Beiträge von Hugybear

Zur Ehrenrettung des Scenic und seiner Klimaanlage sei hier noch angefügt:

Wenn es der User seit der Auslieferung am 30.12.25 schafft, mit praktisch vollständig geschlossenen

Düsen durch den ganzen Winter zu kommen und dann ganz leicht schwitzt, wenn es heiss wird, muss

man sich über fast nichts mehr wundern. Das war also immer noch der Zustand bei der Übergabe.

Meine Philosophie seit 30 Jahren Autos mit Klimautomatik, die Düsen einmal zugfrei einzustellen und

vollständig zu öffnen und anschliessend nur noch die Blasrichtung oben oder unten je nach Jahreszeit

zu optimieren, ist mir zum schweisstreibenden Erkenntnisgewinn geworden.

Beim Scenic ist die (identische) Anlage genauso gut und leistungsfähig wie beim vorherigen MeganE:

Eine stille Wohlfühl-Oase mit angenehmstem Klima.  :)

Bezüglich der Thematik mit den offline-Karten kann ich nur beipflichten, diese zumindest bei Auslandsfahrten verfügbar zu haben.

Runterladen musst Du sie halt trotzdem vorher und nicht, wenn Du keine Verbindung mehr hast.

In Europa bis zur russischen Grenze kein Thema. Ich bin schon quer durch die USA mit Online-Karten

ohne einen einzigen Unterbruch gefahren. In Europa geht das Von Catania bis Hammerfest.

Ich fahre seit mindestens 10 Jahren in ganz Europa ohne solchen Steinzeit-Murks rum. Dort wo das

allenfalls von Nutzen sein könnte, kommen ja meist auch mindestens 4 Autobahnen zusammen, wo man

sich also besonders leicht ohne Navi verirren kann. Und dann das: "Ein Kollege ...

Ich lach mich krumm. Erfahrung dieser Art hast Du wohl selber noch nie gemacht, gell?

Bonne soirée!

Die Spannung weicht der Gewissheit:

Den ECO-Verbrauch von 14.9 kWh/100 km von Bloch wurde auf der Fahrt nach Fischbach

und wieder zurück auf 162 km unterboten:

E2E77D79-3ABE-4C15-A935-705D6323AB9C_1_102_o.jpg4ACB6113-0518-4726-AE9C-AE195967485D_1_102_o.jpg6C9E3D03-E491-4EC8-AA9E-3A8D11F787AF_1_105_c.jpegCFD50C62-6920-4780-9C2D-4B69A7EC4FDB_1_105_c.jpeg

Auf der Rückfahrt betrug der Verbrauch 11.2 kWh/100km, was genau so nichtssagend ist wie die

18.5 kWh/100km bei der Hinfahrt zum gut 500 m höher liegenden Ziel.

4173FB48-B36D-4061-AEA0-9A0E32499064_1_105_c.jpeg

Auf der Rückfahrt lief allerdings die Klimananlage die meiste Zeit im ECO-Betrieb, doch anders als bei meinem

dolomit-grauen MeganE ist die Klimananlage beim pechschwarzen Scenic mit dieser Einstellung schon mit

24°C und prallem Sonnenschein überfordert. Im Perso fahre ich jeweils mit normaler Klimaeinstellung. Die

brauchte ich beim MeganE erst bei deutlich über 30°C AT.

Heute mit unserem Neuen in die Berge (Toggenburg) mit fast 1000 m Höhenunterschied zu zuhause.

Zurück via den Bodensee mit Stop in Rorschach. 198 km. ca. 1/4 -1/3 Schweizer Autobahn mit 120 km/h.

Rest Überland und Innerorts. Temperatur 13-24° Celsius. Etwa die Hälfte der Zeit lief die A/C mit

ECO-Einstellung.

Was man auf den Bildern sehen kann, wenn man den Dreisatz berherrscht, dass die theoretische Reichweite mit den

schon montierten Sommerrädern bei annhäernd 600 km liegt. mit dem Gesamtverbrauch von 16.0 kW/h/100 km darf

ich im Vergleich zum MeganE (220/60) zufireden sein: Keine Auffälligkeit.

Start:

BE5EB95D-C0B0-4EBA-96C2-5720677F6395_1_102_a.jpg

1. Etappe nach Rorschach:

060CB319-D273-4D3D-83A7-F8CDBD815E2D_1_102_o.jpg6F50932C-9E3F-41C1-97C4-179AABF962E1_1_102_o.jpg

Wieder zu Hause:

67C25152-5431-4DFB-9781-EFAB4F353206_1_102_o.jpg038AB1B0-A5A3-4E1F-ABB4-86793DB5179C.jpg

Eine Aussage ist nicht schwer: Der WLTP-Verbrauch dürfte mit Einsatz zu schaffen sein, was mir übrigens schon

beim MeganE gelang.

Morgen geht es in den Schwarzwald Richtung Schluchsee und wieder zurück, wo wir uns mit

Freunden zum Mittagessen treffen.

Es bleibt spannend!

Hugybear

Da hast wohl eher du ein falsches, schwerwiegendes Miss- oder Unverständnis. Ich empfehle dir, dich erstmal zu erkundigen, bevor du mich angreifst.

Google Maps ist sowohl im Auto als auch im Handy so aufgebaut, dass es im Hintergrund automatisch offline-Karten herunterlädt um eben auch die Karten zur Verfügung zu haben, wenn kein Mobilfunknetz besteht.

Das ist flasch resp. kann konfiguriert werden.

Defaultmässig läuft Google Maps immer im Online-Betrieb.

Ich habe mal ein wenig getestet. Wenn ich die Daten von Google Maps lösche, dann funktioniert anschließend die Lautstärke wieder. Daraufhin werden die Offline-Karten heruntergeladen, wenn diese heruntergeladen sind, dann kann ich die Lautstärke wieder nicht mehr verstellen.

Wofür braucht man in einem permanent mit dem Internet verbundenen Fahrzeug

Offline-Karten? Ich bleibe dabei: Du hast ein schwerwiegendes Miss- oder Unverständnis, wie

diese Dinge in modernen Autos - nicht nur Renaults - funktionieren.

Habe das OPD-Update am 17.03.26 bei der ersten Wartung aufgespielt bekommen und kann Deine Erfahrungen bestätigen. Fahre inzwischen fast ausschließlich im OPD-Modus.

Die Euphorie ist bei mir nach knapp drei Monaten zusehends verflogen. Beim Rangieren

ist OPD unbrauchbar. Mit der Kriechneigung im Normalmodus klappt das smoother und eleganter.

Bei normaler Fahrt das Fahrpedal loslassen, führt bei Mitfahrenden regelmässig zu Kopfnicken.

Hat etwas Anfängerhaftes. Und das Zusammenspiel von Tempomat und OPD funktioniert

auch nur so, dass Mitfahrende das Gefühl bekommen da sitzt eher ein Anfänger am Steuer/Pedal.

Ich habe andere Ansprüche, was ich meinen Fahrgästen an Fahrkomfort bieten will.

Bei langsamer Stadtfahrt schätze ich OPD. Das ist es im Moment aber auch schon.