... der Vergleich mit den Werten meiner Werkstätte, die über die OBD2-Schnittstelle ebenfalls ihr System anhängt und interessanter Weise dieselben Werte ausliest, wie ich sie mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App ausgelesen habe .... ;-).
Ich konnte heute folgendes bei einem Experiment im normalen Betrieb feststellen und
muss so ziemlich alles revidieren, was ich bisher zur Verbrauchsanzeige gesagt habe.
Habe vor dem Losfahren den Bordcomputer genullt (zurückgesetzt). Nach ca. einem Kilometer
stand ich mit gut 2 kWh/100 km angezeigtem Durchschnittsverbrauch (Bergabfahrt) in der Kolonne
an der Ampel . Was seheich da? Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steigt munter.
Leider konnte ich das in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht filmen. Konklusion:
Die Verbrauchsanzeigeenthält alles also den Fahrverbrauch und den Verbrauch der Nebenaggregate
umgelegt auf die gefahrenen Kilometer.
Bei der Fahrt bei einer AT von 1°C habe ich einen mehr als nur akzeptablen Verbrauch erzielt.
Im Sommer düften da noch ganz andere Verbräuche möglich sein. Die Fahrt enthielt rund
40% auf 100 km/h reduzierte Autobahn, ca. 40% Landstrasse (80 km/h in CH) und noch rund 20%
städtischen Verkehr. Der Scenic war vor dem Nullen auf 20°C aufgeheizt worden, weshalb Klima&Sonstiges
so niedrig sein dürfte.
48991172-A56D-4AB1-98DF-1062C06EDF8C.jpg
0B935DDE-9DD2-4396-B214-F8A921FC9BB2.jpg
Das bestätigt Deine Messungen mit dem OBD, Helmut @mxhd. Die Angaben zu
Klima&Sonstiges ist eine Teilmenge des angezeigten Gesamtverbrauchs.
Gruss, Jörg