Wartung und Reparaturarbeiten bei Elektroautos

• Hört sich wie ein Bericht über WP vor drei Jahren an.

Ich denke es gibt da noch keine Erfahrung über Restwerte.

Bei uns ist der Strompreis gefallen 🤷

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• So,der Scenic ist seit gestern früh zur ersten A Wartung bei RRG in Berlin.

Wir hatten Termin gemacht im Juni was sich schon als sehr schwierig herausgestellt hat.Werkstattmeister nie erreichbar und versprochene Rückrufe fanden auch nicht statt.Zudem bekamen wir am 03.08.25 eine Mail von Renault das wir unseren Werkstatttermin am 04.08.25 nicht vergessen sollen.Termin wurde aber für den 05.08.25 vereinbart.🤔

Also angerufen und wieder niemand erreichbar,dann eine Dame aus Köln am Apperat und hat den Termin für den 05.08.25 bestätigt.So macht das ganze keinen Spaß.

Also Auto am 05.08.25 8.30Uhr an der Information angemeldet und gefragt ob wir darauf warten könnten wie besprochen.3-4h hatten wir als Wartezeit eingeplant und uns die Zeit vertrieben.Aussage Information, Auto muß zwei Tage in der Werkstatt bleiben,genaues weiß der Werkstattmeister.Gespräch mit Werkstattmeister ergab die gleiche Zeit.

Langsam schwoll der Kamm immer weiter und waren schon richtig vorsichtig gesagt sauer was der Werkstattmeister mit bekam und uns dann ein kostenloses Auto(Toyota Yaris)und eine kostenlose Autowäsche anbot.Das haben wir dann angenommen und es ging zur Übergabe die sehr professionell durchgeführt wurde.Dabei kam auch heraus das er sich so wirklich nicht mit E Autos auskennt da er nie von Renault geschult wäre.Seine persönliche Meinung ist das E Autos uns von der Regierung aufgezwungen wird.Er hält denn Wasserstoffantrieb für besser.

So ähnlich ist es uns auch in einem Autohaus hier im Ort gegangen als wir uns für den Scenic interessierten.

Merkwürdig, Renault sollte seine Verkäufer und Meister doch besser schulen damit solche Äußerungen nicht fallen.

Jedenfalls steht er seit gestern Mittag in der Halle und zieht Updates laut Aussage Werkstattmeister heute morgen 🤔.

Mich wundert es das Updates solange brauchen,selbst der Scenic4 hat Software-Updates uber OTA(RLink2) bekommen und nur spezielle sind in der Werkstatt gemacht worden.

Na schauen wir Mal, werden heute Abend hoffentlich mehr wissen.

Zum Glück haben wir das Sorgenfrei Paket gebucht und müssen uns nicht auch noch mit der Rechnung rumschlagen.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Gerade in den Niederlassungen von Renault sollten doch die Mitarbeiter geschult sein im Umgang mit den Autos und den Kunden.

Warhrscheinlich werden die Updates auch noch mit einem 64k Modem aufgespielt ;) .

Uwe

Renault Scenic 220 Iconic, einmal mit Alles in Dezir Rot mit Silberhäubchen !

• Mich wundert das ein wenig. Mit der Niederlassung in München bin ich sehr zufrieden. Wenn ich anrufe und es geht innerhalb einiger Sekunden niemand ans Telefon, werde ich zur Zentrale verbunden. Mit denen kann man wunderbar einen Termin für die Wartung vereinbaren. Für Gespräche mit dem Meister gibt es eine eigene Durchwahl.

Mich wundern die zwei Tage für eine Wartung. Werden irgendwelche Teile getauscht?

• Mich wundert das ein wenig. Mit der Niederlassung in München bin ich sehr zufrieden. Wenn ich anrufe und es geht innerhalb einiger Sekunden niemand ans Telefon, werde ich zur Zentrale verbunden. Mit denen kann man wunderbar einen Termin für die Wartung vereinbaren. Für Gespräche mit dem Meister gibt es eine eigene Durchwahl.

Mich wundern die zwei Tage für eine Wartung. Werden irgendwelche Teile getauscht?

Die Umschaltung hat wohl nicht geklappt, jetzt haben wir die Durchwahl zum Werkstattmeister.

Angeblich hat es solange gedauert weil zwei Software-Updates für das Multimedia-System aufgespielt wurden.

Sonst war nichts am Auto,alles bestens.

Nach Anfrage auf Verbesserungen z.B. OPD oder Smartkey via Updates wußte er nichts.Wenn es die geben würde darf er sie ohne Freigabe von Renault nicht aufspielen.

Ärgerlich,das Auto wurde auf Werkseinstellung gesetzt so das wir alles wieder neu eingeben mußten.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020