Beiträge von Hugybear

Also OPD geht ja bis zum Stillstand, oder?

Dann hab ich es nicht drauf (EZ 06.2026) :/

Schwer zu glauben bei EZ 06.2026.

Meiner ist von 12/25 und hatte das serienmässig drauf. Aktivieren musst Du es mit

dem linken Lenkrad-Paddel, indem Du die Rekuperation auf die höchste Stufe stellst.

Dann wird Dir im Display vor dem Lenkrad quittiert, dass OPD eingeschaltet ist.

jedes Mal wenn ich beim Ladevorgang die Klimaanlage im Fahrzeug eingeschalten habe, ist der Ladevorgang abgebrochen und ich musste ihn wieder neu starten.

Nochmals: Das zeigt nicht an, dass das Problem Scenic-seitig ist. Offenbar kommen nicht alle

Ladeeinrichtungen mit dem Anlaufstrom (Spitze) des Autos zurecht und brechen den Ladevorgang zum

Selbstschutz ab. Versuche das mal an der Station eines anderen Anbieters mit einem anderen

Säulentyp.

Ich denke, Du hasst nicht verstanden, um was es hier geht. Es geht um das Zuschalten von elektrischen Verbrauchern während des Ladevorgangs und nicht um die Ladesäule. Nicht die Ladesäule schaltet den Ladevorgang ab, sondern das Auto.

Quatsch. Dann würde ja wohl kaum die Ladesäule einen kompletten Reboot am eigenen Display anzeigen

und mehrere Minuten unbenutzbar bleiben.

Habe ich anfangs auch erlebt. Die Ladesensorik des Scenic e-tech reagiert offensichtlich während des Ladevorgangs an DC-Superchargern sehr empfindlich auf geringste Spannungsspitzen, die z. B. durch Ein- oder Ausschalten der Klimaanlage verursacht werden.

Seit ich solche "elektrischen Eingriffe" während des Ladevorgangs vermeide, sind solche "Ladeabbrüche" nicht mehr vorgekommen.

An meiner AC-22 kW-Wallbox zu Hause tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich denke, Du vertauscht da Ursache und Wirkung. Das Problem ist die Ladesäule.

Das Auto lädt tadellos.

Kenn ich und habe ich an einer Ionity HPC in Montélimar, Frankreich erlebt. Wollte meiner Frau die

Klimaanlage anschalten, während sie im Auto wartete.

Die Ladesäule hat einen kompletten Reboot hingelegt und war minutenlang nicht mehr zu

gebrauchen. Schieben tu ich das allerdingsnicht auf den Scenic. Ich vermute eher einen

fatalen Softwarefehler der Ladeeinsrichtung. Habe es dann mal an einer anderen Station

getestet un d da klappte das problemlos. War glaube ich ein Siemens-Ladepunkt von

Engie Vianeo.

Fährst Du Zementsäcke nach Österreich?

Mein Scenic hat lt. Papiere eine Zuladungskapazität von 524 kg. Da ist ja der Fahrer mit 75 kg schon dabei.

Das ging mir auch durch den Kopf, als ich den Post las.

Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt LRdriver gerne auch mal Fahrräder mit. Selbst dann

dürfte das schwierig werden, das Zuladungslimit zu erreichen. Na ja, vielleicht bringt LRdriver

ja noch Kilo auf die Waage (äh, Licht ins Dunkel). ;)