. 8000km gefahrenen Kilometer, liegen nämlich bei nur €32,-)

Ich hätte mir überlegt mir für die mobilize Karte das Abo um 4,99,- zu nehmen um bei Ionity um „günstige“ 39cent Laden zu können.

Die Frage ist an die langstrecken Experten hier - wie plant man das am besten?

Einfach über das onboard Google System oder doch über ABRP?

Ich möchte mir das Leben nicht unnötig schwer machen und natürlich wenn’s praktischer ist würde ich auch wo anders um einen höheren Tarif nachladen.

Unser Trip wäre von der nähe Wien, zu einem Hotel in der nähe vom Legoland,, Dann die Fahrten dorthin, dann weiter in die Nähe Therme Erding zum Hotel und natürlich die Fahrten zur Therme und dann den ganzen Weg wieder zurück nach Wien.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Tips!

Liebe Grüße!

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Die Langstrecke auf jeden fall mit dem Scenic wagen 💪

Wir planen auch eine Deutschlandrundfahrt, aber mit ca. 3000km, ich freu mich schon auf die Ladeplanung, wird sicher spannend. Hoffentlich wirds nicht zu abenteurlich.
    Für die Ladeplanung möchte ich ABRP im Scenic verwenden, kombiniert mit der EVMap-App für die Preisermittlung.
    Preisermittlung geht glaube ich, zwar auch mit der ABRP, aber nur in der ABO-Variante.
    Wäre dann auch meine erste mit ABRP geplante Langstrecke.

Plan B, falls mir das mit ABRP zu mühsam wird, ist mit Google Maps in Kombination mit EVMaps zu planen.
    Google Maps ist für mich grundsätzlich eh auch OK, nur kann man leider nicht nach Ladenetzanbieter filtern, sonst wäre es schon sehr nah an ABRP.

Die mobilize Karte mit Kurzeitabo 4,99,- für Ionity werde ich auf jeden Fall nehmen, alleine wegen der 39 Cent

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Ich plane die Routen immer vorab in ABRP + Chargeprice am Handy, und verwende dann schließlich onboard Google Maps und plane dort die Charger die gut liegen und günstig sind, als Zwischenstopp ein. Dann wird auch der Akku vorkonditioniert und man erreicht zum Start wirklich knapp die 150kw.

Da du aus Wien bz AT kommst ein „Tipp“ der zumindest für mich gut funktioniert. Hol dir eine Tanke Wien Karte mit dem Gratis Zeittarif. Damit kannst du am Schnelllader oft auch recht günstig Roamen. Zb in zuletzt in 14 min 30 kWh geladen für unter 10€. Auch praktisch mit den City Ladern weil die 22kw abgegeben wenn man allein dran hängt der Zeit Tarif aber von 11 kw ausgeht….

Funktioniert bei EnBW smartrics und den anderen Schnell Ladern ab 150 kw zb Salzburg AG sehr gut und kostet halt nichts monatlich extra.

• Wir sind von Berlin bis Kärnten, Italien, Slowenien und Kroatien mit Mobilize ChargePass(nur Ionity programmiert) und der Tesla App mit 9,99€ gefahren ohne Probleme.

Die Google Maps Planung ist Klasse, immer auf der sicheren Seite.

Wir haben vor der ersten großen Reise bei Ionity und Tesla Probegeladen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Die Abos können jederzeit gekündigt werden.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

2 Mal editiert, zuletzt von LRdriver ()

• Wir sind jetzt am überlegen ob wir die Langstrecke mit unserem Scenic wagen wollen oder doch auf unseren guten Diesel Octavia III Combi zurückgreifen.

Jetzt habt Ihr die Möglichkeit kiloweise CO2 einzusparen und erst noch viel Geld,

weil die Kilometerkosten für die Energie beim Scenic massiv niedriger liegen.

Über den wesentlich höheren Komfort haben wir ja noch gar nicht gesprochen.

Gute und sichere Reise, egal welches Auto Ihr wählt!

Hugybear

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Wir sind von Berlin bis Kärnten, Italien, Slowenien und Kroatien mit Mobilize ChargePass(nur Ionity programmiert) und der Tesla App mit 9,99€ gefahren ohne Probleme.

Die Google Maps Planung ist Klasse, immer auf der sicheren Seite.

