Ich frage mich, welchen Sinn die Verlangsamung beim Kreisverkehr überhaupt macht. Man muss dann meistens sowieso den Tempomat deaktivieren.
Unterschied Active Driver Assist + Tempopilot zur Serienausstattung Scenic E Tech Techno
-
-
Ich frage mich, welchen Sinn die Verlangsamung beim Kreisverkehr überhaupt macht. Man muss dann meistens sowieso den Tempomat deaktivieren.
Wenn die Übersicht gut ist und kein Auto in unmittelbarer Nähe, lasse ich schon hin
und wieder das System fahren. Tatsache ist aber, dass ein Mensch das heute noch
wesentlich "smoother" macht. Beim neuen Scenic habe ich es jetzt noch nie vollständig
dem Computer überlassen, beim MeganE habe ich das des öfteren gemacht.
-
auf der Autobahn auf Langstrecke find ich den wie gesagt sehr nützlich. ALLES andere find ich hingegen nutzlos. Auch im Winter geht das Ganze mehr schlecht als recht. "Vertrauen" sollte man den Systemen sowieso nicht. Es ist und bleibt ein Assistent.
-
Ich war im letzten November in Frankreich unterwegs mit Ueberlandstrassen und einigen Kreiseln. Ohne grossen Verkehr konnte ich den Scenic einfach im aktiven Tempomat Modus fahren lassen. Vor dem Kreisel hat er selbstständig abgebremst und nach dem Kreisel die Geschwindigkeit wieder aufgenommen. Eigentlich ein entspanntes Fahren.