Beiträge von betz56

    Das ist sehr gut. Habe bei meinem Renault Händler zusätzlich noch meinen 9 Jahre alten Audi A4 für 17.800,- € in Zahlung gegeben.😘

    Über 57.000,- € für einen Renault Scenic Alpine ist schon eine Ansage. Im März 25 habe ich mit Renault Bezahlungs-Rabatt von 10% etwa 50.000,- € für einen Renault Alpine mit einigen Extras bezahlt . Das war für mich die Obergrenze. Ansonsten wäre ich auch bei BMW fündig geworden.

    Ich habe den scenic alpine Ende März 25 bekommen mit der alten Konfiguration mit serienmässigem 22 kW-Lader. Man zahlt also 1000,- € Aufpreis für bidirektionales Laden, was ich nicht nutze. Das ist schon heftig. Trotzdem rate ich zum 22 kW-Lader. Meine 22 kW-Wallbox mit steuerbarer Überschussladung von der PV-Anlage ist eine feine Sache. Habe bisher nur dreimal an einem DC-Lader auf dem Weg nach Zeeland und zurück geladen. Ansonsten zu Hause.

    Ab August gibt es den 22 kW Lader mit bidirektionalen Laden. Aber nur gegen einen Aufpreis von vermutlich 1.500,- €.

    Renault Scenic E-Tech Electric


    Aktualisierter Kompakt-Stromer: Renault Scenic E-Tech Electric - WELT
    Mit bidirektionalem Laden, Plug&Charge und One-Pedal-Fahren erweitert Renault die Funktionen des E-Tech Electric. Ein OTA-Update bringt neue Technik auch in…
    www.welt.de



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    Beim Laden der Batterie fließt im Elektrolyten Strom von der Anode zur Kathode. Das was sich dort abspielt, ist eine chemische Reaktion. Dieser Stromfluss im Elektrolyten der Batterie ist neben den anderen Verlustfaktoren, wie Ladekabel, aus meiner Sicht ein Teil der Ohmschen Gesamtverluste beim Ladevorgang. Dadurch liegen die Ladeverluste beim Laden der Autobatterie insgesamt zwischen 10 und 25%. Das verschweigen die Hersteller natürlich gerne.