Höhenverstellung vom Sitz defekt

• Klasse – gestern war ich zur regelmäßigen Wartung, alles soweit in Ordnung. Bis auf das Quietschen der Bremsen. Aber die Ursache ist ja bekannt, die Teile müssen bestellt werden: „Wir melden uns.“ Manchmal tun mir die Händler und die Angestellten wirklich leid, denn die können ja nichts dafür.

Kaum zu Hause angekommen, will die beste Ehefrau von allen losfahren, um die pflegebedürftige Großmutter zu versorgen. Kommt gleich wieder rein und sagt: „Du musst mir helfen!“

Da es bauartbedingt eine gewisse Diskrepanz bei der Sitzhöhe zwischen mir und meiner Ehefrau gibt (192 cm zu 168 cm – die 192 bin ich), muss Madame, nachdem ich frecherweise das gemeinsame Fahrzeug genutzt habe, den Sitz anpassen. Also den Sitz über den Hebel an der linken Seite des Fahrersitzes bestimmungsgemäß verstellen – hoch und runter, quasi pumpen.

Nur: Aktuell pumpt da gar nichts. Weder hoch noch runter. Der Hebel hängt widerstandslos und lose in seiner Halterung und greift ins Leere. Soll heißen: Irgendetwas ist abgebrochen, der Sitz ist in der aktuellen Höhe fixiert. Nichts geht mehr. Die aktuelle Position ist für meine Frau zu niedrig, für mich aber auch nur sehr bedingt geeignet. Es geht zwar, aber das Einsteigen sieht ziemlich albern aus und bequem ist es auch nicht.

Anruf beim Händler: Völlig ausgebucht. Erst übermorgen (Freitag, 15:00 Uhr) besteht die Möglichkeit, den Schaden zu begutachten und Teile zu bestellen. Ersatzteile für Sitze hat man nämlich nicht auf Lager.

Auf meine Frage, wie ich bis dahin die täglichen drei Fahrten zur 90 Jahre alten, blinden und pflegebedürftigen Großmutter bewältigen soll, kam nur: notfalls ein Ersatzfahrzeug …

Wir werden uns jetzt bis Freitag irgendwie behelfen. Ich spiele den Chauffeur. Aber da ich Ende nächster Woche ins Rheinland zu einem Termin muss, müssen sie sich etwas einfallen lassen. 300 Kilometer am Stück fahre ich in der Position ganz sicher nicht.

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range