Renault Mobilize Ladekarte - Flexibles Aufladen für unbegrenzte Elektromobilität

• Das klingt super. Aber funktioniert dies auf Dauer? Ich dachte gelesen zu haben, dass beim Scénic die MAC-Adresse durch gewechselt wird. Somit würde es beim nächsten Mal nicht mehr funktionieren.

Ich habe Autocharge aktiviert und geladen. Danach habe ich die Ladung gestoppt und dann wieder angestöpselt. Das ging ohne Probleme.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - Perlmutt-Weiß mit Dach in Black Pearl-Schwarz - AHK - Solarbay - Vorführfahrzeug - EZ 05/24

• Ich habe Autocharge aktiviert und geladen. Danach habe ich die Ladung gestoppt und dann wieder angestöpselt. Das ging ohne Probleme.

So, heute mal eine andere ENBW Säule ausprobiert. Auch hier funktioniert Autocharge problemlos. An dieser Säule wird sogar die geladenen KWh angezeigt, auch in der App (Bilder anbei). Ob das auch mit den neueren Scenics mit V2L Funktion klappt, kann ich nicht beurteilen.

• Ich hatte im Auto Plug&Charge deaktiviert. Gestern hatte das Auto trotzdem an einer E.ON Säule per Plug&Charge geladen. Ich hatte das leider erst bei der Abrechnung bemerkt.

Wie kann ich zuverlässig Plug&Charge von Mobilize deaktivieren?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Ich hatte im Auto Plug&Charge deaktiviert. Gestern hatte das Auto trotzdem an einer E.ON Säule per Plug&Charge geladen. Ich hatte das leider erst bei der Abrechnung bemerkt.

Wie kann ich zuverlässig Plug&Charge von Mobilize deaktivieren?

Im Auto oder in der App.

A5E9D694-A714-4A5D-886C-76B3786268B8_1_105_c.jpeg

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Im Auto. Genau dieser Schalter vom Screenshot war/ist deaktiviert. Und trotzdem hat sich Plug&Charge verbunden.

Jetzt hab ich es mal auch noch in der App deaktiviert. Da steht nun allerdings "Deaktivierung wird durchgeführt".

Ich finde diese völlig überteuerte Umsetzung nach wie vor schade. Das kann richtig in einer Kostenfalle enden. Anscheinend sind sich aber alle Autohersteller einig, sich Plug&Charge kräftig zahlen zu lassen.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

Einmal editiert, zuletzt von hypnorex ()

• Das haben wir doch schon des Langen und des Breiten diskutiert.

P&C dient alleine dazu, Renault ohne jede Konkurrenzfähigkeit

mitverdienen zu lassen.

Und dass Dein Schalter im Auto deaktivert ist, hat wohl damit zu tun,

dass Du das zuerst im Mobilize Charge Pass deaktivert hast. Genau deshalb

schrieb ich "oder". An einer Stelle reicht.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Davon bin ich nicht überzeugt. Nach meinen kurzen Abenteuer in Sachen Plug & Charge hatte ich es nämlich auch an einer Stelle deaktiviert und beim nächsten laden hat das Auto trotzdem per Plug & Charge geladen. Genauso wie bei hypnorex .

Erst als ich es auf beiden Seiten deaktiviert hatte, würde Plug & Charge nicht mehr ausgelöst.

Ich weiß aber nicht mehr welches ich zuerst abgestellt hatte...