Hoher Datenverbrauch von welchen Apps?

• Gestern bin ich ca. 200 km gefahren. Dabei wurden über 2 GB an Daten verbraucht, somit sind die 3 GB an inklusiv Daten nun aufgebraucht. Filme etc. habe ich nicht angeschaut, ich bin ja gefahren.

Ich kann mir nicht erklären, welche App die 2GB verbraucht hat. Kann ich das irgendwie feststellen?

Systemupdates und Google Maps sollten doch nicht über die 3GB laufen? Weiß jemand, wie das technisch umgesetzt ist?

Ich habe nun Sorgen, wenn ich ein Datenpaket buche, dass dieses sofort wieder verbraucht wird.

Edit:

Ich habe ein wenig in die Apps und die Datenmenge geschaut. Dabei sind mir diese drei größeren Apps aufgefallen:

2026-03-29 10.37.47.jpg2026-03-29 10.38.07.jpg2026-03-29 10.36.08.jpg

Amazon Music: 1 GB

Google Maps: 1,3 GB (sollte aber eigentlich nicht angerechnet werden)

Google Assistant 550 MB (sollte aber eigentlich nicht angerechnet werden)

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Datenverbrauch?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

• Auf Deinen Bildern hat es keinerlei Angaben zu irgendwelchen verbrauchten Daten!

Die App-Grösse zeigt die Grösse des Programm-Paketes auf dem lokalen Speicher.

Profildaten zeigt Dir nur die Menge Deiner lokalen Daten für diese App, die irgendwann mal

im lokalen Speicher angekommen sind und mit Deiner Nutzung zu tun haben.

Der Cache gibt Dir nur die Grösse des Zwischenspeichers der App an. Den benötigt

die App für verschiedene Zwecke und haben nicht (direkt) mit dem Datenverbrauch

zu tun.

Das sieht bei allen Scenics ähnlich aus. Du kannst das Datenpaket ohne Bedenken abonnieren.

Wozu das brauchst, erschliesst sich mir allerdings nicht.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Völlig richtig. Das Datenpaket ist eigentlich für den Normalnutzer nutzlos. Damit kann man zusätzliche fahrzeugunspezifische Apps herunterladen. Der gesamte Datenverkehr für das Fahrzeug einschl. updates läuft über die im Fahrzeug eingebaute Renault 4G-Mobilfunkkarte. Die hat ab Auslieferung des Fahrzeugs eine kostenlose Freischaltung von 60 Monaten, und die kann danach vermutlich gegen eine Gebühr verlängert werden.

• Der Cache muss ja irgendwie gefüllt worden sein.

Es wird wohl ein Rätsel bleiben, wo die Daten hin sind.

In einem anderen Forum wurde vermutet, dass es die Amazon Music App ist. Ich habe diese jetzt deinstalliert.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ohne das zusätzliche Datenpaket kann ich die Spotify App nicht nutzen. Und die Version im Auto ist besser als die Apple Carplay Variante. Und Youtube via Browser geht sonst auch nicht. Für mich sind die 5,99€ also sinnvoll..

• Der Cache muss ja irgendwie gefüllt worden sein.

Es wird wohl ein Rätsel bleiben, wo die Daten hin sind.

In einem anderen Forum wurde vermutet, dass es die Amazon Music App ist. Ich habe diese jetzt deinstalliert.

Das ist ja voll die Härte!

Fürmich ist das Thema erledigt: Da hilft wohl gar nichts mehr.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