Beiträge von phil

Wir haben jetzt Fahrzeuge mit (alter) Typgenehmigung, die altes eCall voraussetzt. D.h. das alte eCall Modul dürfte auch wohl nicht gegen ein neues NG eCall ausgetauscht werden.
    In den alten Vorschriften stand nämlich explizit eCall mit 2G/3G drin. Mit NG eCall würde man diese Vorschriften nicht mehr erfüllen. Dabei ist egal, ob es überhaupt 2G/3G Empfang gibt.
    Es ist absurd... ;(

Soweit ich weiß, kann für eCall nur 2G/3G verwendet werden und für NG eCall nur 4G/5G.
    Für eCall gibt es ein eigenes Steuergerät im Scenic mit einem eigenen 2G/3G Modul.

Letzer Punkt klingt nach dürftiger Übersetzung, ich nehmen an nur wenn man Electric Engine 2.1.0 im Auto geupdate bekommt hat (werkstatt?) funktioniert diese neue Anzeige, besagte Anzeige ist vermutlich eine Anzeige mit wieviel KW das Auto ladet wenn man am DC-Charger hängt

Egal, ob AC oder DC, wird dann die aktuelle Ladegeschwindigkeit im Cockpit angezeigt. :)

Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

Genau diese 1 kWh ist der Puffer bei einer Anzeige von 0 %.

Naja, die Annahme, dass die vom Energiemanagement bestimmte aktuelle Energiemenge korrekt ist. Die 1kWh sind bei mir nicht der Puffer, sondern Akkualterung (SOH ~99%).
    Wenn ich den Anzeigewert nehmen würde (80%), dann käme ich bei einer Energiemenge von 66,63 auf eine Kapazität von 83,3 kWh, was einem SOH von ~ 96% entspräche... das passt nicht.

Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.

Hallo Hugybear,
    den Test kenne ich leider nicht, aber die Batteriekapazität zweifle ich auch gar nicht an.
    Die %-Anzeige ist immer etwas modifiziert, damit du z.B. nicht stehenbleibst, sobald du 0% erreichst.

Ich habe mit der Carscanner App über OBD neulich folgende Werte ausgelesen:
    SOC display (echter Wert) = 77,65 %
    SOC (Anzeigewert) = 79,94 %
    Energy = 66.631 kWh

Im Cockpit standen 80%, aber tatsächlich waren es 77,65 %. Denn 66,63/77,65% = 85,8 kWh, was auch in etwa dem angezeigten SOH von 99% entspricht.

Wenn der Akku ziemlich leer ist, müsste sich das umkehren, also Anzeigewert < echter Wert. (Müsste ich auch mal auslesen...)

Folglich lassen sich die %-Werte nicht direkt in kWh umrechnen. (Außer du kennst die geheime Formel von Renault ;) )

Ich hatte mal einen Benz (Baujahr 1990), der hatte beheizte Wischwasserdüsen... bis eine während der Fahrt in Flammen aufgegangen ist =O
    Also dann lieber sanft auftauen ;)

Also ich kann bestätigen, dass die Anzeige im Cockpit niedriger ist, wenn man ohne Innenraum-/Sitz-/Lenkradheizung fährt (bei gleicher Außentemperatur).
    Auch kann ich bestätigen, dass der errechnete Verbrauch mit (Lademenge, die in der Renault-App angezeigt wird) / (gefahrene km) höher ist, als in der Cockpit Anzeige.

Beispiel vom heutigen Laden: Start bei 81% -> 150km gefahren bis 35% -> 36,95kWh geladen bis 81% : das macht rechnerisch 24,6 kWh/100 km und im Cockpit stehen 20,6.

Ist mir jetzt auch nicht super wichtig, aber interessant fände ich es schon, woher die 4 kWh Abweichung kommen (im Sommer meist etwas weniger).
    Schätze mal entweder die Standheizung oder nicht berücksichtigte Ladeverluste im Fahrzeug oder Verluste im Akku zwischen Laden und Entladen oder im Stand. Oder alles zusammen :/

Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Also ich sehe eine deutliche Differenz zwischen dem angezeigten Verbrauch im Fahrzeug und dem (von spritmonitor) berechneten Verbrauch über gefahrene km und Ladungsmenge (in der Renault App abgelesen).
    Der berechnete Verbrauch liegt meistens so zwischen 2 und 5 kWh/100km höher.
    Von daher würde ich davon ausgehen, dass mindestens die Standheizung/-klima nicht berücksichtigt wird.