Ladeleistung wählbar?

• Hallo liebe Experten,

ich hätte eine Frage zur Ladeleistung: Kann ich im Auto die Ladeleistung einstellen, mit der das Auto laden soll?

Hintergrund:

• Vor meinem Haus habe ich meine eigene 11kW Ladestation
    • Auf dem Dach meines Hauses habe ich eine PV Anlage, dazu gehört auch ein Wechselrichter und 15kWh Akku; der Wechselrichter hatt eine AC-Nennleistung von 6kW; d.h. er kann nur 6kW abgeben.
    • Wenn ich das Auto anstecke, zieht das Auto 11kW; 6kW kommen von der Photovoltaik, die anderen 5kW werden immer vom Netz gezogen
    • Ich würde gerne - wenn Zeit ist - die Ladeleistung auf z.B. 5kW oder 6kW reduzieren, damit die Batterie nur vom "eigenen Strom" geladen wird.

Geht das?

Vielen Dank für eure Antworten!

SCENIC E-TECH ELECTRIC Iconic 220 PS long range 06/2025

• Ich löse das mit einer eease wallbox und solar manager funktioniert nicht schlecht. Da kannst du auch überschuss laden. Dynamische Tarife sollte er auch können…

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Ich löse das ebenfalls mit meiner Wallbox (cFos Power Brain).

Dieser musste ich den Wechselrichter bekannt machen und dann wird entsprechend der aktuellen Leistung vom Dach und dem Hausverbrauch ausschließlich PV-Überschuss geladen.

Ich wüsste keine Einstellung im Auto dazu.

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Mache es auch mit der App meiner Wallbox (go-e), dort lässt sich Ladeleistung bzw. PV-Überschuss einstellen. Das Auto kann man meines Wissens nichts regeln, nimmt was es kriegen kann.😉

Scenic e-tech Esprit Alpin Long Range, grau mit schwarzem Dach

Macht bisher Vergnügen.