Weil es eventuell die meisten nicht brauchen?!
Ich habe es, brauche es aber nicht

One Pedal, bidirektionale Ladegeräte und weitere Neuigkeiten
-
-
So unterschiedlich kann man Sachverhalte beurteilen. Und das ist gut so.
-
1500 ,- € ist schon heftig. Ist da sonst noch etwas inklusive?
Ich finde das auf der FR-Seite nicht als Zubehör (hatte dort einen Iconic) konfiguriert
-
Ich finde es auch nicht.
-
Habe jetzt nochmal nachgesehen und das Zubehör 22 kW Lader jetzt auch nicht mehr. Anfang April war der 22 kW Lader noch aufgeführt.
-
1.500 € für den Lader sind aber echt ne Hausnummer - allerdings ging ich tatsächlich von dieser Größenordnung aus…
Wir sind derzeit mit dem Megane etech in Dänemark im Urlaub und weil es sich anbot, hatte ich mir hierfür noch eine dänische Lade-App spontan gezogen, weil direkt an unserem Einkaufsladen ein paar Säulen parat stehen. Einige mit 22kw/h - allerdings hatte ich das Glück bisher immer die 300 kw/h Säule verfügbar zu haben …
Kurz: auch hier in DK hätte ich bisher die 22 kw/h nicht benötigt. Allerdings ist es natürlich schön, wenn man diese Option hat (wie so oft im Leben: haben ist besser als brauchen).
Nach dem Urlaub muss ich mich entscheiden … und warte diesbezüglich noch die kommenden Tage meiner Urlaubsreise mit dem etech ab.
-
Wenn man in DK ein Haus mit Wallbox 22Kw mietet bezahlt man in der Regel 43Cent/Kwh.
Waren gerade in Sondervig für 30Cent/Kwh laden.
Haben den 22Kw Lader auch noch nie gebraucht,denke aber beim Verkauf ein gutes Argument.
LG aus DK
Thomas
-
Ob man den 22 kW-AC Lader braucht, hängt immer von der individuellen Situation ab.
Ich lade mit einer 22 kW Wallbox zu Hause für 24 Cent/kWh, wenn an regnerischen Tagen oder an vielen Wintertagen von meiner PV-Anlage keine kostenlose PV-Überschussladung zur Verfügung steht.
Viele Grüße
Thomas
-
Ich bin dankbar für die 22kW Lademöglichkeit des Scenic.
Wie es anders sein kann, habe ich jetzt erst erlebt:
Momentan lade ich noch öffentlich an einer 22kW-Säule bei uns in der Stadt. In ca. 2 1/2 Stunden ist der Akku von 20% auf 80% geladen.
Mit Parkscheibe kann man dort 4 Stunden stehen.
Als ich diese Woche in einer Nachbargemeinde arbeiten war dachte ich mir, nutze ich doch mal die Zeit zum Laden.
Lt. M8Mit App sind auch dort 22kW AC und 50kW DC möglich. Ich hatte mich zum Vergleich für die 22kW entschieden - kein anderes Auto auf dem anderen Ladeplatz.
Gestartet ist die Ladung mit 9kW und fiel dann im Maximalwert auf 8kW.
An dieser Ladesäule darf man mit Parkscheibe max. 2 Stunden stehen. So habe ich in 2 h 34 Min. nur 22,3kW nachladen können.
Wenn ich mir dies als Standard für AC vorstelle ...
-
Ich bin dankbar für die 22kW Lademöglichkeit des Scenic.
Wie es anders sein kann, habe ich jetzt erst erlebt:
Momentan lade ich noch öffentlich an einer 22kW-Säule bei uns in der Stadt. In ca. 2 1/2 Stunden ist der Akku von 20% auf 80% geladen.
Mit Parkscheibe kann man dort 4 Stunden stehen.
Als ich diese Woche in einer Nachbargemeinde arbeiten war dachte ich mir, nutze ich doch mal die Zeit zum Laden.
Lt. M8Mit App sind auch dort 22kW AC und 50kW DC möglich. Ich hatte mich zum Vergleich für die 22kW entschieden - kein anderes Auto auf dem anderen Ladeplatz.
Gestartet ist die Ladung mit 9kW und fiel dann im Maximalwert auf 8kW.
An dieser Ladesäule darf man mit Parkscheibe max. 2 Stunden stehen. So habe ich in 2 h 34 Min. nur 22,3kW nachladen können.
Wenn ich mir dies als Standard für AC vorstelle ...
Ein Elektroauto ohne Lademöglichkeit zu Hause mit einer Wallbox ist aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei.
Unsere Wallbox liefert auch die versprochenen 11 kW Leistung und mein MeganE nimmt diese auch
vollständig ab. In 2:34 h gibt das 28 kWh, was bei meinem MeganE immerhin 47% der möglichen Ladung
sind und einer Reichweite von 200 km entspricht.