Beim Laden der Batterie fließt im Elektrolyten Strom von der Anode zur Kathode. Das was sich dort abspielt, ist eine chemische Reaktion. Dieser Stromfluss im Elektrolyten der Batterie ist neben den anderen Verlustfaktoren, wie Ladekabel, aus meiner Sicht ein Teil der Ohmschen Gesamtverluste beim Ladevorgang. Dadurch liegen die Ladeverluste beim Laden der Autobatterie insgesamt zwischen 10 und 25%. Das verschweigen die Hersteller natürlich gerne.
Beiträge von betz56
-
-
Da gebe ich Dir völlig recht. Dann sofort zum Händler fahren. Wenn diese Geräusche während des Ladens beim Händler, haben meist nur 11 kW Ladeboxen, nicht simuliert werden können, mach beim DC-Laden ein Video!
-
Der Twike ist ein Uralt-E-Auto, der nur vom Typus den gleichen LMC-Akku verwendet.
Aber das Batteriemanagement von Scenic E-Tech ist ein völlig Anderes, und das Vorhandensein der Wärmepumpe, die die Abwärme der Batterie nutzt, ist definitiv nicht vergleichbar.
Ich vergleiche nicht einen VW Käfer, Bj. 70 mit einem VW Golf, Bj. 25 miteinander, nur weil beide einen Verbrennungsmotor nutzen.
-
Also ich habe es im Fach Physikalische Chemie so verstanden:
Die chemische Reaktion beim Laden ist endotherm. Es wird also Wärme durch die Batterie absorbiert.
Beim Entladen ist die chemische Reaktion exotherm. Es wird also Wärme freigesetzt.
Das Wärmemanagement beim Laden sorgt bei hohen Außentemperaturen dafür, dass die Batterie nicht überhitzt. Die Wärmepumpe kann dann durch Kühlen beim Ladeprozeß Geräusche entwickeln. Im Winter bei niedrigen Außentemperaturen ist es umgekehrt. Die Batterie wird durch Zuheizen mit der Wärmepumpe auf eine Ladetemperatur von wenigstens 20 °C gebracht. Dabei kann die zugeschaltete Wärmepumpe ebenfalls Geräusche entwickeln.
Ist bei meiner Wärmepumpe fürs Haus genauso.
-
Es ist eine versteckte Preiserhöhung von ca. 3%. Vermutlich beträgt der Aufpreis 1500,- € für den 22 kW Lader mit bidirektionaler Lademöglichkeit ab August 2025.
Wer, wie ich, eine 10 kW-PV-Anlage mit 12 kW-Energiespeicher betreibt, fragt sich ohnehin, was er mit der bidirektionalen Lademöglichkeit anstellen soll.
Viele Grüße
Thomas
-
Und es gibt nur wenige Automarken, die 22 KW-AC Lader anbieten und dann meist gegen einen saftigen Aufpreis von 1200,- bis 1500,- €.
Elektroautos mit 22 kW-On-Board-Ladegerät: Übersicht, PreiseWelche Elektroautos können mit 22 kW aufgeladen werden? Bei welchen Elektrofahrzeugen ist AC-Laden mit 22 kW möglich? Wie hoch ist der Preis und Aufpreis?www.greengear.deViele Grüße
Thomas
-
Ob man den 22 kW-AC Lader braucht, hängt immer von der individuellen Situation ab.
Ich lade mit einer 22 kW Wallbox zu Hause für 24 Cent/kWh, wenn an regnerischen Tagen oder an vielen Wintertagen von meiner PV-Anlage keine kostenlose PV-Überschussladung zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Thomas
-
Habe jetzt nochmal nachgesehen und das Zubehör 22 kW Lader jetzt auch nicht mehr. Anfang April war der 22 kW Lader noch aufgeführt.
-
So unterschiedlich kann man Sachverhalte beurteilen. Und das ist gut so.
-
Ist mir auch schleierhaft. Auf der französischen Konfigurationsseite für den scenic wird der Aufpreis für den 22 kW-Lader mit 1500 ,- € angegeben. Das ist nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung von etwa 3%.