Beiträge von Hugybear

Gestern konnte ich für meinen Scenic eine Fahrt von unserem Wohnort 25 km östlich von

Zürich nach Colmar und zurück realisieren und zwar mit einer Batterieladung. Losgefahren mit 95% und

zu Hause wieder angekommen mit 10%. Die 379 km waren bis auf die Autobahnzubringer von

schätzungsweise 25-30km alles Autobahn. In der Schweiz wie in Frankreich bin ich durchgehend

120 km/h mit dem Tempomaten gefahren, wo immer das erlaubt und möglich war.

Die SOC-Werte der Planung mit dem Bordsystem entsprachen fast genau den realen Werten,

wobei die effektiv gefahrene Strecke 27 km länger war, als in der Planung. Der Grund war noch

der Einkauf im Hyper-U in Colmar und die Umfahrung unseres Wohnortes auf der Autobahn.

Die Planer gehen immer von einer Fahrt durch die Stadt aus.

0FF5CC9C-836A-49DF-B72D-CB6466BD6D63_1_105_c.jpegBEAF16AF-0BD0-425F-AE3F-6FCE3FBC4E3F_1_105_c.jpeg

3D627256-D659-4CF3-AB80-6DB1AC6BA9D3_1_102_o.jpg063D1B77-0E65-4979-9515-9A86E783E2C8_1_105_c.jpeg

57F73A7C-4D07-48E3-B618-7F87D3B866BB_1_105_c.jpeg17A03878-0296-42D9-A570-735D30E0298F_1_105_c.jpeg

Das Fahrzeug ist noch relativ neu (9000 km) und bisher habe ich die Grenzen in Sachen Reichweite und Verbrauch

noch nicht wirklich ausgelotet. Was sind meine Schlussfolgerungen:

1. 400 km Autobahn sind ohne Bummeln mit einer ganz vollen Batterie mit Reserven möglich.

2. Die Ladeplanung ist sehr konservativ.

3. ABRP (hier nicht dokumentiert) ist bei der Planung tendenziell zu optimistisch beim Scenic aber trotzdem sehr gut!

Was mich neben der exzellenten Reichweite gestern sehr begeistert hat ist der Komfort,

den der Scenic bietet. Stellenweise zeigte das Thermometer 38°C und wir konnten mit der

ECO-Einstellung ein kaum mehr zu toppendes Innenraumklima erzeugen, ohne dass

irgendwelche hohen Kompressor- oder Ventilatorgeräusche auftraten. Generell ist der

Scenic extrem leise auch was Roll- und Aerodynamikgeräusche betrifft.

Ich freue mich schon auf unseren Ritt an das westlichste Ende Frankreichs.

Hugybear

hallo ich habe das von anfang an schon drin wusste gar nicht das man sowas extra frei schalten muss ich habe glaube alles was geht drin also so hat mir mein Händler das gesagt

SCENIC E-TECH Innenharmonie Iconic in Kunstleder schwarz Nacht-Blau

Das wäre auch so von Renault vorgesehen.

Dem kann ich nur zustimmen, hier fing alles mit dem RLink2 im Scenic an.

Man mußte den Servicemeistern erklären wie das System so ungefähr funzt.Die sind hier in den 90ern stehen geblieben.Genauso ist es auch jetzt noch mit dem Scenic 5.Haben mit der Niederlassung Berlin Weißensee aber eine gefunden die auch noch Kundenorientiert arbeitet und sich etwas auskennt.Mal sehen wie lange noch.

Wie ging das doch gleich vorhin mit der Servicewüste?

Allen denen das widerfährt haben mein volles Mitleid.

Dann solltest Du diese Pauschalierungen ebenfalls unterlassen. Deutschland ist nach meinem Eindruck ebenfalls keine Servicewüste. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Diese Behauptung stammt von Cespuglio nicht von mir. "Man muss als Kunde ständig hinterherlaufen und um alles betteln."

Du musst das nicht und ich schon gar nicht: Damit ist die Behauptung flasch. Ende.

Ganz genau! Man muss als Kunde ständig hinterherlaufen und um alles betteln.

Unterlasse solche Pauschalisierungen! Das ist unter jeder Kanone und

betrifft vielleicht gerade mal Dich.

Ich lebe in einem Land, wo das auf keinen Fall so ist und wo - nicht

wie in Deutschland - das Wort Service kein Fremdwort ist.

Meine App ging nach 2 1/2 Jahren nicht mehr, da Renault ca. 38 € pro Jahr dafür kassiert, damit wieder alles über die App funktioniert.

Die Idee von dem Ganzen ist, dass man das selber macht. So schwer ist das nicht.

Frag Deine Kinder. Mitarbeiter kosten.

So hieß es bei mir auch ende letzten Jahres und letzte Woche dann das OTA Update am Media Display. Habs schon drauf und ist sehr cool leider muss man es jedes mal neu aktivieren- dass nervt mich schon wieder. Ich will in mein Auto einsteigen und losfahren, hab ja kein Flugzeug wo man erstmal alles mögliche machen muss bis es los geht.

Müsstest Du aber. Dass das eine Sicherheitsfunktion ist, könnte durchaus

selbsterklärend sein. 🤓

Ich wollte das nicht anders.