Beiträge von E.S.

    zu #34 und #35:


    Danke für eure Einschätzung und Erfahrungsberichte.

    Ich habe mit erst einmal Ionity (Mobilze Charge Pass) und enbw-Karte besorgt, behalte Tesla mal im Hinterkopf. Innerhalb Baden Württemberg kann ich ans ENCW Haushaltsstrom-Kunde für 36 ct./kWh deer Ladestationen (22kWh) benutzen, und sonst habe ich noch EWE-GO in der Rückhand. Ob das reicht oder manche Karte evt. gar nicht benutzt wird, wird sich bei mir noch zeigen, hab ja erst seit Dezember ein elektrisches Auto.

    Das kann ich auch bestätigen, meine Ladevorgänge sind nun wieder komplett in der APP sichtbar.

    Zitat von LRdriver

    Komme mit zwei Ladepartner durch ganz Europa 🤷🏽


    Mobilize Chatge Pass Intense (nur Ionity)

    und Tesla App als Mitglied.Tesla allerdings nur bei Reisen als Mitglied.Tesla weil überall Ladestationen und in einigen Ländern günstiger wie Ionity.

    Danke, lohnt sich Tesla ganztags oder nur, wenn man in der Nacht unterwegs ist und laden kann?

    Ich bin meistens tagsüber unterwegs und nachts Zuhause oder in der Ferienwohnug/im Hotel.

    Danke Hugybear. So hatte ich dies geplant: Mobilze Karte besorgen und wenn eine längere Fahrt ansteht Intense Paket buchen. Ob ich es dann nach einem Monat wieder durch das Basic Paket ersetzte, wird sich zeigen.

    Plug & Charge sollte funktionieren, muss ich aber erst austesten. Zumindest ist mein Auto in der APP unter Plug & Charge gelistet.

    Komme mit zwei Ladepartner durch ganz Europa 🤷🏽

    Hallo LRdriver, darf ich erfahren welche Ladepartner du meinst?

    Hallo Hugybear,

    da hast du natürlich recht, Ladesäulen und Wallboxen sehen die Bruttowerte und nicht das was in der Batterie akommt und dann zum Verbrauchen zur Verfügung steht. Daher wäre es dennoch schön, wenn die Ladehistorie im Auto gespeichert und angezeigt werden könnte.

    MIt Ladesäulen habe ich bisher keine große Erfahrung, habe bisher nur bei deer "getankt" und da erhielt ich jeden Vorgang detailiert im Einzelverbindungsnachweis aufgelistet (Adresse der Ladesäule, Zählerstände, Authorisierungsmittel, Beginn- und Ende-Datum/Zeitpunkt, Preis/kWh, Bruttopreis). Wie es an den DC-Ladern und anderen Anbietern aussieht werde ich erst noch herausfinden müssen. Hab mir jedenfalls schon für unsere nächste längere Fahrt Karten von ENBW und Renault Mobilize besorgt. Ob das reicht, wird sich noch herausstellen.

    Hier ein Update: meine Wallboxen sind nun seit heute im Wechselrichter registriert und ich habe über diesen Weg die Ladehistorie komplettieren können, da sie die Ladevorgänge gespeichert oder schon an den Solaredge Server gemeldet hatten.

    OK, wenn ich lese, dass alle User von den nicht angezeigten Ladeverläufen betroffen sind, ist das zwar nicht gut, aber ich brauche nicht mehr einen Fehler auf meiner Seite zu suchen.

    Der KM-Stand und der Standort wird in meinem Auto nun auch wieder richtig angezeigt, nachdem ich heute nachmittag noch etwas unterwegs war.

    Vielen Dank für eure Hinweise, E.S.

    Hallo,

    mein Scenic stand seit Ende November beim Händeler (AHK montieren etc.) und hatte OPD bei der Auslieferung am 11.12.25 schon drauf (ob ab Werk oder vom Händler vor Auslieferung draufgespielt kann ich nicht sagen).

    Mir gefällt die Funktion und ich benutze sie auch - wenn ich nicht vergesse sie zu aktivieren.

    Viele Grüße, E.S.

    Das Auto hat in der Garage sehr guten WLAN Empfang (65 Mbps) und auch guten Mobilfunkempfang.

    Als ich gerade vorhin in der Garage im Auto saß, hat die APP auch mitbekommen, dass der Ladezustand des Autos von 80% auf 79% fiel, mit etwas Verzögerung, aber das ist ja OK.

    Meine Fritz-Box kennt das Auto auch (war AIVI2-R-FULL-DOM bevor ich einen sprechenderen Namen zugewiesen habe). Sie zeichnet auch Datentransfer (< 1kbps) des Autos auf.

    Das Display des Auto zeigt auch korrekten Standort und KM-Stand, die APPs jedoch nicht.

    Falls sich das die nächsten Tage nicht ändert, werde ich wohl zum Händler meines Vertrauens gehen. Ich hoffe der macht dann keinen Reset auf Werkseinstellungen.