ich mag es ein auto zu fahren, das nicht an jeder ecke steht. den scenic e-tech habe ich natürlich primär aus anderen gründen gewählt, v a weil er mir optisch besser gefällt als die vag und korea alternativen und die eckdaten und der preis besser in meine vorgaben passen als die konkurrenz aus bayern und schweden/china.
über die geringe verbreitung des scenic e-tech bin ich allerdings doch etwas überrascht.
in d 2025 liegt der scenic konsequent unter 1% bei den e-autos, schwächster monat april 2025 mit 0,23%.
ok, größere französische autos hatten es in deutschland nie einfach.
in der schweiz, wo nicht jeder ein deutsches auto haben will, scheint es nicht anders zu sein: nur 636 zulassungen im ganzen jahr 2024 laut electric-wow.ch
auf der langstrecke in den urlaub quer durch die schweiz, st. margareten-genf (und eine woche später zurück) kürzlich war entsprechend kein scenic e-tech zu sehen.
dann vielleicht in frankreich? ich hab keine zahlen von dort, aber in der woche urlaub mit ca 800 gefahrenen km im land (genf-montelimar u z zzgl fahrten im hinterland) habe ich auch keinen gesehen, trotz renault händler im urlaubsort.
seltsamerweise werden dann in der presse die guten verkaufszahlen des scenic e-tech hervorgehoben:
Trotz Branchenflaute
Renault steigert Umsatz und erwirtschaftet
Rekordmarge
managermagazin vom februar 2025
also, gut zahlen oder nicht? falls ja: wo sind die alle?