Also ich kann bestätigen, dass die Anzeige im Cockpit niedriger ist, wenn man ohne Innenraum-/Sitz-/Lenkradheizung fährt (bei gleicher Außentemperatur).
Auch kann ich bestätigen, dass der errechnete Verbrauch mit (Lademenge, die in der Renault-App angezeigt wird) / (gefahrene km) höher ist, als in der Cockpit Anzeige.
Beispiel vom heutigen Laden: Start bei 81% -> 150km gefahren bis 35% -> 36,95kWh geladen bis 81% : das macht rechnerisch 24,6 kWh/100 km und im Cockpit stehen 20,6.
Ist mir jetzt auch nicht super wichtig, aber interessant fände ich es schon, woher die 4 kWh Abweichung kommen (im Sommer meist etwas weniger).
Schätze mal entweder die Standheizung oder nicht berücksichtigte Ladeverluste im Fahrzeug oder Verluste im Akku zwischen Laden und Entladen oder im Stand. Oder alles zusammen ![]()
Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%