Beiträge von Hugybear

Hier noch die verbindliche Antwort von Ionity auf meine Anfrage, ob Autoscharge

angeboten wird:

IONITY hat kommentiert:

Sehr geehrter Herr Hugybear,

vielen Dank, dass Sie IONITY kontaktiert haben.

Bitte beachten Sie, dass die Funktion AutoCharge von IONITY nicht unterstützt wird. IONITY unterstützt ausschließlich Plug & Charge.

Um Plug & Charge nutzen zu können, muss diese Funktion in Ihrem Fahrzeug aktiviert sein. Zudem benötigen Sie einen aktiven Vertrag mit einem Fahrzeughersteller und/oder Mobilitätsdienstleister (MSP), der diesen Service anbietet.

Wir bleiben Ihnen für weitere Fragen oder Unterstützung gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thexxxxxx

IONITY Team

Hast du einen ohne Plug&Charge? Bei denen ist das noch anders.

Ich habe heute bei Fastned bei uns in der Schweiz Autocharge aktiviert.

Zuerst App heruntergeladen, alles eingerichtet und vorbereitet, dass beim

ersten Laden Autocharge automagisch aktiviert wird. Das wurde mir dann

beim Anstecken an der nächstgelegenen Fastned bestätigt, nachdem ich

das Fahrzeug nochmals mit einem Klick verifiziert habe. Tip top!

So müsste das eigentlich bei allen Netzbetreibern sein. Bei Ionity habe ich noch

nicht herausgefunden, ob und wie das geht. Electra habe ich auch vorbereitet,

müsste also beim ersten Laden aktiviert werden.

Bisher nicht angeboten wird das bei folgenden Anbieter, die für mich

relevant sind: TotalEnergies, Tesla (für Nicht-Teslas) und Engie Vianeo.

Damit ist Plug&Charge in seiner heutigen Form nutzlos und ein reines

Knebelinstrument für Anfänger oder Gelegenheitsnutzer.

Gruss, Hugybear

OK...kanns vielleicht auch dran liegen dass fast alle belegt waren?

Ja. Zwar sind bei Ionity sämtliche Säulen physikalisch voneinander getrennt. Diese altmodischen

Doppellader mit Leistungsteilung gibt es bei Ionity soweit ich das überschauen kann gar nicht.

Sind sämtliche Ladepunkte besetzt und laden nahe der Leistungsgrenze, kann es schon sein,

dass die Leistung mal schwankt, weil auch der Ladepark eine Regelung hat.

Die erste Kurve zeigt übrigens, dass der Akku nicht vorkonditioniert war. Auch bei der

zweiten Kurve habe ich diesbezüglich Zweifel.

Wie oben geschrieben hatte ich es nur im Auto deaktiviert. Das ist aber anscheinend nicht ausreichend.

Doch, ist es. Weil damit sichergestellt ist, dass das Zertifikat ungültig ist und

nicht mehr herausgegeben wird. Das dauert allerdings einen Moment.

Ich habe mich intensivst mit dem Thema befasst und sogar mit Renault Schweiz diesbezüglich

Schriftverkehr gehabt. P&C ist zwingend an Renault/Mobilize Charge gebunden. P&C kann bis

heute bei Renault und eigentlich allen anderen Herstellern nicht nach eigenem Ermessen an

einen anderen Anbieter/Vertrag gebunden werden.

Damit ist alles gesagt.

Davon bin ich nicht überzeugt. Nach meinen kurzen Abenteuer in Sachen Plug & Charge hatte ich es nämlich auch an einer Stelle deaktiviert und beim nächsten laden hat das Auto trotzdem per Plug & Charge geladen. Genauso wie bei hypnorex .

Erst als ich es auf beiden Seiten deaktiviert hatte, würde Plug & Charge nicht mehr ausgelöst.

Ich weiß aber nicht mehr welches ich zuerst abgestellt hatte...

Bei mir nicht.

Ich habe bei mir im Juni P&C per App lahmgelegt, da ich bei Ionity einen neuen

Vertrag direkt abgeschlossen. habe. Dann ist der Schalter im Auto auf aus und das

Auto gibt das Zertifikat nicht mehr raus. So einfach ist das.

Und kontrollieren sollte man das so oder so.