Hallo Miteinander,
Hier nun ein heutiger Verbrauchsbericht meines R4 E-Tech bei einer 19,6km Fahrt (Bericht mittels Cockpit- und Infotainment-Anzeige und CarScanner Auswertungen):
R4_Verbrauch-19_6km.jpg
R4_CarScanner-Fahrbericht.jpg
Bei einer Strecke von 19,6km (mein Arbeitsweg) habe ich bei knapp 68m Höhenunterschied, 2°C Außentemperatur und knapp 63km/h max. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 3,68kWh an Energie verbraucht. Die Heizung war auf 19°C und Gebläsestufe 2 gestellt, die Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 2 und 3, die Lenkradheizung war für 9min aktiviert. Die Fahrtwerte sind in den Carscanner Diagrammen (exkl. Außentemperatur) sichtbar, die Außentemperaturanzeige und die Heizeinstellungen sieht man am Infotainment-Display.
Aus den ermittelten CarScanner-Werten habe ich mir einen Energieverbrauch von 18,78kWh/100km errechnet, die Infotainment- Anzeige zeigt einen Wert von 17,7kWh/100km. Somit besteht eine Differenz von knapp 1,08kWh zwischen CarScanner Daten und der Anzeige im Infotainment System bzw. Cockpit-Display.
Würde der Sachverhalt stimmen, dass die Werte im Infotainment-System zusammengezählt werden müssen (17,7 + 5,2 = 22,9kWh/100km), dann hätte ich in den CarScanner-Daten einen Verbrauch von 4,49kWh haben müssen und nicht 3,68kWh, das ist aber nicht der Fall.
Somit ist der obere Wert in der Infotainment-System Anzeige der Gesamtwert (wenn auch etwas "geschönt" meine ich
) und die 5,2kWh Teil des Gesamtwertes.
Der BC wurde vor Antritt meiner Fahrt übrigens zurückgesetzt, um keine "Verfälschung" von vorhergehenden Werten zu haben
.
Beste Grüße
Helmut