43 km sind doch 91% von 47 km, oder etwa nicht?
![]()
Auto nochmals anhängen und dann wieder trennen.
43 km sind doch 91% von 47 km, oder etwa nicht?
![]()
Auto nochmals anhängen und dann wieder trennen.
Ich habe von einem Megane auf den Scenic gewechselt und genau das selbe Problem beim Scenic - so bei 120 km/h surrt das echt grausam
Kann ich bei meinem neuen Scenic defintiv nicht bestätigen.
Den Elektroantrieb höre ich vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten
und hoher Last. Aber stören tut es mich nicht. Im Gegenteil.
Das war schon beim MeganE so.
Hier der Link zu der neuesten Feldstudie mit 8000 Fahrzeugen über die zu erwartende Lebensdauer
von Fahrzeugbatterien im realen Alltag. Es werden auch die Faktoren für die Alterung herausgeschält.
Feldstudie von Generational zur Lebensdauer von Batterien
Downloadlink. Die Studie ist in Englisch verfasst.
Viel Spass bei der Lektüre,
Hugybear
Das st doch prima und 3 Wochen ist ja jetzt nicht wirklich lange. Vorbildlicher Service von Deinem Händler.
Das ist DDR-Standard.
Mit dem Verbrauch war ich auf unserem Elsass-Trip auch mehr als zufrieden:
Hinfahrt
796C589E-A679-48F0-8212-277CAA223F32_1_105_c.jpeg9445CBC1-D4F3-412A-8F85-E8B5BB5A3D3D_1_105_c.jpeg
Rückfahrt
5C61E999-B273-4F62-90DF-A1BA79F0E770_1_105_c.jpeg16A24439-B6D5-44A7-9A4E-2AFF48964333_1_105_c.jpeg
Wäre die A3 (CH) nicht gesperrt gewesen und der Umweg über Härkingen nötig, hätte ich die Hin- und
Rückfahrt mit einer Ladung geschafft. So wurde mir das doch etwas knapp. Im Sommer sind dann
noch einige Kilometer mehr drin.
Letztens Probeladen bei Ionity.Temperatur -3°C bei 34%SOC.
Meine obigen Bilder sind von heute bei Ionity Sierentz zwischen Mulhouse und Colmar.
Zur "Ladeschwäche" Deines Scenic habe ich die Vermutung - weil mir das bei Minusgraden
auch schon passiert ist - dass die Batterievorwärmung (zu) wenig Leistung hat.
Unser geht Anfang März in die Werkstatt wegen geringer Ladeleistung.
War bei zwei Shell und einer Ionity so.
Bezweifle zwar das die Deppen hier was finden aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Das habe ich heute auf der Rückfahrt von Colmar bei 9°C AT gefunden:
0E0CAC02-A66F-4D70-808D-7ED9424C4E74_1_102_o.jpg543613A7-3170-43FA-A511-82F942A672A1_1_102_o.jpg
Kein Grund unzufrieden zu sein. In 16 Minuten von 31% auf 60% und damit dann nach Hause und immer
noch 31% Ladung.
Hatte ich diese Woche auch mit dem Display Absturz, es ging gar nix mehr. Nichtmal Heizung.
Bekam die Meldung "Elec System Prüfen".
Werstatt will jetzt nächste Woche ein weiteres Update für das Steuergerät einspielen und neu kalibrieren...
Wie hast du Neustart gemacht? Konnte ich selbst nicht...
Finger für drei bis fünf Sekunden auf den Off/On-Button am grossen Bildschirm.
weiß zufällig jemand, ob diese trennelemente vom megane e-tech auch im scenic e-tech passen?
Mit 100%iger Sicherheit nicht. Ich hatte die im MeganE auch und ich bin ziemlich
überzeugt, dass die passen. Nur schon aus produktionslogistischen Gründen.
Im Zweifelsfall würde ich mal den Händler fragen. Die sind ja im Edition Alpine des
Scenic scheinbar nicht mehr dabei und ich musste die auch nachbestellen. Wurden
mir kostenfrei abgegeben.
Ich frage mich, welchen Sinn die Verlangsamung beim Kreisverkehr überhaupt macht. Man muss dann meistens sowieso den Tempomat deaktivieren.
Wenn die Übersicht gut ist und kein Auto in unmittelbarer Nähe, lasse ich schon hin
und wieder das System fahren. Tatsache ist aber, dass ein Mensch das heute noch
wesentlich "smoother" macht. Beim neuen Scenic habe ich es jetzt noch nie vollständig
dem Computer überlassen, beim MeganE habe ich das des öfteren gemacht.