Beiträge von Hugybear

Ich meine hier eine Begrenzung der Gesamtmenge und nicht Kilowatt pro Stunde...

Das wäre beim ID.4 einer V2H- Nutzung von ein bis zwei Jahren gleich gekommen...

Über diese Beschränkung bin ich auch schon gestolpert und die macht

aus Sicht des Autoherstellers mehr als Sinn. Sonst kann es zu früheren und häufigeren

Garantiefällen bei den Traktionsbatterien kommen.

Die Frage ist, aus einer volkswirtschaftlichen Perspektive, wer von V2G/V2X

profitiert und wer zahlt.

Du weisst ganz genau, was der Poster sagen will, lieber Helmut. :rolleyes:

laut der EV-Database sollen die Scenic ab 06/2025 Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G) Support haben.

Mich würde interessieren, ob es aus der Community der Scenic oder E-Tech Fahrer:innen bereits reale Erfahrungen mit Vehicle-to-X gibt?

Mein Scenic kann das alles auch. Meine Zaptec WB aber nicht.

Könnte sie es, würde ich vor allem V2G nur nutzen, wenn mir der

Stromanbieter auch den Batterieverschleiss und einen fetten Gewinn

zahlen würde. Ich bin doch nicht das Rote Kreuz.

Die Stromfirmen wollen doch nichts anderes als die Investitionen auf

die Verbraucher abwälzen und nicht marktkonform dafür zahlen.

Mir reicht im Alltag das Laden bis 75%. Das ist mein Ladelimit.

Nachgeladen wird bei unter 30%.

Ich möchte da noch einen Gedanken zu den Mengengerüsten einflechten:

Bei 45% Ladehub komme ich auf eine reale zusätzliche Reichweite von 200-250 km.

Bei einer Fahrleistung von 10'000 km/Jahr gibt das ganze 4 Ladungen pro Monat an der

heimischen Wallbox. Verkraftbar.

Wie sich in den letzten Tagen bei unserem Urlaub in Südfrankreich gzeigt hat,

ist es möglich den Ritt (genau 800 km) mit zwei Stopps zu planen, aber geht an

den Bedürfnissen der Insassen ganz scharf vorbei. Drei Mal mit Laden bei Ionity auf 80%

und Kaffee(entsorgung) ist der Stimmung zuträglicher. Das funktionierte auch schon

beim MeganE bestens. Dort konnte allenfalls der Mistral einen unbeliebten 4. Stopp

erzwingen.

Mir reicht im Alltag das Laden bis 75%. Das ist mein Ladelimit.

Nachgeladen wird bei unter 30%.

Nur auf Langstrecken gehe ich auf 85 oder 90%.

Lange Standzeiten (>24h) vermeide ich mit mehr als 80%

resp. unter 25%.

Draußen bei Frost sinkt der Ladezustand des Akku natürlich schneller wie in einer beheizten Garage.Ich persönlich würde ihn auf 90% Laden und es dann über die MyRenault App überwachen.Sollte es da dann Probleme geben kann sicher der Gute Mensch der Haus/Wohnung über eure Anwesenheit betreut dann handeln.

Wir waren Ende 24 für 5 Wochen in den USA und haben unsere Autos also auch länger

ohne Laden stehen gelassen. Den Captur PHEV wie auch meinen MeganE liessen wir mit gut

60% SOC in der nicht beheizten Garage stehen.

Trotz ersten Frostnächten war der SOC nach den gut 5 Wochen kaum verändert. Die Selbstentladung

ist, so wie es aussieht, kein grosses Thema.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich würde einen Scenic mit weniger SOC einlagern.

90% ist mit Blick auf das Lithium-Plating doch schon recht stramm. Aber Du hast natürlich recht:

Geringfügig absinken wird der Ladestand natürlich bei sehr strengem Frost schon rein physikalisch

bedingt.

Hier noch ein paar Daten zum Scenic von unserer gestrigen Reise.

Das erste Bild zeigt die Ladeleistung des Scenic nach einer Fahrt von 244 km und

Vorkonditionierung an der Ionity-Station Montélimar, Südfrankreich. AT 22°C und SOC 11%.

IMG_0762.jpg

Das zweite Bild zeigt die Ladeleistung dann bei 37% mit immer noch 130 kW. Der danebenstehende

ID.4 eines Savoyer Ehepaares als Vergleichsgrösse.

IMG_0763.jpg

Was gestern wieder mal gnadenlos zuschlug, war der Wind im Rhonetal. Dieses Mal war es nicht

der Mistral sondern das Rohnetal aufwärts. Statt erwartete 21 kWh/100km genehmigte sich der Scenic

bei 130 km/h wenn möglich doch rund 24 kWh/100km. Da wird einem wieder mal klar, was eine quadratische

Funktion ist ...