Plug&Charge

• Mobilize ist bisher der MIM (The Man in the Middle). Bei meinem neuen

Scenic (siehe meinen Avatar links mit dem Auto beim P&C-Test bei Ionity) habe

ich P&C aktiviert und das Zertifikat installiert. Der Test bei Ionity

verlief technisch positiv und ökonomisch ist das aber eine einsame Katastrophe. Und gemäss

Aussage meines Verkäufers funktioniert das im Augenblick nur über Mobilize zusammen mit

Ionity.

Mein App-/Kartenpreis mit dem kleinen Abo bei Ionity Fr. 0.56/kWh

Ohne Fr. 0.79/kWh

Mobilize P&C bei Ionity Fr. 0.84/kWh

Ich werde P&C wieder deaktivieren. Bei Renault beschweren werde ich mich ebenfalls.

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Das ist natürlich schade, so macht Plug&Charge keinen Sinn. Es könnte so einfach sein...

Hast du versucht Plug&Charge zu umgehen, indem du erst eine Karte an die Ladestation hältst und dann das Kabel verbindest? Das sollte doch so funktionieren?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich März/April 2026

• Das ist natürlich schade, so macht Plug&Charge keinen Sinn. Es könnte so einfach sein...

Hast du versucht Plug&Charge zu umgehen, indem du erst eine Karte an die Ladestation hältst und dann das Kabel verbindest? Das sollte doch so funktionieren?

Nein, habe ich nicht. Ist ja schliesslich auch nicht die Idee davon.

Aussteigen, Kabel in den Anschluss, Laden und fertig. Das Gehampel mit

den Karten soll ja aufhören.

Aber dieser Komfort ist mir nicht Fr. 0.28/kWh wert. Soviel zahle

ich im Niedertarif zu Hause an der Wallbox insgesamt!

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Inzwischen habe ich mich noch etwas mit dem P&C-Thema und Mobilize beschäftigt.

Bisher gab es das Mobilize Intense-Abo in der Schweiz nicht. Nun wird es mir in der

Renault-App angeboten.

Der Preis ist Fr. 0.52/kWh bei Ionity. Abo Fr. 4.99/Monat

In anderen Netzen ist der Rabatt 9% auf den offiziellen Mobilize-/Kreditkartenpreis

Zur Erinnerung: Bei Ionity direkt abgeschlossen Fr. 0.56/kWh bei Abo Fr. 5.99/Monat

(siehe auch oben im Thread).

So macht die Nutzung von Plug&Charge auch kommerziell wieder Sinn. Da werde ich wohl

umsteigen. Da liegt man preislich zwischen dem kleinen und dem Fr. 11.99/Monat mit Fr. 0.46/kWh.

Hinzu kommt der spürbar grössere Komfort. Mit der grösseren Reichweite des Scenic gegenüber dem

bisher eingesetzten MeganE ist es ja noch leichter, auf Langstrecken in Europa vor allem mit

Ionity zu planen und zu laden. Die letzte Fahrt nach Südfrankreich war ausschliesslich mit

Ionity (Lully-Fontanelle-Montélimar).

Die Entdeckungsreise der modernen Mobilität geht weiter!

• Rechnet sich das? Ich zahlen bei EnBW € 0,56 oder Ionity € 0,52 mit Maingau. Ohne Grundgebühr. Gibt es das in der Schweiz nicht?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich März/April 2026

• ... naja in Österreich zahlt sich der Mobilize Intense Charge Pass zumindest für Ionity DC-Ladesäulen aus. Ich zahle 39ct/kWh und kann auch Plug&Charge verwenden:

R4_Mobilize-Intense-IonityDC.jpg

Bei allen anderen CPOs sieht's aber eher düster aus. Da sind die Preise mit dem Mobilize Intense Charge Pass nicht zu gebrauchen (zu teuer)... :( .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/110kW/245Nm) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS:6.9.0 (01.12.2025)

Kelec App - Android/iOS: 2.5.4/2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Rechnet sich das? Ich zahlen bei EnBW € 0,56 oder Ionity € 0,52 mit Maingau. Ohne Grundgebühr. Gibt es das in der Schweiz nicht?

Die Preise an DC-Ladern sind in der Schweiz massiv höher als im angrenzenden Ausland.

Im Schnitt der öffentlichen Netze liegt der DC-Ladepreis bei rund Fr. 0.80/kWh.

In Frankreich sind es dann mit dem Abo noch € 0.35/kWh. Für Privathaushalte ist

der Strom in der Schweiz im Schnitt gut ein Drittel billiger als in Deutschland. Im

Niedertarif zahle ich an der Wallbox Fr. 0.28/kWh und die Preise kommen für diese

Jahr nochmals deutlich runter.

Und klar rechnet sich das: Wie ich geschrieben habe kostet das Abo Fr. 4.99/Monat.

Bei einem Kreditkartenladepreis von Fr. 0.79/kWh muss man gerade mal 18.5 kWh

laden und das Abo ist bei Fr. 0.52/kWh amortisiert. Zudem habe ich als Renault-Fahrer

die extrem hohe Akzeptanz von Mobilize in Europa schätzen gelernt.

• Bei allen anderen CPOs sieht's aber eher düster aus. Da sind die Preise mit dem Mobilize Intense Charge Pass nicht zu gebrauchen (zu teuer)... :( .

Sieht hier genau gleich aus. Bei der Reichweite des Scenic ist das bei etwas sorgfältiger

Planung bei der Dichte des Ionity-Netzes in der Schweiz fast bedeutungslos. Wie ich auch

weiter oben schon schrieb, wurde der letzte Südfrankreich-Trip mit dem MeganE bei

An- und Abreise ausschliesslich mit Ionity bewältigt. Das waren immerhin gut 1700 km

mit der Rückreise übers Burgund. Ersparnis immerhin knapp € 100.

• Nach der Kündigung des Abos bei Ionity gestern und der Aktivierung des Mobilize intense-Abos (bei Ionity)

heute den Test mit P&C an der gleichen Ionity-Säule wie vor ein paar Tagen gemacht. Hat alles einwandfrei

geklappt und es wurde der korrekte Preis von derzeit Fr. 0.52/kWh abgerechnet.

Das einzige was absolut unterirdisch war, war die Ladeleistung bei -3°C und einem SOC von 40%: Knappe

40 kW. Das konnte mein MeganE auch bei diesen Bedingungen auch absolut wesentlich besser. Der Scenic

scheint mit der Vorwärmung der Batterie Mühe zu haben und sehr viel Zeit dafür zu brauchen. Die Vorwärmung

lief ca. 10 Minuten: Wirkung wohl nahe 0.

IMG_0237.jpg