Ladeleistung wählbar?

• Hallo liebe Experten,

ich hätte eine Frage zur Ladeleistung: Kann ich im Auto die Ladeleistung einstellen, mit der das Auto laden soll?

Hintergrund:

• Vor meinem Haus habe ich meine eigene 11kW Ladestation
    • Auf dem Dach meines Hauses habe ich eine PV Anlage, dazu gehört auch ein Wechselrichter und 15kWh Akku; der Wechselrichter hatt eine AC-Nennleistung von 6kW; d.h. er kann nur 6kW abgeben.
    • Wenn ich das Auto anstecke, zieht das Auto 11kW; 6kW kommen von der Photovoltaik, die anderen 5kW werden immer vom Netz gezogen
    • Ich würde gerne - wenn Zeit ist - die Ladeleistung auf z.B. 5kW oder 6kW reduzieren, damit die Batterie nur vom "eigenen Strom" geladen wird.

Geht das?

Vielen Dank für eure Antworten!

SCENIC E-TECH ELECTRIC Iconic 220 PS long range 06/2025

• Ich löse das mit einer eease wallbox und solar manager funktioniert nicht schlecht. Da kannst du auch überschuss laden. Dynamische Tarife sollte er auch können…

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Ich löse das ebenfalls mit meiner Wallbox (cFos Power Brain).

Dieser musste ich den Wechselrichter bekannt machen und dann wird entsprechend der aktuellen Leistung vom Dach und dem Hausverbrauch ausschließlich PV-Überschuss geladen.

Ich wüsste keine Einstellung im Auto dazu.

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Mache es auch mit der App meiner Wallbox (go-e), dort lässt sich Ladeleistung bzw. PV-Überschuss einstellen. Das Auto kann man meines Wissens nichts regeln, nimmt was es kriegen kann.😉

Scenic e-tech Esprit Alpin Long Range, grau mit schwarzem Dach

Macht bisher Vergnügen.

• diese Funktion "Ladeleistung wählbar" wünschte ich mir von Anfang an. Doch leider ist das vom Scenic aus nicht steuerbar.

Manchmal möchte ich an unseren City-Ladesäulen etwas länger laden, da ich während der Ladezeit keine Kurzparkgebühr bezahlen muss. In diesen Fällen genügt mir eine Ladeleistung von 11 kW.

Wenn zwei Autos an der Säule laden, erhalte ich die gewünschten 11 kW. Fährt das andere Fahrzeug weg, bekomme ich automatisch die volle Leistung der Säule von 22 kW.

Das bedeutet jedoch, dass sich meine Ladezeit verkürzt und ich schneller wieder beim Auto sein muss. Das ist nicht ideal, wenn ich mich nicht in der Nähe der Ladesäule aufhalte.

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

Smartphone Samsung Galaxy S24 Android 16, MyRenault App, Kelec App

• hol dir doch ein 11kW Ladekabel ;)

diese Funktion "Ladeleistung wählbar" wünschte ich mir von Anfang an. Doch leider ist das vom Scenic aus nicht steuerbar.

Manchmal möchte ich an unseren City-Ladesäulen etwas länger laden, da ich während der Ladezeit keine Kurzparkgebühr bezahlen muss. In diesen Fällen genügt mir eine Ladeleistung von 11 kW.

Wenn zwei Autos an der Säule laden, erhalte ich die gewünschten 11 kW. Fährt das andere Fahrzeug weg, bekomme ich automatisch die volle Leistung der Säule von 22 kW.

Das bedeutet jedoch, dass sich meine Ladezeit verkürzt und ich schneller wieder beim Auto sein muss. Das ist nicht ideal, wenn ich mich nicht in der Nähe der Ladesäule aufhalte.

• Die Lösung kann oft so einfach sein, danke dafür Mikescenic 😊

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

Smartphone Samsung Galaxy S24 Android 16, MyRenault App, Kelec App

• Ich frage mich immer, warum man eine Ladesäule länger belegen soll als notwendig ...

Denkt auch mal an andere!

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Bei Einkaufszentren gibt es oft riesige Ladeparks mit 22kw. Meine bisherige Erfahrung ist, dass in der Regel nicht mal die Hälfte besetzt ist.

Aber ich würde eher einen Tarif wählen, der keine sofortige Strafgebühr erhebt, wenn das Auto voll ist.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Lieferung voraussichtlich März/April 2026