WLTP Reichweite

• Muss ich erlich sein habe ich nicht kontrolliert bis jetzt. Kann man auch nirgends kontrollieren oder?

Ich hänge das auto an bin 15-20min weg und habe nachher genug strom bis mailand plus…

Daher denke ich wird er vorkonditionieren. Habe die Routenplanung auch immer drin obwohl ich die strecke auswendig kenne. Aber gerade die Region Lugano ist häufig stau auf der Autobahn angesagt und er gibt mir dan gute alternativen 🤗

Scenic esprit Alpine

mit Pack Advanced Driving Assist & Augmented Vision, Harman Kardon und AHK

Vorherige Autos:

RAV4 4 Gen. (2020-2024), RAV4 3 Gen. (2018-2020)

CRX del sol 97 (2014-2018), CRX del sol 92 (2010-2014)

• Sorry, ich war zu ungenau, die Frage bezog sich ob du immer über die App die Heizung/Klima aktivieren kannst. Also z.b. im Sommer, 15 minuten bevor man zum Auto geht über die App die Klima einschalten und in ein angenehmes Auto einsteigen.

Ich bekomme hier Montag ein Update, dass das “fixen” soll. Aktuell funktioniert nur der Ladestand zuverlässig, aber alle Aktionen am Auto werden nicht übernommen. Dachte wenn bei dir alles passt, wär das mal spannend zu sehen was bei dir “anders” ist :)

• ...

Meine längste regelmässige Distanz ist vom Bodensee nach Bellizona Nord über den San Bernadino (ca. 240km) 4 erwachsene und 1 kleinkind ohne probleme mit 130 auf der Autobahn mit rest von ca 70%. Und das alles bis jetzt im Winterbetrieb.

...

Wenn nach 240 km noch 70% übrig sind, dann wäre das eine Reichweite von 800 km. Das kann nicht sein. Oder meinst du es anders rum, dann wäre es eine Recihweite von 342 km.

• Ich bekomme hier Montag ein Update, dass das “fixen” soll. Aktuell funktioniert nur der Ladestand zuverlässig, aber alle Aktionen am Auto werden nicht übernommen. Dachte wenn bei dir alles passt, wär das mal spannend zu sehen was bei dir “anders” ist :)

In letzter Zeit hat es immer funktioniert mit der Klima…

Hatte ihn jedoch im Januar für die AHK und im April für die Reifen in der Garage. Meine Garage schaut dan auch gleich ob er updates bekommt.

Scenic esprit Alpine

Vorherige Autos:

Einmal editiert, zuletzt von Shanni ()

• Wenn nach 240 km noch 70% übrig sind, dann wäre das eine Reichweite von 800 km. Das kann nicht sein. Oder meinst du es anders rum, dann wäre es eine Recihweite von 342 km.

Sorry hast natürlich recht 😅 30% rest. Für mich war es immer oke. Da winter, 130kmh (ausser über den berg) und bergfahrt. Da erwarte ich such keine 5-600km wen es im sommer dan klappt sogar ohne zu tanken wäre es super. Aber nach knapp 3h darf man mal eine kurze pause einlegen 😉

Scenic esprit Alpine

Vorherige Autos:

• Heut hab ich das Experiment mit Wohnwagen gemacht:

Wir haben uns einen kleinen (und der ist wirklich klein) Rapido 31 Klappdach-Wohnwagen zugelegt, den wir heute abgeholt haben. Am Abholort habe ich sicherheitshalber auf 100% geladen, da ich nicht wusste welcher Verbrauch mich erwartet. Dann alles zurückgesetzt, Kübel angehängt und die 250km von der Grenze NRW/Niedersachsen zwischen Münster und Bielefeld nach Hause auf den Westerwald gezockelt. Tempomat auf 90 und einfach mit den LKW mitgeschwommen, allerdings diese am Berg immer überholt. Endergebnis waren dann 22,4kWh/100km, 40% Rest und angezeigte 160km Restreichweite.

Also das hatte ich mir schlimmer vorgestellt und bin daher recht begeistert. 400km Reichweite mit Wohnwagen - wenn auch einem recht kleinen. Damit kann ich leben ...

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Hört sich doch Klasse👍

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Guten Abend!

Vorab: ich bin absolut kein Techniker und habe noch weniger Ahnung von der Akku - Technik unserer Autos!

Aber mal meine Erfahrung mit meinem Megane etech Iconic (große Batterie): anfänglich lag mein Verbrauch nach dem ersten Winter bei mehr als 22 kw/h. Dann allerdings musste ich feststellen, dass der Verbrauch mit den Monaten der Nutzung erheblich sank: jetzt am Ende des dritten Jahres lag der Winterverbrauch bei rd. 19 kw/h und jetzt im Mai bei knapp 16 kw/h- obwohl ich zuletzt innerhalb von zwei Tagen mehr als 1.000 km fuhr und dabei überraschend oft mit 130 bis 140 km/h auf der Autobahn unterwegs war… bei meiner „natürlichen“ Nutzung, also ohne auf den Verbrauch zu achten, schaffe ich es einfach nicht, den Durchschnittsverbrauch auf mehr als 18 kw/h zu steigern! Er fällt bei weniger schneller Fahrt wieder flott auf rd. 16 kw/h ab.

Worauf ich hinaus will: kann es vielleicht technisch möglich sein, dass ein Akku sich vielleicht erstmal „einfahren“ muss?

Ist für Kenner vielleicht n blöder / abwegiger Gedanke 😅 - wie gesagt: ich habe 0 Ahnung!

Allerdings muss ich für die ganze Wahrheit auch erzählen, dass ich wegen eines Akku-Defektes die Schildkröte bekam und infolge dessen mussten Akku-Zellen ausgetauscht werden… vielleicht hängt der bessere Verbrauch auch damit zusammen … was dann aber für einen technischen Defekt bei Besitzern mit höherem Verbrauch sprechen könnte …

Diesen Text nur für die Beschreibung meiner Wahrnehmung nach drei Jahren e-tech ohne technische Ahnung zu haben. Ich kann die Verwirrung und die Unzufriedenheit aller nachvollziehen, die sich über deutlich geringere Verbräuche anderer Fahrer wundern…

Megane e tech Bj.:2022; Iconic

Zufrieden bis begeistert :)

• Ich würde eher vermuten, du hast dir nach und nach eine eher Elektro-geeignete Fahrweise angeeignet - ohne dabei "langsam" zu sein ;)

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020