Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,

    dann ist man sich also einig, dass der BEV für den PKW-Bereich die realistische und vernünfigte Variante für die Zukunft (zumindest die nächsten hundert Jahre ;) ) ist. Reichweiten bis 1000km bei realer Fahrweise sollten bei der derzeitigen Entwicklung der Akkutechnologie durchaus für die nächsten Jahre (5+) im Bereich des Realen sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)

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    PS: Nur, seien wir ehrlich, welcher Hersteller unterlag im letzten Jahrzehnt nicht der Versuchung, sowas mal als Show-Act zu präsentieren(? ;)

    Mal sehen was zumindest beim Styling in Serie übrig bleibt. Letztlich ein Modell auch noch oberhalb vom Scenic, rein-elektrisch, positioniert.

    Hallo Benno,

    hoffentlich "rein elektrisch" positioniert. Ob als reines BEV oder als FCEV ist dann Geschmackssache.... ;). Ein serienmäßiges FCEV im B-Segment in den nächsten Jahren halte ich allerdings für kostenmäßig unwahrscheinlich, im C- Segment und darüber jedoch schon.


    Ich hoffe ja nicht, dass Du ein Befürworter der Wasserstoffverbrennungsmotoren (HICEV... hydrogen internal combustion engine) bist. Dieser Motor ist für mich wie "neue Flecken auf alte Weinschläuche zu nähen" (ich weiß, ein uraltes Zitat ;) ).

    Folgender Artikel zum Thema HICEV versus FCEV:

    Hydrogen Fuel Cell vs Hydrogen Combustion Vehicles: What's the difference? — sopp + sopp
    What's the difference between Hydrogen Fuel Cell vehicles (HFC) and Hydrogen Combustion Vehicles (HICE)? Here we discuss the unique characteristics of both HFC…
    www.soppandsopp.co.uk


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ist ja nicht der erste Versuch von Renault hier sich Gedanken darüber zu machen. 2006/2007 gab's ja schon Versuche von Renault und Nissan , dieses Thema für "die Masse" aufzubereiten:


    Renault-Nissan zeigt Konzeptauto Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzelle
    Renault-Nissan hat jetzt den Prototypen Scénic ZEV H2 mit Brennstoffzellen-Antrieb enthüllt, der sich äußerlich nur wenig von seinen Kollegen mit…
    www.heise.de



    Mal sehen, wie fast 20 Jahre später sich das Thema entwickelt .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Hugybear,


    hat euer Captur PHEV auch Sitz- und Lenkradhheizung und wird die auch aktiviert, wenn die Sofortklimatisierung auf der App gestartet wird?

    Bei meinem nämlich nicht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    da es ziemlich kalt geworden ist in den letzten tagen hab ich die sofort-beheizung probiert, aber die sitz- bzw lenkradheizung wurde nicht wie beschrieben aktiviert - hängt das ev von den aussentemperaturen oder anderen faktoren ab?

    Hallo mbrubek,


    gute Frage .... :/ .

    Da dieses Feature (zuschalten von Sitz- und Lenkradheizung bei sofortiger Aktivierung über die MyRenaultApp) auch beim Megane E-Tech in der BA steht, kann vielleicht jemand der einen Megane E-Tech fährt und Sitz- und Lenkradheizung hat, dies beantworten. Dort sollte das ja schon länger möglich sein. Hugybear (ein Mitglied hier im Forum) weiß hier vielleicht Bescheid, er fährt einen Megane E-Tech. Habe allerdings keine Ahnung, ob er Sitz- und Lenkradheizung bei seinem Megane installiert hat.


    Mein Captur PHEV hat ja auch die Möglichkeit der sofortigen Aktivierung der Klimatisierung über die MyRenault App, allerdings wird die bei mir installierte Sitz-Heizung nicht unterstützt. Die kann nur manuell im Captur PHEV aktiviert werden. Die Remoteaktivierung der Klimatisierung über die App gilt nur für die Klimaanlage selbst, aber nicht für die Sitz-Heizung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    "MG will 2025 erstes Elektroauto mit Festkörperbatterie einführen" Und wenn es MG macht, dann werden es die anderen "China - Autos" auch 2025 machen.

    Hallo Hypnorex,


    Es geht hier doch nicht um ein Rennen, wer als erster eine bestimmte Technologie einsetzt, sondern darum ein für die Zukunft nachhaltig funktionierendes Konzept umzusetzen, mit dem sich auch weiterhin Geld verdienen lässt und das eine Wertschöpfung auch für Europa und seine Bewohner ermöglicht. Die Art und Weise, wie China ihr Wirtschaftswachstum betreibt, sehe ich als "autoritär turbo-wirtschaftsliberalen" Versuch, in die Märkte aggressiv einzudringen und die Marktherrschaft zu erringen. Ich bin als Europäer nicht verpflichtet, deren Produkte zu kaufen, sondern kann mich auch auf europäische Firmen stützen, die durchaus gewillt sind, hier den Chinesen "Parole zu bieten". Renault sehe ich mit seiner Teilnahme an der Alliance in einer solchen Position. Daher finde ich, dass Renault, dass ganz gut macht.

    Ich fahre übrigens auch schon über 30 Jahre Renault und mir gefällt der Weg, den Renault mit seiner "Renaulution" geht ... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    https://ecomento.de/2024/09/09…erperbatterie-einfuehren/


    Ich denke, wenn Renault in einigen Jahren LFP einsetzten möchte, dann wird es nicht mehr relevant sein. Schade, dass Renault bei diesem Thema so sehr hinterher hinkt.

    Hallo Miteinander,


    also wenn ich mir so ansehe, was die Renault-Nissan-Mitsubishi Alliance so bis 2030 plant, dann ist mit Mitte 2028 mit dem massenmarkt mäßigen Einsatz vom ASSB (All-Solid-State-Battery) bei den Fahrzeugen der Alliance zu rechnen (siehe URL):


    Renault Nissan Mitsubishi Alliance - Road to 2030
    From a solid foundation to an ambitious roadmap of teamwork and technology, the Alliance races forward to an exciting new future of innovation.
    alliancernm.com


    Beste Grüße

    Helmut :)