Beiträge von Hugybear

Man muss halt den eigenen Bedarf richtig einschätzen und ob ein PHEV darauf passt.

Auf das statistische Mittel passt es: 90% der Fahrten in D sind unter 30 km.

Was den Benzinmotor beim Captur meiner Frau betrifft: Wenn der kommt, dann

braucht es ihn und die einzige Begrenzung vorgegeben vom Werk ist der Verbrauch

von mindestens 10 Litern Benzin pro drei Monate, um eine Verschlechterung der

Benzinqualität zu verhindern. Was Renault versprochen hat, liefert der Captur PHEV.

Konzeptionell bin ich kein Freund von Hybridfahrzeugen, weil sie viel zu teuer

sind und trotzdem mag ich die Vorstellung, nicht von Strom- oder Oelbaronen

einseitig abhängig zu sein. Und Langstrecken sind mit dem verfügbaren Verbrenner heute

halt immer noch leichter zu bewältigen als mit reinen Elektrofahrzeugen.

Hier ist ja das Scenic-Forum und die Diskussion über Hybridfahrzeuge eigentlich OT.

Bin ich mir nicht so sicher.
    Denke in der Schweiz werden die Verkäufe zurückgehen,
    Weil der Staat von den E-Autos kein Geld für den Strassenbau bekommt.
    Da wollen sie 2030 eine Steuer einführen.

Ich schon. Die Schweiz hat hier nicht den geringsten Einfluss.

Die deutsche Industrie (nicht nur Autos) agiert so wenig weitsichtig, dass man

im Moment vor lauter "Verbrenner-Verbots-Aus" die Batterie nicht mehr sieht.

Die Autorhersteller sind angeschlagen, aber das Geld soll für eine Fehlentwicklung

und die E-Mobility reichen? Marktwirtschaft funktioniert anders.

Gruss, Hugybear

Stimme dir zu,aber z.B. Nachbar hat ein PHEV gekauft und bereut es und ärgert sich die Plötze nicht so mutig gewesen zu sein ein Vollstromer genommen zu haben.Denke das geht auch vielen so.

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Meine Frau fährt einen Captur PHEV und ist absolut glücklich damit.

Nach meiner ziemlich informierten Schätzung erfolgen 90% der Fahrten rein elektrisch, aber ca.

60% der Kilometer mit Benziner oder hybridisch. Damit ist auch klar, wo der Vorteil eines PHEV liegt.

Einmal Tanken für die 800 km von der Ostschweiz nach Marseille. Das schafft auch mein bald auszuliefernder Scenic nicht.

Ich selber würde das nicht unbedingt so wollen, aber ausser dem überrissenen Kaufpreis hatten wir bisher

keinerlei Nachteile. Was mich ärgert, sind die deutschen Hersteller, die sich mit jedem PHEV bei der Elektro-

reichweite zu überbieten versuchen. Das ist ökonomischer und technischer Unsinn und letztlich ein Irrweg.

Der Sweetspot für die Elektroreichweite von PHEVs liegt aus statistischer und ökonomischer Perspektive bei

bei unter 100 km. 90% aller Fahrten in Deutschland sind unter 30 km (anderswo auch).

Nicht mehr nachvolllziehbar aus technischer Sicht sind diese chinesischen "Range-Extender".

Grüsse, Hugybear

Bereich 146 bis 149Kwh.

Die haben wir allerdings im Urlaub in Österreich und auch Italien nie gesehen was aber an den Ladesäulen von Ionity und Tesla lag.Auch ein OMV Lader mit 300KW in Österreich schaffte nur 96Kwh.Aus diesen Erfahrungen weiß ich das es nicht immer am Auto liegt,sondern meistens an den Ladesäulen.

Das scheint mir ein ganz wichtiger Punkt zu sein und eine Erfahrung, die ich mit dem MeganE

sehr schnell gemacht habe. Bei Ionity schafft er die nominellen 130 kW unter 30% SOC mit Vor-

wärmung eigentlich immer. Alte V3-Tesla-Lader sind ganz schlimm und für Renaults eh so gut

wie ungeeignet.

Noch ein Wort zur Schildererkennung. Die Kritik, dass diese schlechter wurde, musste ich in der

1. Jahreshälfte auch anbringen. Derzeit funktioniert sie wieder sehr gut in der Schweiz.

Und dass Renaults für Frankreich optimiert sind ist im positiven Sinne schnell erkennbar.

Da gibt der MeganE sogar die Geschwindigkeiten in den Ausfahrten genau an, auch wenn er sie

nicht braucht und zeichnet auch die Ausfahrten sehr korrekt.

Mal schauen wie es beim Scenic wird. Bei der einstündigen Probefahrt mit einem Vorführ-

wagen, war ich nicht sonderlich beeindruckt.

Gruss, Hugybear

87 kWh sind gut, eine passable Grösse. Mehr brauchts kaum, weniger möchte ich aber auch nicht...

Genau bin im Moment dran, vom MeganE zum Scenic zu wechseln.

Mit 60 kWh ist bei meinen Fahrgewohnheiten für Langstrecken eher knapp.

In Westeuropa geht es auch. Der Scenic hat genau die richtige Batteriegrösse

und damit eine hervorragende Lanmgstreckentauglichkeit.