Beiträge von Hugybear

Ja, da bin ich gespannt...
    In Frankreich wird übrigens dieses Jahr 2G abgeschaltet und in 2028 auch 3G.
    Also auch im Heimatland kann sich Renault da eigentlich nicht zurücklehnen.

In der Schweiz vom Marktführer längst durchgezogen sowohl bei 2G und auch 3G.

Die kleineren Provider stehen kurz davor.

hallo,

ich habe in der app den maximalen ladestsnd auf 80% gestellt. vorgestern war der scenic über nacht an der wallbox, mit dem ergebnis dass abends wie vorgegeben auf 80% geladen wurde. überraschenderweise hatte ich morgens beim losfahren aber 83%!

der blick in die ladehistory hat dann gezeigt, dass er zum einen nachts 2% von wo auch immer dazubekommen hat und von dem stand aus morgens nochmal 1% auf 83% nachgeladen hat.

macht das sinn? was soll das?

Nicht aufregen. Das kommt bei tiefen Temperaturen gerne vor.

Es gibt auch das Umgekehrte: Anstecken bei 40%, Kontrolle im App gibt noch 35% oder weniger.

Oder die warme Batterie zeigt Dir beim Verlassen des Fahrezugs 80% und wenn Du am

Morgen wieder zum Fahrzeug kommst, sind es noch 75%.

Also nicht aufregen. Die Anzeigen sind im Moment immer korrekt.

Da geht es uns hier aber massiv besser. :) :thumbup:

Fahre ich 40 km, komme ich sicher an 10 Renault-Händlern vorbei. 5 kommen mir

sofort in den Sinn. Der örtliche (1 km entfernt) , wo wir unsere Renaults gekauft haben,

mussten wir uns bisher auch bei den Elektrofahrzeugen nie ärgern. Kompetenz, Einsatz und Qualität

haben immer gestimmt.

Das tut mir jetzt leid für Dich als treuem Renault-Kunden.

Gruss, Hugybear

... der Vergleich mit den Werten meiner Werkstätte, die über die OBD2-Schnittstelle ebenfalls ihr System anhängt und interessanter Weise dieselben Werte ausliest, wie ich sie mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App ausgelesen habe .... ;-).

Ich konnte heute folgendes bei einem Experiment im normalen Betrieb feststellen und

muss so ziemlich alles revidieren, was ich bisher zur Verbrauchsanzeige gesagt habe.

Habe vor dem Losfahren den Bordcomputer genullt (zurückgesetzt). Nach ca. einem Kilometer

stand ich mit gut 2 kWh/100 km angezeigtem Durchschnittsverbrauch (Bergabfahrt) in der Kolonne

an der Ampel . Was seheich da? Die Durchschnittsverbrauchsanzeige steigt munter.

Leider konnte ich das in der mir zur Verfügung stehenden Zeit nicht filmen. Konklusion:

Die Verbrauchsanzeigeenthält alles also den Fahrverbrauch und den Verbrauch der Nebenaggregate

umgelegt auf die gefahrenen Kilometer.

Bei der Fahrt bei einer AT von 1°C habe ich einen mehr als nur akzeptablen Verbrauch erzielt.

Im Sommer düften da noch ganz andere Verbräuche möglich sein. Die Fahrt enthielt rund

40% auf 100 km/h reduzierte Autobahn, ca. 40% Landstrasse (80 km/h in CH) und noch rund 20%

städtischen Verkehr. Der Scenic war vor dem Nullen auf 20°C aufgeheizt worden, weshalb Klima&Sonstiges

so niedrig sein dürfte.

48991172-A56D-4AB1-98DF-1062C06EDF8C.jpg

0B935DDE-9DD2-4396-B214-F8A921FC9BB2.jpg

Das bestätigt Deine Messungen mit dem OBD, Helmut @mxhd. Die Angaben zu

Klima&Sonstiges ist eine Teilmenge des angezeigten Gesamtverbrauchs.

Gruss, Jörg

Ich habe mit der Carscanner App über OBD neulich folgende Werte ausgelesen:
    SOC display (echter Wert) = 77,65 %
    SOC (Anzeigewert) = 79,94 %

Und was gibt Dir die Konfidenz, dass der OBD-Wert "genauer" ist

als die Bord-Anzeige? Da stehen Annahmen dahinter, die ich nicht nachvollziehen kann.

Genau diese 1 kWh ist der Puffer bei einer Anzeige von 0 %.

Die 87kWh kann man übrigens nicht linear auf Prozente runterbrechen wegen eingerechnetem Puffer. Man soll ja nicht sofort liegen bleiben bei 0%... und 100% sind bei vielen Autos auch nicht echte 100%

Gemäss Bloch von ams ist genau das mehr oder weniger falsch.

Im Supertest hat Bloch das "ausgelitert" und ist auf netto 86 kWh

Batteriekapazität gekommen.