Weil im Renault Scenic e-tech ein dezidiertes 4G-Modul verbaut ist. Anders wie bei einem Smartfone besteht da nicht die Möglichkeit, auf eine 2G-Verbindung umzuschalten. Mit 2G-Verbindung wären auch keine ota-Updates möglich. Bei mir wurde über ota z. B. das Elektromotor 3.1.1 aufgespielt. Das geht nur mit 4G-Verbindung zum Server.
Beiträge von betz56
-
-
Habe heute bei meinem Scenic e-tech den E-Call Notruf ausgelöst. Das klappte über die interne Renault 4G-Mobilfunkverbindung einwandfrei. Es meldete sich eine freundliche Dame in deutscher Sprache. Sie fragte zum Datenabgleich noch nach meinem Standort. Und der stimmte. Das ändert sich auch dann nicht, wenn in den kommenden Jahren die 2G/3G-Notrufe für ältere Fahrzeuge abgeschaltet werden. Da bin ich mehr als relaxed. Die neueren Renault-Fahrzeugenutzen für E-Call Notrufe alle den 4G-Standard.
-
Nach meiner Erfahrung werden die Fahrzeug-Updates nur über die fahrzeugeigene Renault 4G-Mobilfunkverbindung zum Renault-Server durchgeführt. Und das funktioniert einwandfrei.
Sonst würden viele Kunden, z. B. in der Großstadt ohne Wlan-Konnektivität zum Fahrzeug, nie eigenständig ein Fahrzeug-Update durchführen können.
Dass eine 4G-Verbindung zum Renault-Server besteht, erkennst Du am vertikalen rechten Display links oben an den Doppelpfeilen.
-
Es gibt offensichtlich für den Filterkasten hinter dem Handschuhfach 3 verschiedene Einsätze:
Pollenallergie, Reinluftfilter und Anti-Allergenfilter. Bei mir ist der Reinluftfilter verbaut.
-
Bei mir ist in der Renault-App im Wartungsplan nur der Wechsel des Reinluftfilters aufgeführt.
-
Ich habe den Service im März in einer deutschen Werkstatt. Da rechne ich mit ca. 250,- bis 270,- € für den Service.
-
Das war bei mir auch so. Der Wagen wird aus dem Werk in Nordfankreich zunächst in das deutsche Auslieferungslager in Brühl bei Köln transportiert. Von dort wird die weitere Transportlogistik zu den jeweiligen Renault-Händlern organisiert. Das dauert einige Zeit. Bei mir waren das mehr als 2 Wochen, in denen kein Auslieferungsfortschritt zu erkennen war. Ich nehme an, dass die Auslieferungen so zusammengestellt werden, dass genügend Fahrzeuge für die jeweilige Auslieferungsregion zusammen kommen. Du kannst aber bei Deinem Händler mal anrufen, wann Dein Auto von dort zum Händler gebracht wird.
-
Das ist aus meiner Sicht eindeutig ein Garantiefall. Deine zweijährige Garantie läuft noch bis 06/26. Also direkt zum Renault-Händler!
-
-
Habe die 160,- € THG-Prämie für 2026 auch über den Dienstleister bei der HUK-Coburg abgeschlossen. Man muss dafür bei der HUK-Coburg auch keinen Autoversicherungsversicherungsvertrag abgeschlossen haben.
Die Auszahlung dauert inzwischen 4 Monate.
Die THG-Prämie von 77,- € für 2025 hatte ich über Knauber Gas beantragt und erhalten.
Das war ein Vertrag, den ich zum 31.12.25 kündigen musste. Sonst hätte sich dieser automatisch um ein Jahr verlängert.