Ja, auch ich kann das bestätigen. Im Mix aus Stadtverkehr und Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf 16,5 kWh
Gruß Andi
Ja, auch ich kann das bestätigen. Im Mix aus Stadtverkehr und Autobahn komme ich bei den aktuellen Temperaturen auf 16,5 kWh
Gruß Andi
Eure Berichte bestätigen mich darin, den Megane etech nun mit dem Scenic zu ersetzen 🙂👍🏼- ich war wirklich sehr zufrieden mit dem MeganE - wäre der Akku nur in der gleichen Größe wie beim Scenic erhältlich, hätte ich wieder zum Megane gegriffen...
Die Vorfreude steigt jedenfalls 🙂
Na dann Glückwunsch 🥳
Bei uns war die räumliche Größe entscheidend.
LG
Thomas
Na dann Glückwunsch 🥳
Bei uns war die räumliche Größe mitentscheidend.
LG
Thomas
Ich denke nach wie vor, dass die Wärmepumpe zu schwach ist. Schade, dass es hierzu keinerlei Daten gibt, ob die nun bei der derzeitigen Verbesserung stärker wird. Weiter würde ich mir wünschen, dass man die elektrische Zusatzheizung deaktivieren kann.
Ich denke nach wie vor, dass die Wärmepumpe zu schwach ist. Schade, dass es hierzu keinerlei Daten gibt, ob die nun bei der derzeitigen Verbesserung stärker wird. Weiter würde ich mir wünschen, dass man die elektrische Zusatzheizung deaktivieren kann.
Ganz meine Meinung.
Ich bin am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen über eine Strecke von ca. 50 km mit 170 km/h über die AB und anschließend die gleiche Strecke nochmal über die Landstraße. Durchschnitt waren 19,7 kWh/100km. Damit kann ich absolut leben.
Im Winter hätte ich das nicht probieren wollen.
Generell irritiert mich das Verhalten der Heizung/Klima etwas. Im Winter reichen mir 19 °C als Einstellung völlig aus. Im Sommer muss ich ständig zwischen 19-23 °C hin und her stellen. Das kenn ich aus meinen alten Fahrzeugen so nicht.
Sonnige Grüße
Marcus
Alles anzeigenGanz meine Meinung.
Ich bin am Wochenende bei sommerlichen Temperaturen über eine Strecke von ca. 50 km mit 170 km/h über die AB und anschließend die gleiche Strecke nochmal über die Landstraße. Durchschnitt waren 19,7 kWh/100km. Damit kann ich absolut leben.
Im Winter hätte ich das nicht probieren wollen.
Generell irritiert mich das Verhalten der Heizung/Klima etwas. Im Winter reichen mir 19 °C als Einstellung völlig aus. Im Sommer muss ich ständig zwischen 19-23 °C hin und her stellen. Das kenn ich aus meinen alten Fahrzeugen so nicht.
Sonnige Grüße
Marcus
Jap, haben wir auch.Dann ist die Klimaautomatik aus.
Wieder auf Auto und dann funzt es wieder.
LG
Thomas
Ist jetzt zwar ein wenig Off-Topic, aber:
Die Automatik ist bei mir immer aktiviert. Allerdings schaltet sich selbstständig die A/C-Funktion an und aus. ich vermute, dass hier die Luftfeuchtigkeit ausgewertet wird und die Wärmepumpe entsprechend geschaltet wird. Wenn man nämlich die Lüftung manuell auf Stufe 0 stellt, dann kommt meistens auch eine Beschlagswarnung.
Am Samstag hab ich wieder die Bestätigung für meine Einstufung "Autobahnreichweite knapp über 500" bekommen.
Strecke 420 km (hin und rück), nur Autobahn. Tempomat 110. Losgefahren mit 100%, zurück angekommen mit 19%.
Find ich top!
Nächstes Wochenende wird's interessant: gekauften Wohnwagen (Rapido Club 31) abholen. 250km eine Strecke. Das sollte sich doch mit Vollladen am Abholort dicke ausgehen! We'll see ...
Wie war das Streckenprofil? Relativ flach, auf und ab?
Im Sommer im Mix mit Stadt und Autobahn halte ich die 500 durchaus möglich, rein Autobahn bezweifle ich aktuell noch, aber werde ich heuer bestimmt selbst noch mehrmals auf die Probe stellen
An sich habe ich ohnehin noch vor zum 20.000 km Jubiläum einen ausführlichen Bericht zu schreiben und das Thema aufzugreifen- derzeit sind es ~16000 km.
Ich bin häufiger mit einem leichten Anhänger unterwegs, inkl Zuladung kaum mehr als 350 kg Gesamtgewicht (Anhänger ist zugelassen bis 100 kmh und die werden auch eingehalten).
Ganz klar positiv zu erwähnen ist, dass man im Scenic kaum merkt, ob man etwas angehängt hat. Mit meinem alten Benziner war der Anhänger doch deutlich spürbar, sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen.
Der Wohnwagen ist doch deutlich schwerer als mein kleiner Anhänger und auch aerodynamisch eher nicht vorteilsbringend.
Bei warmen Temperaturen habe ich noch keine Referenz, aber die 250 km sollten dennoch leicht möglich sein.
Bei kalten Temperaturen wird es schon äußerst kritisch. Die Strecke zu meinen Großeltern und retour (pro Richtung 115 km, einmal beladen, einmal unbeladen) geht sich mit Ach und Krach aus. Durchschnittlich zw. 7-12% Restakku. Genau ausreichend, dass ich am nächsten Tag noch gemütlich ins Büro zum Laden komme.