Beiträge von phil

Also ich sehe eine deutliche Differenz zwischen dem angezeigten Verbrauch im Fahrzeug und dem (von spritmonitor) berechneten Verbrauch über gefahrene km und Ladungsmenge (in der Renault App abgelesen).
    Der berechnete Verbrauch liegt meistens so zwischen 2 und 5 kWh/100km höher.
    Von daher würde ich davon ausgehen, dass mindestens die Standheizung/-klima nicht berücksichtigt wird.

Also an die stark schwankenden Verbräuche werden wir uns erst noch gewöhnen müssen...
    Minimum war bei mir < 17 im Sommer und das Maximum rechnerisch bei ca. 38 bei ordentlich Frost + viel Kurzstrecke + Standheizung (Ladekabel nicht eingesteckt).
    Ohne Standheizung um 0° und Stadt/Land komme ich auf etwa 23 kWh/100km.

Moin zusammen,
    die Problem mit der App hatte ich auch. Heute ein Update der App installiert, jetzt geht es wieder.
    Einen verlorenen Ladevorgang hatte ich noch nie. Nur mal, dass er nicht sofort angezeigt wurde, sondern erst ein paar Tage später.

Versuch mal mit deutlich weniger Restkapazität an die DC-Säule zu fahren. Unter 50% lädt er ziemlich flott, danach wird es immer langsamer.

Vor kurzem habe ich es auch gewagt, mit 4% an der Ladesäule anzukommen. Außentemperatur ca. -2°.
    Fahrzeit etwa 40min. Die DC-Ladesäule war als Ziel im Navi eingegeben (auch wenn es mich mehrere Versuche gekostet hat, dem Auto einen früheren Ladestop auszureden...)

Man sieht in der Ladekurve einen Verlauf, der auch im Sommer kaum anders aussieht. D.h. die Vorkonditionierung hat hier gut funktioniert.
    (Ab etwa 60% hätte man dann eine stetig abfallende Kurve.)

LadekurvePhil.jpg

Kann schon sein, dass 20min Fahren etwas knapp sind bei Frost.
    Gibt es noch weitere Erfahrungswerte bei euch?

Hallo,
    den Fehler in der App habe ich auch ab und zu.
    Ich lade auch immer bis 80%. Solange das Kabel noch dran steckt, zeigt die App korrekt an. Nach dem Abziehen und wenn das Auto eingeschlafen ist, sind es dann manchmal 10% mehr in der App.
    Nach dem nächsten Aufwecken und Synchronisiere des Autos mit den Servern ist wieder alles ok.

Viele Grüße

Das Multimedia Update 3.5 hat meine Werkstatt letzte Woche per USB aufgespielt, nachdem ich explizit darum gebeten hatte.
    Mein Open R-Link hatte bisher nämlich noch gar kein over-the-air Update erhalten, obwohl das Auto bereits seit einem Jahr zugelassen ist.
    Und siehe da, jetzt konnte ich die Dashcam App installieren, was vorher nicht ging. Ansonsten ist mir noch nichts weiteres aufgefallen.

Ein Update des Telematik-Moduls habe ich übrigens auch erhalten.