One Pedal Update

• Screenshot_20260504_193315.jpg

Nachtrag:

Technische Platform 1.1.0 hat er schon Februar 2025 über OTA erhalten 🤔

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020,verkauft 03.2026

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Das Datum der Erstzulassung ist nur ein grober Hinweis, relevanter ist das Herstellungsdatum.
    Das Herstellungsdatum findet man in der EG-Bescheinigung (auch COC genannt) unter 0.11.
    Da steht bei mir z.B. ...4/2024. Erstzulassung war aber erst 10/24.

Auf eine Nachfrage beim Renault Service über die App habe ich folgende Antwort erhalten:

"Gern haben wir den Umstand einmal geprüft und konnten feststellen, dass für Ihren Renault Scenic E-Tech mit der Fahrgestellnummer [VF1RCB...] die One-Pedal-Funktion aus technischen Gründen nicht nur durch ein over-the-air-Update bereitgestellt werden kann. Warum Ihnen offenbar ein solcher Hinweis im Zusammenhang mit einem Softwareupdate in der My Renault - App angezeigt wurde können wir leider nicht beantworten und bitten dafür um Verständnis.

Die One-Pedal-Funktion kann nach den uns vorliegenden Informationen für Ihr Fahrzeug durch die örtlichen Renault Vertragspartner aktiviert werden. Hierfür sind verschiedene softwaretechnische Eingriffe an verschiedenen Bauteilen notwendig. Unseren Renault Vertragspartnern stehen dafür die technischen Informationen in der technischen Kundendienstlösung ACTIS-88636 in Verbindung mit der technischen Aktion 0EVH zur Verfügung. Diese Kundendienstaktion (0EVH) ist auch für Ihr Fahrzeug vorgesehen und verfügbar, wodurch Ihr Renault Vertragspartner die technische Prüfung auf dessen Umsetzbarkeit vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen daher noch einmal Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen und den Umstand erneut zu erörtern. Mit den vorgenannten Informationen sollte ihm eine Umsetzung sicherlich möglich sein."

So hieß es bei mir auch ende letzten Jahres und letzte Woche dann das OTA Update am Media Display. Habs schon drauf und ist sehr cool leider muss man es jedes mal neu aktivieren- dass nervt mich schon wieder. Ich will in mein Auto einsteigen und losfahren, hab ja kein Flugzeug wo man erstmal alles mögliche machen muss bis es los geht.

• Als langjähriger Zoe-Fahrer hier mein Input zum Thema: Wie oben schon ausführlich geschrieben und erklärt, ist "Segeln" die sparsamste Variante, natürlich nur, wenn es die Situation zulässt. Alles andere mache ich mit den Schaltwippen, d.h. die One-Pedal-Funktion ist für mich eine zusätzliche Rekuperationsstufe vor dem Stopp an Ampel, Ende einer Schlange etc.. Ausnahme Stadtverkehr Stop&Go. Da kann OPD drinbleiben. Ich verstehe aber auch alle, die einsteigen und nichts verstellen wollen. Für mich passt es wie es ist. Ausser dass die Segel-Funktion kein reines Segeln ist, sondern leicht abbremst. Das ist etwas schade...

Autos von 1991 bis heute: R5, Megane (3x), Scénic 1, Megane CC, Scénic 2, Scénic 3, Zoe (3), seit Dez. 2020: Trafic Kompanja, seit Juli 2024: Scénic E-Tech 220 Iconic Rouge Flamme (Dezir rot)

• Für mich abschliessend:

- OPD drauf aber nutze ich zu selten. Meist nutze ich Stufe eins ("fast segeln") oder Stufe 3 in der Stadt.

- 200€ die mir in RG gestellt wurden für das Update, habe ich nach fast 2 Monaten und am Ende 14-tägigen persönlichen Vorsprechen in der Filiale + Anrufe in der Renault Zentrale zurückerstattet bekommen. Tolles Auto aber bei dem Service verlieren sie mich als Kunde nach dem Leasingvertrag, schade