Beiträge von mxhd1968

Technisch lässt sich das aber durchaus erklären:

Möglicherweise nutzt der Dongle in Kombination mit ABRP einen Zugriff auf ein Steuergerät, das nicht hinter dem SGW liegt – etwa ein Nebensystem der Klimaanlage oder ein sekundäres Batterie-Management-Modul. Nicht alle Steuergeräte im Fahrzeug sind zwingend vom SGW geschützt, und in manchen Fällen lassen sich über bestimmte CAN-Befehle dennoch Funktionen wie Vorkonditionierung anstoßen. Dabei wird das SGW also nicht umgangen oder gehackt, sondern der Befehl wird über einen legalen, technisch offenen Pfad gesendet, den Renault (bewusst oder unbewusst) nicht abgesichert hat.

:/ .... klingt aber sehr nach Vermutung bzw. Mutmaßung, aber nicht nach konkreter Kenntnis oder gar Wissen über das Ganze.

Worauf stützt sich Deine Aussage, dass ein legaler, technisch offener Pfad vorliegt, der eine solche Einflussnahme auf das BMS des Scenic zulässt und das SGW außen vor hält? Würde den Sicherheitsvorstellungen von Renault eigentlich widersprechen, vermute ich jetzt mal .... ;) .

Hast Du Informationen von Renault oder Iternio (der Hersteller von ABRP), dass so ein Pfad existiert?

Wenn ich mir auf der Webseite von Iternio (http://www.iternio.com) dir öffentlich verfügbaren Informationen über die Arbeitsweise des ABRP so durchlesen, dann wird eigentlich immer nur von einem lesenden Zugriff auf das System des jeweiligen Fahrzeugs gesprochen. Daher glaube ich nicht, das der ABRP schreibend (und somit Einfluss nehmend) auf das BMS des Fahrzeugssystem einwirkt.

Das Verhalten, das Du über den Carscanner beobachtet hast, kann auch durch andere Umstände erfolgt sein, z.B. daß das BMS des Scenic eigenständig, auf Basis seiner eigenen Management-Möglichkeiten entsprechende Maßnahmen gesetzt hat, unabhängig vom ABRP.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo woddanismus,

Hier ist übrigens der Beitrag von Forumregistrierung zu seinem Test mit ABRP und der Vorkonditionierung: RE: Bevorzugte Ladestationen

Beste Grüße

Hallo Forumregistrierung ,

wie klappt das eigentlich mit der Ansteuerung der Vorkoniditionierung im Scenic E-Tech durch ABRP und OBD2-Dongle, wenn man ausschließlich mit dem ABRP die Routen und Ladeplanung macht?

Da alle Renault E-Tech Modelle ab Captur 2 (2020ff) mit einem SGW (SecureGateway) zur Absicherung der OBD2-Schnittstelle ausgestattet sind, sind schreibende Befehle über die OBD2-Schnittstelle nur gestattet, wenn das SGW entsprechend freigeschaltet wird und so etwas geschieht eigentlich nur in den Vertragswerkstätten, da sie entsprechende Freischaltemöglichkeiten über das Partnernetz von Renault haben.

Bei Ansteuerung der Vorkonditionierung muss aber definitiv ein "schreibender Befehl" an das System über die OBD2-Schnittstelle gesendet werden.... :/ .

Beste Grüße

Muss ich das? Bin ja nicht vor Gericht hier🤣. Ich hatte den Leuten, die mich persönlich angeschrieben haben auch gesagt, wo ich es habe machen lassen. Wer mich nicht angeschrieben hat, hat die Information natürlich nicht. Also sehe ich da keine Notwendigkeit, weil er ja selbst hinfahren könnt. Hole ich aber nach. Auto ist mal wieder in der Werkstatt. Radzierblende hat auch thermisch verzogen.

Hallo Forumregistrierung,

Nein, du "musst" nicht hier den Fotobeweis antreten, aber es wäre nett für die gewesen, die einen ScenicE/MY vor 2025 haben und unsicher sind, ob es den SW-Update für ihr Fahrzeug geben wird. Ein Foto Deines Cockpitdisplay mit der Funktion darauf hätte sie sicher bestärkt in der Hoffnung ihn auch zu bekommen :).

Beste Grüße

... auf der Webseite von Renault Deutschland ( https://www.renault.de/e-tech-electric/one-pedal.html ) steht folgendes:

pasted-from-clipboard.png

Laut dieser Darstellung sollten alle Megane-E und Scenic-E Modelle, die nach März 2024 gebaut worden sind, fähig sein, den Update für OPD zu bekommen und dann auch OPD aktiv einsetzen zu können.

Beim Renault 4 ist ja offiziell der OPD schon vorhanden und die diversen YT-Blogger der Autotestszene haben das schon erfolgreich getestet:

Hier z.B. YT-Beitrag "Autonotizen":

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich vermute mal, so sollte das dann beim Scenic E-Tech auch aussehen .... :/ . Das müsste Forumregistrierung eigentlich beantworten können, wenn es bei seinem Scenic-E schon aktiv ist ;) .

Beste Grüße

Beste Grüßé

Naja, da wirst du wohl Renault fragen müssen.. ;)

... habe ich bereits gemacht, das es ja mit dem neuen Renault R4 angekündigt war, dass dieser nun endlich mit einem Digital Key geöffnet und verschlossen werden kann.

Siehe da, seit heute hat der Renault Kundenservice in Österreich die Info, dass auch beim Renault 4 E-Tech Start im Juni/Juli 2025 der Digital Key voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen wird... :/ :( .

Man vertröstet auch hier auf "später".... ;( .

Was sie sagen konnten, war die Info, dass die bisher ausgelieferten Espace VI Modelle (der "lange" AustralE ) definitv keinen Digital Key erhalten werden (wurde so einem Kunden mitgeteilt). Da stellt sich die Frage, ob andere Bestandsmodelle der Renault E-Tech Serien sich auch das Schicksal teilen müssen ... :/ .

Beste Grüße

Vorhin die App Aktualisiert!

Digital Key kommt !!! Die Frage ist nun wann und wir mit dem Scenic dies auch erhalten werden?!

Hallo Miteinander,

ich hätte gerne mal eine Liste von Renault, in der steht, bei welchen "compatible and eligible vehicles" man nun tatsächlich mit dem Feature "DigitalKey" (so steht's in den BAs, siehe Foto) rechnen kann .... :/ ;) .

In den Oline-BAs von R5 E-Tech,Megane E-Tech, Scenic E-Tech, Rafale und Austral E-Tech ist der Digital Key erwähnt, im Capture E-Tech Phase2 und im Symbioz E-Tech allerdings nicht.

Beste Grüße