Beiträge von phil

Das Datum der Erstzulassung ist nur ein grober Hinweis, relevanter ist das Herstellungsdatum.
    Das Herstellungsdatum findet man in der EG-Bescheinigung (auch COC genannt) unter 0.11.
    Da steht bei mir z.B. ...4/2024. Erstzulassung war aber erst 10/24.

Auf eine Nachfrage beim Renault Service über die App habe ich folgende Antwort erhalten:

"Gern haben wir den Umstand einmal geprüft und konnten feststellen, dass für Ihren Renault Scenic E-Tech mit der Fahrgestellnummer [VF1RCB...] die One-Pedal-Funktion aus technischen Gründen nicht nur durch ein over-the-air-Update bereitgestellt werden kann. Warum Ihnen offenbar ein solcher Hinweis im Zusammenhang mit einem Softwareupdate in der My Renault - App angezeigt wurde können wir leider nicht beantworten und bitten dafür um Verständnis.

Die One-Pedal-Funktion kann nach den uns vorliegenden Informationen für Ihr Fahrzeug durch die örtlichen Renault Vertragspartner aktiviert werden. Hierfür sind verschiedene softwaretechnische Eingriffe an verschiedenen Bauteilen notwendig. Unseren Renault Vertragspartnern stehen dafür die technischen Informationen in der technischen Kundendienstlösung ACTIS-88636 in Verbindung mit der technischen Aktion 0EVH zur Verfügung. Diese Kundendienstaktion (0EVH) ist auch für Ihr Fahrzeug vorgesehen und verfügbar, wodurch Ihr Renault Vertragspartner die technische Prüfung auf dessen Umsetzbarkeit vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen daher noch einmal Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen und den Umstand erneut zu erörtern. Mit den vorgenannten Informationen sollte ihm eine Umsetzung sicherlich möglich sein."

Die S25er laden induktiv nur mit 15W... das ist halt immer langsam.
    Ich habe das S25+, da ist es genauso.
    Wenn ich nur induktiv lade - ohne Android Auto Verbindung - dann ist die Wärmeentwicklung auch noch akzeptabel. Nur in Kombination wird es halt gekocht.
    Ich habe mir einen Schnelllader für den Zigarettenanzünder besorgt, dann kann ich mit bis zu 45W per Kabel laden :)

Also mein Handy wird nicht sonderlich warm durch die Hotspot-Funktion (ohne wireless Android-Auto Verbindung).
    Mit aktiver wireless Android-Auto Verbindung wird es richtig warm, wenn man dazu noch die Ladeschale verwendet, geht es in Richtung heiß. Das würde ich keinem raten.
    Bei WLAN kommt es auch darauf an, wieviel Daten übertragen werden. Mehr Daten bedeutet mehr Leistung, dadurch entsteht mehr Wärme, v.A. durch stärkere Belastung des Akkus.

Im Alltag brauche ich weder Android Auto noch die Ladeschale.
    Wer Android Auto mag, dem empfehle ich die Verbindung über Kabel. Funktioniert wunderbar und das Handy wird nicht so heiß.

Viele Grüße

Ich benutze den Begrenzer regelmäßig in 30er Zonen. An den Punkt, bis wohin ich das Pedal treten darf, damit es den Begrenzer nicht "überstimmt", habe ich mich inzwischen gewöhnt.
    Die Piepserei wegen überschrittener Geschwindigkeit habe ich in meinen persönlichen Einstellungen abgestellt, die ich vor jeder Fahrt durch 2-faches Drücken auf die Taste aktiviere.

Tatsächlich, ich nehme alles zurück... Danke für den Hinweis :)
    Ich hatte am Ende des Gratiszeitraums bei Orange die Option "Den Datentarif von Renault verwenden" im Auto deaktiviert, um die Verbindung über den Handy-Hotspot zu testen. Da alles funktioniert hat, habe ich es auch nicht wieder zurückgestellt. Ich bin davon ausgegangen, dass mit der Option nur die kostenpflichtige Verbindung gemeint ist. Das stimmt aber nicht... damit schaltet man auch die kostenlose Datenverbindung ab!
    Tatsächlich gehen die Verkehrsdaten jetzt auch wieder ohne WLAN-Verbindung (,obwohl der Orange-Tarif längst abgelaufen ist).

Die 1GB sind inkl. Audible. Wie groß der Anteil der Verkehrsdaten ist, kann ich dir leider nicht sagen.
    Momentan fahre ich ca. 600km/Mon.

Wie das mit den offline-Karten ist... keine Ahnung. Ich vermute, die automatischen Offline-Karten sind inklusive.