Ladevorgang bricht ab

• Hallo,

ich bin seit Juli diesen Jahres auch stolzer Besitzer eines Renault Scenic E-Tech und seit heute neu hier im Forum.

Kürzlich war ich bei einer DC Ladestation von EON im Raum München um meinen Stromer aufzuladen und jedes Mal wenn ich beim Ladevorgang die Klimaanlage im Fahrzeug eingeschalten habe, ist der Ladevorgang abgebrochen und ich musste ihn wieder neu starten.

Kennt jemand das Problem bzw. ist das normal?

Gruß

Chris

• Willkommen.

Mit der Klimaanlage hatte ich sowas nicht, allerdings hatte ich sowas mal als ich bei 79% angekommen war und dann während des noch laufenden Ladevorgangs die Max Ladung auf 100% geändert habe. Da habe ich alles lahmgelegt und es kam sogar zum Säulenfehler....

Seitdem vermeide ich es Einstellungen während des Ladevorgangs zu ändern.

Die Klimaanlage hätte ich da aber nicht auf dem Radar gehabt.

• Habe ich anfangs auch erlebt. Die Ladesensorik des Scenic e-tech reagiert offensichtlich während des Ladevorgangs an DC-Superchargern sehr empfindlich auf geringste Spannungsspitzen, die z. B. durch Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage verursacht werden.

Seit ich solche "elektrischen Eingriffe" während des Ladevorgangs vermeide, sind solche "Ladeabbrüche" nicht mehr vorgekommen.

An meiner AC-22 kW-Wallbox zu Hause tritt dieses Phänomen nicht auf.

• Kenn ich und habe ich an einer Ionity HPC in Montélimar, Frankreich erlebt. Wollte meiner Frau die

Klimaanlage anschalten, während sie im Auto wartete.

Die Ladesäule hat einen kompletten Reboot hingelegt und war minutenlang nicht mehr zu

gebrauchen. Schieben tu ich das allerdingsnicht auf den Scenic. Ich vermute eher einen

fatalen Softwarefehler der Ladeeinsrichtung. Habe es dann mal an einer anderen Station

getestet un d da klappte das problemlos. War glaube ich ein Siemens-Ladepunkt von

Engie Vianeo.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Habe ich anfangs auch erlebt. Die Ladesensorik des Scenic e-tech reagiert offensichtlich während des Ladevorgangs an DC-Superchargern sehr empfindlich auf geringste Spannungsspitzen, die z. B. durch Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage verursacht werden.

Seit ich solche "elektrischen Eingriffe" während des Ladevorgangs vermeide, sind solche "Ladeabbrüche" nicht mehr vorgekommen.

An meiner AC-22 kW-Wallbox zu Hause tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich denke, Du vertauscht da Ursache und Wirkung. Das Problem ist die Ladesäule.

Das Auto lädt tadellos.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nein. Wenn ich an einen Super Charger heranfahre und laden will, parke ich, drücke auf den Start/Stop-Knopf, um die Verbindung zum Elektromotor zu unterbrechen, steige aus und beginne mit dem Ladevorgang an der Ladesäule.

Habe seit mehr als einem Jahr so keine Ladeunterbrechungen mehr gehabt. Danach wird der Startknopf während des Ladevorgangs nicht mehr betätigt.

An der 22kW-Wallbox in der Garage wird die Ladesteckdose des durch Annäherung der Schlüsselkarte geöffneten Autos direkt mit dem fest installierten Ladekabel der Wallbox verbunden. Der Ladevorgang beginnt dann im PV-Überschussmodus, sobald Überschussladung zur Verfügung steht.

• Ich denke, Du hasst nicht verstanden, um was es hier geht. Es geht um das Zuschalten von elektrischen Verbrauchern während des Ladevorgangs und nicht um die Ladesäule. Nicht die Ladesäule schaltet den Ladevorgang ab, sondern das Auto.

Quatsch. Dann würde ja wohl kaum die Ladesäule einen kompletten Reboot am eigenen Display anzeigen

und mehrere Minuten unbenutzbar bleiben.