Hi, der App Zugang ist am Wochenende öfter weg.
Ich denke, da werden die an den Server basteln.
Ist bei der ING Bank und weiteren auch so.
Immer wieder Samstags...
Hi, der App Zugang ist am Wochenende öfter weg.
Ich denke, da werden die an den Server basteln.
Ist bei der ING Bank und weiteren auch so.
Immer wieder Samstags...
Hallo,
hier vielleicht ein kleiner Tip für Android Handys den der ein oder andere noch nicht kennt.
Bei mir wird immer noch ab und zu nach starten der App angezeigt "interner Fehler" neu versuchen.
Das nützt aber nichts.
Was meistens aber schnell hilft:
App Icon drücken und festhalten, im Menue App-Info klicken, dann "Beenden erzwingen" antippen.
Danach die App starten und die Verbindung klappt wieder.
Hilft natürlich nicht wenn Renault am Wochenende rumspielt.
Jap,so ist es.Mache ich schon eine Weile so.👍
Eine Frage:
Nutzt du auch wie ich mehrere Geräte um auf den Scenic per App zu schauen?
Oder eventuell auch per Smart Home, IOBroker ect.?
Ich habe den Verdacht das Renault einen Fehler in der Software der App hat mit dem Token (Zeitstempel).
Wenn man mit verschiedenen Geräten hintereinander mit der App abfragt kommt der Server bzw. die Api der Software wohl durcheinander.
Holde und ich greifen mit eigenen Smartphones darauf zu.
Nach jetzt fast einem Jahr erachten wir bei der App nur die Standklimatisierung und den Ladestatus für uns als wichtig.
Der Routenplaner ist ein Witz und nicht zu gebrauchen.
Softwaremäßig ist Renault noch weit weg von"Gut" bei der App.
LG
Thomas
Hallo
wie weiter oben beschrieben hatte ich ja den Fehler das nach starten der App "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Neu Versuchen." angezeigt wurde.
Ich habe jetzt den Grund dafür bei mir gefunden. Und eventuell geht es anderen auch so.
Mein Handy (Android) befindet sich wenn ich zu Hause bin natürlich in meinem WLAN.
In meinem Netz läuft ein Netzweiter Add-Blocker (Pihole). D.h. alle Geräte gehen darüber ins Internet und jegliche Werbung wird geblockt.
Wenn mein Handy nun also "zu Hause ist" benutzt es diesen Add-Blocker.
Dummerweise sendet die Renault App leider an ca. 20 Server Anfragen beim starten. Davon wurden bei mir 2 geblockt und damit trat der Fehler auf.
Ich konnte mein Auto nicht erreichen.
Das könnte auch der Grund sein das zum Beispiel sowas wie die Add Hoc Klimatisierung nicht funktioniert.
Fazit:
Wer also ebenfalls so etwas wie den Pihole oder eine Firewall (eventuell im Router) benutzt und mit dem Handy über WLAN das Auto erreichen will
sollte da einmal nachsehen.
Als ersten Test sollte man das WLAN am Handy ausschalten damit die Verbindung über das Mobilnetz hergestellt wird. (Und natürlich dran denken ob auf dem Handy nicht auch irgendwelche Blocker laufen. Auch eventuelle Virenscanner können eventuell Blocken.).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ansonsten bei Fragen bitte melden.