Stimme dir zu,aber z.B. Nachbar hat ein PHEV gekauft und bereut es und ärgert sich die Plötze nicht so mutig gewesen zu sein ein Vollstromer genommen zu haben.Denke das geht auch vielen so.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Meine Frau fährt einen Captur PHEV und ist absolut glücklich damit.
Nach meiner ziemlich informierten Schätzung erfolgen 90% der Fahrten rein elektrisch, aber ca.
60% der Kilometer mit Benziner oder hybridisch. Damit ist auch klar, wo der Vorteil eines PHEV liegt.
Einmal Tanken für die 800 km von der Ostschweiz nach Marseille. Das schafft auch mein bald auszuliefernder Scenic nicht.
Ich selber würde das nicht unbedingt so wollen, aber ausser dem überrissenen Kaufpreis hatten wir bisher
keinerlei Nachteile. Was mich ärgert, sind die deutschen Hersteller, die sich mit jedem PHEV bei der Elektro-
reichweite zu überbieten versuchen. Das ist ökonomischer und technischer Unsinn und letztlich ein Irrweg.
Der Sweetspot für die Elektroreichweite von PHEVs liegt aus statistischer und ökonomischer Perspektive bei
bei unter 100 km. 90% aller Fahrten in Deutschland sind unter 30 km (anderswo auch).
Nicht mehr nachvolllziehbar aus technischer Sicht sind diese chinesischen "Range-Extender".
Grüsse, Hugybear