Beiträge von Terminatorgrille

    Guten Abend!

    Vorab: ich bin absolut kein Techniker und habe noch weniger Ahnung von der Akku - Technik unserer Autos!


    Aber mal meine Erfahrung mit meinem Megane etech Iconic (große Batterie): anfänglich lag mein Verbrauch nach dem ersten Winter bei mehr als 22 kw/h. Dann allerdings musste ich feststellen, dass der Verbrauch mit den Monaten der Nutzung erheblich sank: jetzt am Ende des dritten Jahres lag der Winterverbrauch bei rd. 19 kw/h und jetzt im Mai bei knapp 16 kw/h- obwohl ich zuletzt innerhalb von zwei Tagen mehr als 1.000 km fuhr und dabei überraschend oft mit 130 bis 140 km/h auf der Autobahn unterwegs war… bei meiner „natürlichen“ Nutzung, also ohne auf den Verbrauch zu achten, schaffe ich es einfach nicht, den Durchschnittsverbrauch auf mehr als 18 kw/h zu steigern! Er fällt bei weniger schneller Fahrt wieder flott auf rd. 16 kw/h ab.

    Worauf ich hinaus will: kann es vielleicht technisch möglich sein, dass ein Akku sich vielleicht erstmal „einfahren“ muss?


    Ist für Kenner vielleicht n blöder / abwegiger Gedanke 😅 - wie gesagt: ich habe 0 Ahnung!


    Allerdings muss ich für die ganze Wahrheit auch erzählen, dass ich wegen eines Akku-Defektes die Schildkröte bekam und infolge dessen mussten Akku-Zellen ausgetauscht werden… vielleicht hängt der bessere Verbrauch auch damit zusammen … was dann aber für einen technischen Defekt bei Besitzern mit höherem Verbrauch sprechen könnte …


    Diesen Text nur für die Beschreibung meiner Wahrnehmung nach drei Jahren e-tech ohne technische Ahnung zu haben. Ich kann die Verwirrung und die Unzufriedenheit aller nachvollziehen, die sich über deutlich geringere Verbräuche anderer Fahrer wundern…

    Eure Berichte bestätigen mich darin, den Megane etech nun mit dem Scenic zu ersetzen 🙂👍🏼- ich war wirklich sehr zufrieden mit dem MeganE - wäre der Akku nur in der gleichen Größe wie beim Scenic erhältlich, hätte ich wieder zum Megane gegriffen...

    Die Vorfreude steigt jedenfalls 🙂

    1.500 € für den Lader sind aber echt ne Hausnummer - allerdings ging ich tatsächlich von dieser Größenordnung aus…


    Wir sind derzeit mit dem Megane etech in Dänemark im Urlaub und weil es sich anbot, hatte ich mir hierfür noch eine dänische Lade-App spontan gezogen, weil direkt an unserem Einkaufsladen ein paar Säulen parat stehen. Einige mit 22kw/h - allerdings hatte ich das Glück bisher immer die 300 kw/h Säule verfügbar zu haben …

    Kurz: auch hier in DK hätte ich bisher die 22 kw/h nicht benötigt. Allerdings ist es natürlich schön, wenn man diese Option hat (wie so oft im Leben: haben ist besser als brauchen).


    Nach dem Urlaub muss ich mich entscheiden … und warte diesbezüglich noch die kommenden Tage meiner Urlaubsreise mit dem etech ab.

    Guten Abend liebe Foren-KollegInnen :)


    Die derzeitig bestellbaren Scenics haben ja nun also, bis irgendwann im Sommer, ausschließlich den 11 kw/h Lader an Bord. Seit einigen Tagen grübel ich darüber, ob ich die Neubestellung so lange aufschieben sollte, bis man den 22 kw/h Lader kostenpflichtig als Option dazu „buchen“ kann…


    ODER ob die 22 kw/h in der Praxis vielleicht gar nicht sooo ausschlaggebend wären. Meine Wallbox liefert eh nur 11 kw/h und unterwegs steuere ich nur Ladesäulen an, die mindestens „sehr schnell“ sind - auch bei meiner Firma stehen nur die 11 kw/h Lademöglichkeiten zur Verfügung… will sagen: in den drei Jahren Megane etech habe ich kein einziges Mal eine 22 kw/h Lademöglichkeit genutzt.


    Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz und als Diskussions-Anstoß: was haltet Ihr davon, dass serienmäßig nun nur die reduzierte Lademöglichkeit besteht? Vielleicht übersehe ich auch etwas…?


    Über ein paar Meinungen und Gedanken würde ich mich sehr freuen und mir bestimmt sehr bei meiner eigenen Bewertung weiterhelfen… 👍🏻


    Ansonsten wünsche ich dem Forum „frohe Ostern“ 😊

    Moin Hybnorex!

    Ich schaute mal auf der Homepage nach: Dort steht noch immer an jeder relevanten Stelle (in welcher die Ladegeschwindigkeit aufgezeigt wird) das 11 - 22 KW laden... weil die Homepage aber auch schon die weiteren neuen Funktionen des Scenic präsentiert, gehe ich mal davon aus, dass dies ein "Schreibfehler" ist und dass das schnellere 22 KW laden noch immer funktioniert...

    In der von mir eben neu georderten Kundenbroschüre werden ebenfalls die 22 KW aufgezeigt...


    Bis denn

    der Sven

    Das die Online-Verbindung und damit die App-Funktionalität solche Probleme bereitet nervt.

    Bei meinem Megane etech funktioniert alles beinahe reibungslos- ich hoffe mein Scenic wird davon verschont… aber sorry: das gehört eher in einen anderen Channel und droht offtopic zu werden…

    Forumregistrierung: Wie lange hat das Update denn gedauert? Einmal hinfahren und nach 20 Minuten wieder den Heimweg antreten?

    @Uwe: geht mir genauso: ich finde die derzeitige Reku vor allem für Umsteiger von Verbrennern sehr anwenderfreundlich. Aber ich kenne mich: wenn ich im Hinterkopf weiß, dass mein gewähltes Modell nur wegen weniger Wochen oder schlimmer noch: Tagen nicht alle Funktionen hat, die eben die neueren Modelle innehaben, dann wurmt mich das massiv. Nach dem Motto: haben ist besser als brauchen :D .

    Aber Du hast völlig recht: jede einzelne Neuerung für sich kein echter Gamechanger - in Summe aber eine Aufwertung des Fahrzeuges, was sicher auch bei Tests gut angekommen wird (und uns weitere Forum-Mitlieder bescheren könnte) und Renault Geld verdient, um uns in 4 Jahren noch viel bessere Autos auf die Straße zu stellen :) :thumbup:


    Schönes Wochenende wünsche ich Euch!

    Der Sven

    Moin Leute!

    Ich sprach eben mit meinem Berater: ich habe letzte Woche den Leasingvertrag geregelt: und heute bestätigte er mir, dass ich diese neuere Version erhalten werde. Alle, die jetzt bestellen, kommen in den Genuss- da bin ich sehr froh drüber: nur wenige Wochen zu früh bestellt zu haben, hätte mich wirklich geärgert…

    Vielen Dank für EuRe Antworten!


    Ja- ich gebe zu: mit Absätzen wäre mein Ursprungsbeitrag lesbarer! Danke für den Hinweis!


    LRdriver / Thomas: wir kutschieren auch einen Hund (derzeit halt im Megane E oder im guten-alten Espace…

    Frage: wie transportiert Ihr Euren im Scenic? Kofferraum mit doppeltem Kofferraum-Boden oder auf der Rücksitzbank mit entsprechender Sicherung? Gibt es für den Scenic auch ein „Gepäck-Schutzgitter“ für die Lücke zwischen Rücksitzbank-Koofstützen und dem Dachhimmel?


    Wie so oft: wertvolle Meinungen und Einschätzungen von den Mitgliedern hier 😊👍🏻