ich konnt jetzt den scenic esprit alpine und iconic probesitzen, und den rafale alpine (laut händler sind da die sitze in esprit und atelier alpine wiederum gleich) sitzen und fahren.
die sitze selbst sind im rafale am besten finde ich, wobei der unterschied zu den ea sitzen im scenic gering ist.
was mich im scenic etwas stört (in allen versionen) ist die fußstütze für den linken fuß. die ist etwas nah am sitz, wenn der sitz für mich richtig eingestellt ist so dass ich gut am gaspedal bin, ist mein linker fuß angewinkelt und der oberschenkel liegt nicht auf dem sitzpolster auf.
seltsam, ist mir noch bei keinem anderen auto so aufgefallen. vmtl ist beim scenic um einen möglichst großen innenraum uu schaffen die kabine recht nah an der vorderachse, so dass da der radkasten im weg ist.
ich bin morgen nochmals beim händler und setze mich nochmal in beide rein.
aktuell tendiere ich tatsächlich etwas mehr zum rafale, der fährt als 300er auch recht lange elektrisch (wird mir im tagesbetrieb außer für urlaube meistens ausreichen) und ist aus meiner sicht irgendwie das wertigere und praktischere auto. der preisunterschied zum scenic ist gering ungefähr das glasdach unf die hifianlage.