Hoher Datenverbrauch von welchen Apps?

• also bei mir kommt auf der Karte das Symbol mit der durchgestrichenen Wolke, wenn ich den Hotspot trenne. Und die Staus sind dann weg...

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Tatsächlich, ich nehme alles zurück... Danke für den Hinweis :)
    Ich hatte am Ende des Gratiszeitraums bei Orange die Option "Den Datentarif von Renault verwenden" im Auto deaktiviert, um die Verbindung über den Handy-Hotspot zu testen. Da alles funktioniert hat, habe ich es auch nicht wieder zurückgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Option nur die kostenpflichtige Verbindung gemeint ist. Das stimmt aber nicht... damit schaltet man auch die kostenlose Datenverbindung ab!
    Tatsächlich gehen die Verkehrsdaten jetzt auch wieder ohne WLAN-Verbindung (,obwohl der Orange-Tarif längst abgelaufen ist).

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 10/24

• Mittlerweile bin ich zu 100% sicher, was den Datenverbrauch verursacht:

Es sind die automatischen offline-Karten von Google Maps. Ich habe nun die offline-Karten deaktiviert, ich hoffe dass dies ein temporärer Workaround ist. Ich bin mir nämlich derzeit noch nicht sicher, ob denn die "normalen" Karten überhaupt korrekt abgerechnet werden. Mich wundert nur, dass nur mein Auto dieses Problem hat.

Ich habe diesbezüglich bei Renault ein Ticket aufgemacht.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Es sind leider auch die online-Karten. Mich wundert, dass dieses Problem sonst niemand hat. Ich habe jetzt jedenfalls den orange-Tarif gekündigt, denn so macht der keinen Sinn.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026