Beiträge von phil

Hallo Helmut,
    da muss ich dir klar widersprechen: die Companion-App kann sehr wohl Daten liefern. Von der Handy-App kann man z.B. ganz einfach die Position des Handys den Server übermitteln.
    Und auch mit der App im Auto funktioniert das. (Früher ging das vielleicht nicht.)
    Also hier die Klarstellung zur Klarstellung ;)

pasted-from-clipboard.png

Bisher ist die Aktualisierungsrate allerdings noch nicht zuverlässig, ich probier noch ein bissl rum mit den Einstellungen.
    Die myRenault Anbindung funktioniert heute bei mir wieder normal.

Viele Grüße
    Philipp

Das funktioniert bei mir nicht, weil ich im Auto bei "Fahrzeugeinstellungen - Elektrisch" die Option "P&C" gar nicht habe.

Auch in der App ist es etwas seltsam: der OK-Button zum Aktivieren von P&C verändert sich gar nicht, wenn ich ihn antippe. Ich kann auch nie sehen, ob das jetzt eigentlich aktiviert ist oder nicht, weil der Button immer gleich aussieht, wenn ich diesen Menüpunkt neu öffne.

Für mich sieht das so aus, als ob meiner P&C gar nicht kann. Ab wann war das für den Scenic verfügbar?

Das geht nur mit dem aktuellen Scenic, also ab ca. Q4/2025.
    Alle davor können es definitiv nicht!

Bei mir kommen die Daten seit Tagen nur mit großer Verzögerung an. Also meistens >4h später.
    Ich hoffe, das wird bald wieder besser.

Ich habe heute Home Assistant im Auto installiert, da ich das sowieso zuhause laufen habe.
    Da werden die Daten sofort an den eigenen Server übermittelt (natürlich nur wenn das Auto an ist und Internet hat) und viele Messwerte sind verfügbar.
    Für die Funktionen wie Hupe, Licht und Klima an gibt es eine Integration von Renault, die wieder dieselbe Renault-Api verwendet wie myRenault und Kelec... also wenn deren Server nicht rund laufen bringt das auch nichts...
    Aber wenn alles läuft, könnte man schöne Automationen basteln, wie z.B: wenn Auto bei der Arbeit und 17h und Temperatur > 24° -> mach die Klima an 8)
    Wenn die Renault Server wieder normal laufen, werde ich das mal probieren.

Ja, deshalb gehe ich persönlich auch nicht über 2,3 bar.

Diese Infos habe ich dazu noch gefunden:

Ein etwas höherer Reifendruck kann bei einem E-Auto zwar den Rollwiderstand senken und damit minimal mehr Reichweite bringen, aber zu viel Druck hat mehrere Nachteile.

Typische Folgen bei zu hohem Reifendruck:

• Schlechterer Komfort
      Das Auto federt härter ab, Unebenheiten und Schlaglöcher werden stärker übertragen. Bei E-Autos fällt das wegen des hohen Gewichts oft besonders auf.
    • Weniger Grip
      Die Aufstandsfläche des Reifens wird kleiner. Dadurch können Bremsweg und Kurvenhaftung schlechter werden — besonders bei Nässe.
    • Ungleichmäßiger Reifenverschleiß
      Die Reifen nutzen sich eher in der Mitte ab. Das kann die Lebensdauer verkürzen.
    • Schlechtere Traktion
      Gerade E-Autos haben viel Drehmoment. Zu hoher Druck kann schnelleres Durchdrehen der Räder begünstigen.
    • Höhere Belastung für Reifen und Fahrwerk
      Sehr hoher Druck erhöht die Belastung bei Schlaglöchern oder Bordsteinkanten. Im Extremfall steigt das Risiko von Reifenschäden.
    • Lauteres Abrollgeräusch
      Der Reifen dämpft weniger, wodurch Fahrgeräusche zunehmen können.

Bei E-Autos ist korrekter Reifendruck besonders wichtig, weil:

• sie schwerer sind,
    • Reifen stärker belastet werden,
    • und Reichweite stark vom Rollwiderstand abhängt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... ;)

Im Alltag häng ich ihn ran, wenn ich zwischen 30% und 40% nach Hause komme. Dann lade ich bis 80%.

Das Datum der Erstzulassung ist nur ein grober Hinweis, relevanter ist das Herstellungsdatum.
    Das Herstellungsdatum findet man in der EG-Bescheinigung (auch COC genannt) unter 0.11.
    Da steht bei mir z.B. ...4/2024. Erstzulassung war aber erst 10/24.

Auf eine Nachfrage beim Renault Service über die App habe ich folgende Antwort erhalten:

"Gern haben wir den Umstand einmal geprüft und konnten feststellen, dass für Ihren Renault Scenic E-Tech mit der Fahrgestellnummer [VF1RCB...] die One-Pedal-Funktion aus technischen Gründen nicht nur durch ein over-the-air-Update bereitgestellt werden kann. Warum Ihnen offenbar ein solcher Hinweis im Zusammenhang mit einem Softwareupdate in der My Renault - App angezeigt wurde können wir leider nicht beantworten und bitten dafür um Verständnis.

Die One-Pedal-Funktion kann nach den uns vorliegenden Informationen für Ihr Fahrzeug durch die örtlichen Renault Vertragspartner aktiviert werden. Hierfür sind verschiedene softwaretechnische Eingriffe an verschiedenen Bauteilen notwendig. Unseren Renault Vertragspartnern stehen dafür die technischen Informationen in der technischen Kundendienstlösung ACTIS-88636 in Verbindung mit der technischen Aktion 0EVH zur Verfügung. Diese Kundendienstaktion (0EVH) ist auch für Ihr Fahrzeug vorgesehen und verfügbar, wodurch Ihr Renault Vertragspartner die technische Prüfung auf dessen Umsetzbarkeit vornehmen kann. Wir empfehlen Ihnen daher noch einmal Kontakt mit Ihrem Renault Vertragspartner aufzunehmen und den Umstand erneut zu erörtern. Mit den vorgenannten Informationen sollte ihm eine Umsetzung sicherlich möglich sein."

Die S25er laden induktiv nur mit 15W... das ist halt immer langsam.
    Ich habe das S25+, da ist es genauso.
    Wenn ich nur induktiv lade - ohne Android Auto Verbindung - dann ist die Wärmeentwicklung auch noch akzeptabel. Nur in Kombination wird es halt gekocht.
    Ich habe mir einen Schnelllader für den Zigarettenanzünder besorgt, dann kann ich mit bis zu 45W per Kabel laden :)