Wir haben unseren Scenic seit 23.01.2025 und haben bereits etwa 3500km runter gespult aber musste noch nicht einmal an eine "öffentliche" Säule...
Wir laden zu 95% zuhause, zu derzeit noch € 0,22/kwh (werde nach der bindung auf AWattar wechseln), aber ich habe auch eine 22kwp PV Anlage am Dach und ich hatte bis dato erst etwa € 25,- Stromkosten auf die 3500km, die ich kaufen musste. Der Rest kam als Überschuss vom Dach. TOP!
Dann haben wir das Glück gleich ums Eck ein großes Einkaufszentrum zu haben, wo es 5 Stück 11kw AC Ladesäulen gibt, die man kostenlos benutzen kann.
Da haben wir uns auch schon etliche Kilometer geholt und etwa 1-2 mal im Monat kann ich wenn ich in meiner Firma an einer bestimmten Aussenstelle bin, dort auch mit 11kw AC kostenlos laden. (Ansonsten kann/darf ich in der Firma nicht laden). Da brauche ich halt für die Arbeit leider ein bisschen länger... ![]()
Und ich wäre sehr geizig mit den Ladekosten wenn ich mal extern an die Säule müsste. Ich habe mir allerdings sicherheitshalber ein paar Karten kommen lassen. (Mobilize, wien-energie-tanke, elektroverse und die Tesla app)