war auch enttäuscht Bis: nach >1j erst gemerkt, wie der Subwoofer überhaupt aktiv wird. Default bei Auslieferung war da irgendwie "Soundzone" nur vorne aktiv, da wird der scheinbar ausgeschaltet. Erst als ich per Zufall auf "zentrisch" (oder sowas) ging.....siehe da RIESEN Differenz.
Beiträge von mastrolorenzo
-
-
Gute Info.
Vor allem seit dem Pneuwechsel schleifts und "zwitscherts" bei mir auch sehr gut hörbar v.a. bei Rechtskurven
. Kommt auch von der Bremse...hab dem bisher nicht allzuviel Beachtung geschenkt. Wenns nochmehr zunimmt bring ich das Fz auch nochmals zurück (hab 1j und 20T drauf) -
soeben 2000km Langstrecke in 2.5 Tagen gefahren, 80% Autobahn. Man kann bei dem Wetter rund 350km-Etappen fahren (laden bis 85%, 120 kmh) oder 250-300km mit etwas mehr Tempo. Gab total ca. 20kwh/100, werte das dann noch genau aus.
92kWh sind da ok. Weniger möchte ich aber definitiv nicht.
-
aktuell in Ungarn, seit 12h02 ist das Fz komplett offline, keine maps, keine app etc. Das symbol oben links hat aber den stern, die pos. auf der Karte zeigts auch, sagt aber gleichzeitig keine Datenverbindung. Ein Problem von mir oder irgendwie Renault Server? Neustart nützt nix. Netz-Status: abonnement für app nutzung deaktiviert

Update, kurz vor 21h gings plötzlich wieder...
-
zu Hause meist von ca. 30% auf 80 mit 11kW. Der steht dann auch mal 24h am Kabel, wenn ich weg bin...
unterwegs, z.B. nach Rumänien bei ionity auf 85-90% am Schnelllader, je nach Pause und Belegung...
-
hatte mir zuerst auch 100 Gedanken gemacht wegen Glasdach, Baby etc. Hatte sogar nach verfügbaren Neuwagen ohne gesucht. Am Ende dann doch mit. Und die erste Fahrt war gleich nach Griechenland. Auch bei 40C kein Problem.
Die paar mehr-kg auf dem Dach. Nun ja, wenn Schwerpunkt und Gewicht das A und O wären, hätte ich sicher keinen Renault gekauft, sondern wär beim Alfa geblieben.
-
Aber wann soll das zutreffen? In der Stadt fahre ich z.B. konstant 50 oder eben im fließendem Verkehr. Wenn eine Ampel rot ist, bremse oder rekuperiere ich.
Mit zwischendurch Segeln ist es doch völlig unmöglich eine Geschwindigkeit zu halten.
empfinde ich nicht so, ausser natürlich flach auf der Autobahn. Kurven, Tempowechsel, Neigungswechsel. Ich steh da relativ wenig auf dem Gas.
Gerade der Renault rollt sehr schön - ich würde behaupten aufgrund der fremderregten Emaschine (?), die ich auch sonst gerade in dem Fz als gute Systemwahl empfinde.
Aber insofern korrekt, dass a) der Unterschied beim Verbrenner viel grösser ausfällt (auch logisch) und b) im Vgl zu dem ein "push & glide" also überschreiten des Tempi und anschl. Rollen systembedingt absolut keinen Sinn macht
-
Mich würde wirklich interessieren, bei welchen Situationen du das Segeln verwendest.
Ganz simpel: IMMER dann wenn du weder beschleunigen noch bremsen musst/willst. Auch wenns nur xy m sind.
-
das ist pure philosophie des herstellers, das hat sicher keinen technischen Grund.
ich gehe davon aus, man möchte ganz simpel die Gewohnheit vom Verbrenner beibehalten um den Umstieg subjektiv so "unauffälig" wie möglich zu halten. Gleiches lernte man ja auch beim Design: zu Beginn waren alle bev bewusst "anders" - das kam nirgendwo gut an. Man hat daraus gelernt.
Ich persönlich finde es auch ok, Gewohnheiten bleiben eben. Auch konzentriere ich mich sicher eher aufs losfahren wenn ich aktiv starte.
-
ja, vor allem ist beim E-Motor der Bereich mit gutem Wirkungsgrad VIEL grösser. Beim Verbrenner ist das ein kleiner Punkt im Kennfeld.
Um das Fz so zu bewegen dass du nur in dem Bereich (wir reden von einem Drehzahlband von ca. 50-100rpm bei 80% Mitteldruck) beschleunigst, musst du den Motor in und auswendig kennen, alle 2-3s rumschalten und das Geschw-Profil ist dann immer zickzackförmig, selbst wenn du eig. Konstant fahren möchtest. Denn auch hier gilt Gas-Rollen-Gas und nicht konstant etwas Gas wie viele behaupten (Tempomat). Aber so kann man wirklich nur in der Pampa fahren
interessant ist es aber!Wie so ein kennfeld beim Renault Motor wäre würde mich aber brennend interessieren auch im vgl zu den anderen Emotortypen. Renault wählt hier bewusst einen anderen Weg als die meisten.