Von meinem Renault Händler wurde opd-update bei der ersten Wartung kostenfrei aufgespielt.
Beiträge von betz56
-
-
Das one pedal drive (opd) muss vor jeder Fahrt dezidiert aktiviert werden. Dazu muss der "Fahrgang" D eingelegt sein. Das linke Lenkradpaddel, mit dem die Rekuperation zu höheren Werten verstellt wird, muss in der höchsten Stellung 5 sein. Wenn man dieses Paddel dann zu sich zieht, wird der opd-Fahrmodus aktiviert und im Display rechts unten in blauer Schrift angezeigt. Dieser Fahrmodus ist zunächst ungewohnt, da das Fahrzeug beim Loslassen des "Gaspedals" durch die hohe Rekuperation ohne Betätigen der Bremse zum Stillstand kommt und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Man fährt den Wagen dann also ständig mit einem Pedal. Wenn man zusätzlich das Bremspedal betätigt, wird der opd-Modus automatisch deaktiviert. Der opd-Modus reduziert zusätzlich den Abrieb der Bremsbeläge.
Ich habe ein Foto in meiner Garage vom Display meines Fahrzeugs bei aktiviertem opd-Modus aufgenommen. Das opd-Zeichen befindet sich rechts in blau neben der Kilometeranzeige.
-
Bei mir geht es ebenfalls nur über die physischen Tasten. Und das ist gut so.
-
Ja. Ist bei mir auch so. Nutze ich nicht mehr. Mir reicht das ständige bevormundende Piepsen bereits.
-
Das one pedal drive (opd) muss vor jeder Fahrt dezidiert aktiviert werden. Dazu muss der "Fahrgang" D eingelegt sein. Das linke Lenkradpaddel, mit dem die Rekuperation zu höheren Werten verstellt wird, muss in der höchsten Stellung 5 sein. Wenn man dieses Paddel dann zu sich zieht, wird der opd-Fahrmodus aktiviert und im Display rechts unten in blauer Schrift angezeigt. Dieser Fahrmodus ist zunächst ungewohnt, da das Fahrzeug beim Loslassen des "Gaspedals" durch die hohe Rekuperation ohne Betätigen der Bremse zum Stillstand kommt und zwar bei jeder Geschwindigkeit. Man fährt den Wagen dann also ständig mit einem Pedal. Wenn man zusätzlich das Bremspedal betätigt, wird der opd-Modus automatisch deaktiviert. Der opd-Modus reduziert zusätzlich den Abrieb der Bremsbeläge.
Ich habe ein Foto in meiner Garage vom Display meines Fahrzeugs bei aktiviertem opd-Modus aufgenommen. Das opd-Zeichen befindet sich rechts in blau neben der Kilometeranzeige.
-
Habe das OPD-Update am 17.03.26 bei der ersten Wartung aufgespielt bekommen und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Fahre inzwischen fast ausschließlich im OPD-Modus. Der Verbrauch ist nach meinen bisherigen Erfahrungen um ca. 10% gesunken. Das ist vermutlich der optimierten Recuperation geschuldet. Zusätzlich hat die Anzeige im Hauptdisplay vor dem Lenkrad ein neues besseres Design erhalten.
-
Bei mir werden die Staus angezeigt. Das dürfte bei Dir ein Einstellungsproblem sein. Es macht auch keinen Sinn, dass sich Renault diese Daten extra bezahlen ließe, wenn das Navigationspaket für 5 Jahre freigeschaltet ist.Screenshot_20260330_145736.jpg
-
Dann ist es bei mir anderes. Bei mir laufen alle Verkehrsdaten im Zusammenhang mit dem Google Navi über die integrierte Renault e-sim Karte. Diese Datenübertragung funktioniert auch, wenn ich mein Samsung S25 abgekoppelt habe. Und die Informationen im Netz bestätigen das.
-
Völlig richtig. Das Datenpaket ist eigentlich für den Normalnutzer nutzlos. Damit kann man zusätzliche fahrzeugunspezifische Apps herunterladen. Der gesamte Datenverkehr für das Fahrzeug einschl. updates läuft über die im Fahrzeug eingebaute Renault 4G-Mobilfunkkarte. Die hat ab Auslieferung des Fahrzeugs eine kostenlose Freischaltung von 60 Monaten, und die kann danach vermutlich gegen eine Gebühr verlängert werden.
-
Bei meinem Fahrzeug ist die kleine Batterie für Beleuchtung und Starten nach einer Minute noch nicht leer, da ich die Beleuchtung nicht einschalte und auch nicht den Motor starte, wenn ich im Fahrzeug sitze. Natürlich wird das Hochvoltsystem nach einiger Zeit automatisch aktiviert, um die kleine Batterie wieder aufzuladen.
A