Dämmung im Scenic Etech

  • so wie bei jedem neuen Auto was wir uns kaufen werden die Türen, Kotflügel und wenn ich ganz motiviert bin das Dach gedämmt mit selbstklebenden 2-3mm Alubutyl.

    In diesem Zuge suche ich immer auch gleich stellen wo etwas scheppern kann.... am Scenic ging es eigentlich sehr flott da uch gerade mal vor 6Monaten unseren R5 gedämmt habe und bei beiden Autos gleiche Demontage Schritte beachtet werden müssen. Das Ergebnis gefällt uns auch beim Scenic sehr, es wird noch ein wenig leiser beim fahren, die Türen machen beim schließen einen Satten dumpfen blob und fallen auch leichter zu.

    Das Dach werd ich wohl noch machen da es bei starken regen doch sehr laut ist....

    Die Harman Kardon LautsprecherAdapterringe habe ich ebenfalls gedämmt (bringt einiges an Volumen im sound und den HK Sub hab ich ebenfalls gedämmt u d zusätzlich noch etwas mehr Luft gegeben....

  • kommt ursprünglich noch aus meinen jü geren Jahren als wir noch richtiges carhifi verbauten.... und damals haben wir schon den mehrwert der Dämmung erkannt. Vor allem am Dach wenn es z.B Hagelt bekommt man nicht so leicht dellen wie ohne oder wenn der nachbar die tür zu weit aufmacht hat man nicht so leicht ne delle....

  • Ja Wahnsinn! Wie geht soetwas? Würde mich auch reizen. Gibt es Anleitungen für die Demontage und geht das wieder dran, ohne dass Halterungen abbrechen? Ist das eine Art Schwerfolie oder wie kann man sich das vorstellen?

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗

  • Für die Dämmung empfehle ich selbstklebendes Alubutyl mit mind. 2mm stärke 3mm is völlig ausreichend.

    Bei den Türen ist es immer ziemlich die gleiche vorgehensweise:

    1. Dreieck abklipsen und dahinter die Schraube lösen:

    20250606_122137.jpg

    2. Schraube ist hinter der Abdeckung der Türschnalle:

    20250606_121716.jpg

    3. Schraube unter der Türgriffabdeckung:

    20250606_121723.jpg

    4. Schraube an der Unterseite der Türverkleidung


    Danach entferne ich immer die Türscchnalle, ist ein Seilzug wie bei den alten Fahrradbremsen zum Aushängen.

    Dann geht es ans abclipsen der ganzen Verkleidung, ich beginne immer unten und arbeite mich nach oben bzw in der nähe/höhe des Türschloss ist dann ein neuartikes spezial Clip (Blau weiß) diese muss mann entriegeln um es nicht zu zerstören indem mann die verkleidung etwas abhebt und dann mit einem langen stab (od Schraubendreher) die Weiße Fläche hineindrückt....

    Wenn dann alle clips raus sind aufpassen es sind die Fensterheber abzustecken sowie die Hochtöner beim Abheben der Verkleidung.


    Die weiße Schaumstoffabdichtung am Blech entferne ich immer mit einem Fön (Außer es ist sehr heiß dann brauche ich den nicht) und löse dies Vorsichtig ab und diese kann mann dann einfach wieder ankleben mit dem Originalen Kleber der in der Regel am Schaumstoff bleibt.


    Ich Dämme großflächig das Außenblech und dass Innenblech wo es geht, den Lautsprecher kann man auf dem Bild sehen.

    20250606_124617.jpg


    Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Achtung den blau weißen Clip wieder in die Verreigelungsposition drücken vor der Montage).

    Sollten die Fensterheber die Impulsschaltung verlieren müssen diese neu eingelernt werden....

    Das geht in der Regel relativ simpel indem man Zündung ein, das Fenster bis ganz nach oben fährt und dann 10 Sekunden lang weiter auf oben bleibt.


    Hoffe das Hilft euch weiter und wie immer alles auf eigene Gefahr- ich übernehme weder Haftung noch Garantie oder Sonstiges.


    BG Peter

  • Oh, vielen Dank!

    Das traue ich mich dann aber doch nicht…

    Solche Arbeiten machen HiFi-Veredler, oder?

    Ich habe die Hatman-Kardon Anlage, könne mir aber hinten einen besseren Sound vorstellen. Machen Firmen soetwas?

    Renault Scenic e-tech, long range, Dezir-Rot

    Feines Auto 🚗