Wir haben vor der ersten großen Reise bei Ionity und Tesla Probegeladen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Die Abos können jederzeit gekündigt werden.

Der Tip mit dem Probeladen ist gut und so habe ich das vor der ersten Langstrecke auch gemacht.

Bei der ersten Langstreckenfahrt kann man ja auf der sicheren Seite planen und sich alle 250-350 km

einen Ladestop fest vornehmen. Dann kriegt man auch ein Gefühl dafür, was reichweitenmässig geht.

Mobilize Charge und das Tesla-App sorgen auch hier für ruhige Nerven. Inzwischen habe ich schon

diverseste Langstrecken-Fahrten mit dem MeganE, der ja nicht die Reichweite des Scenic hat, hinter

mir und einige tausend Kilometer so abgewickelt. Zunmindest in Frankreich und der Schweiz findet

man alle 20-30 km eine Schnellademöglichkeit. Inzwischen ist das fast wie früher mit dem Verbrenner.

Gruss und viel Spass beim Planen an den OP!

Hugybear

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Jap,unser großer Diesel bleibt jetzt auch immer stehen.Die 700Km jetzt nach DK sind 30-40% günstiger mit dem Scenic

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Tips! :thumbup:

Hat mir schon mal ein paar Sachen aufgezeigt, die ich mir noch genauer ansehen werde.

Das mit dem besseren Komfort muss ich jetzt mal so stehen lassen. ;)

Unser Octavia ist auch volle Hütte und mit DCC - da würde ich, vom Fahrkomfort her, schon den Octavia weiter vorne sehen als den Scenic mit den 20" Felgen.

Da wir recht selten mit dem Auto längere Strecken fahren, stellt sich für mich noch die Frage, ob es sich für so "einmalige" weitere Fahrten, wirklich auch auszahlt ein Abo zum Laden abzuschließen?

Ich tu mir halt schwer einzuschätzen wieviel der Scenic mit 4 Personen und etwas Gepäck auf der Autobahn wirklich brauchen wird.

Ich hätte mir mal gedacht mit 130kmh Tempomat unterwegs zu sein. Normalerweise ist meine Reisegeschwindigkeit mit Verbrenner 140kmh Tempomat.

Natürlich kann man mit in Eco mit 115kmh auch fahren, aber auf so eine Distanz verliert man dann doch relativ gut Zeit die ich eigentlich nicht investieren möchte, da ich ja eh auch bei den Ladestopps etwas Zeit einplanen muss.

als "Ladekarten" habe ich mir schon mal die Mobilize, Octopus, WienEnergie (kwh Tarif) und als App Tesla und ENBW gleich beim Kauf organisiert aber bisher noch nie verwendet.

Was mich derzeit aber fürchterlich aufregt ist die ABRP App am iPhone - wenn ich die installiere, dann schiebt sie sich über Carplay immer in den "Vordergrund" am Tacho und schreibt mir, das diese Funktion nur in der Bezahlfunktion zu Verfügung steht obwohl ich keine Route gestartet hab... die übernimmt einfach die Route vom Scenic ohne zutun... hatte das auch schon jemand? Deshalb ist das Planen mit ABRP am Handy derzeit etwas mühsam.

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Was mich derzeit aber fürchterlich aufregt ist die ABRP App am iPhone - wenn ich die installiere, dann schiebt sie sich über Carplay immer in den "Vordergrund" am Tacho und schreibt mir, das diese Funktion nur in der Bezahlfunktion zu Verfügung steht obwohl ich keine Route gestartet hab... die übernimmt einfach die Route vom Scenic ohne zutun... hatte das auch schon jemand? Deshalb ist das Planen mit ABRP am Handy derzeit etwas mühsam.

Kann man bei Carplay nicht auwählen, welche Apps im Scenic zur Anzeige auf dem Fahrzeug-Display angezeigt werden?
    Dann sollte doch die ABRP-App abwählbar sein und sich gar nicht mehr in den Vordergrund drängen können.

Bei Android Auto funktioniert das, sollte doch dann auch bei Carplay gehen?

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Abo Tesla App lohnt sich wenn man 2x voll lädt.Kann man jederzeit wieder kündigen.Dad gleiche bei der Mobilize ChargePass Karte

Noch LR DS 2020