Beiträge von mxhd1968

    Experiment: Man fährt nach dem Zurücksetzen so lange, bis die Anzeige einen Durchschnittsverbrauch anzeigt.

    Dann hält man an und lässt die elektrischen Verbraucher im Stand laufen. Dann müsste die Anzeige

    für den Durchschnittsverbrauch rapide steigen. Hat sie aber weder beim MeganE noch bei Scenic

    je gemacht. Dabei meine ich die Anzeige im Cockpit.

    ... ist das jetzt ein Argument für oder gegen die Aussage, dass mit "Seit dem Zurücksetzen ..." der Gesamtnettowert angezeigt wird :/ ?


    Sorry, wenn ich frage, ich denke ich "stehe jetzt hier etwas auf der Leitung" bei Deinem Posting .... ;) :saint: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ok, hatte mich schon gefragt was die drei verschiedenen km angaben zu bedeuten haben.

    links ist wohl die reichweite, soweit klar.

    unten in der mitte wäre demnach das delta zwischen gefahrenen km und im leasingvertag innerhalb der bisherigen laufzeit erlaubten strecke.

    was ist die dritte km angabe oben in der mitte?

    ... die dritte Anzeige ist die Anzahl der bisher gesamt gefahrenen KM mit dem Fahrzeug ;) .


    So sieht's für meinem R4 in der Kelec App aus:


    R4_Kelec-Anzeige.jpg


    7170km sind die von mir bisher gefahrenen KM mit meinem R4 E-Tech.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hast nicht du geschrieben dass der Verbrauch im Display und der Verbrauch von Heizung kumuliert werden muss ?(
    ....

    ... Nein, in meinen Postings #20, #28 und #30 habe ich darauf verwiesen, dass die kWh-Angabe für "Klima&Sonstiges" ein Bestandteil der Angabe " Seit dem Zurücksetzen..." ist, der wiederum auch im Cockpit-Cluster angezeigt wird und somit den Gesamtverbrauch darstellt.

    Die Modi Comfort,Eco und Sport sehe ich als Fahrprofile an, die den unterschiedlichen Fahrstilen entsprechen. Die Einsparmöglichkeiten durch die Proflieinstellung allein, sehe ich auch eher skeptisch.

    Was das Thema heizen im Auto betrifft, sind wir alle, die früher Verbrenner gefahren sind, "verwöhnt" von dem Umstand, das 65% Energie eines Liter Benzins (8,5 - 9,2kWh) sowieso als Wärme verloren gehen und ein Teil davon für die Heizung verwendet wird.

    Das ist beim E-Auto halt nicht der Fall. Hier muss alles von der vefügbaren Akkukapazität genommen werden und zum Heizen/Kühlen verwendet werden. Wenn auch mit "Tricks" wie z.B. dem Einsatz einer Wärmepumpe.

    Fehlende Energie für Reichweite ist dann das Ergebnis, wenn Heizung/Kühlung großzügig in Anspruch genommen wird.

    That's all ...


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bin ehrlich auch immer davon ausgegangen dass der im Cockpit angezeigte Wert korrekt sei.
    So erklärt sich mein Gefühl das die theoretische Reichweite nicht annähernd erreicht wird (die wird ja sowieso von 100auf 0% errechnet und wer fährt schon auf Null freiwillig :) ).
    Habe jetzt auch einmal im Display geschaut und da kommen zu meinen 22kW noch rund 5kW dazu
    Habe das ganze nie so genau betrachtet, da ich den Verbrauch ja relativ gering beeinflussen kann.

    ... warum glaubst Du, dass die 5kWh/100km im Gesamtverbrauch noch dazu kommen :/ ?

    Die 5kWh sind bereits Bestandteil der 22kWh. Du hast somit einen reinen Fahrverbrauch von 17kWh/100km ohne den Anteil der für "Klima&Sonstiges" aufgewendet wird.

    Mit Deiner Fahrweise hast Du übrigens durchaus Einfluß auf den Verbrauch, ebenso mit der Art und Weise, wie Du Klima und Heizung verwendest.

    Bei entsprechend nachhaltiger Vorgangsweise kann der Verbrauch durchaus spürbar gedrosselt werden.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Interessant, Danke!


    Aber wie bist du dir sicher, welche Daten dir die Steuereinheit abliefert? Sie liefert dir vielleicht auch nur den einen Teil.....

    ...

    ... bei meinem R4 ist ein 55kWh Akku (Brutto) installiert, der Netto 52kWh liefert.

    Diese werden auch im CarScanner angezeigt, wenn der Akku zu 100% geladen ist. Bisher hatte ich keine Veranlassung, den ermittelten Werten, die ich über die OBD2- Schnittstelle auslese, allzu sehr zu misstrauen. Sie werden ja auch von der Werkstätte für ihre Diagnosen verwendet.

    Die ausgelesenen Verbrauchswerte entsprachen bisher immer auch ca. den errechneten Verbrauchswerten.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Hier nun ein heutiger Verbrauchsbericht meines R4 E-Tech bei einer 19,6km Fahrt (Bericht mittels Cockpit- und Infotainment-Anzeige und CarScanner Auswertungen):


    R4_Verbrauch-19_6km.jpg



    R4_CarScanner-Fahrbericht.jpg


    Bei einer Strecke von 19,6km (mein Arbeitsweg) habe ich bei knapp 68m Höhenunterschied, 2°C Außentemperatur und knapp 63km/h max. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 3,68kWh an Energie verbraucht. Die Heizung war auf 19°C und Gebläsestufe 2 gestellt, die Sitzheizung während der Fahrt auf Stufe 2 und 3, die Lenkradheizung war für 9min aktiviert. Die Fahrtwerte sind in den Carscanner Diagrammen (exkl. Außentemperatur) sichtbar, die Außentemperaturanzeige und die Heizeinstellungen sieht man am Infotainment-Display.

    Aus den ermittelten CarScanner-Werten habe ich mir einen Energieverbrauch von 18,78kWh/100km errechnet, die Infotainment- Anzeige zeigt einen Wert von 17,7kWh/100km. Somit besteht eine Differenz von knapp 1,08kWh zwischen CarScanner Daten und der Anzeige im Infotainment System bzw. Cockpit-Display.


    Würde der Sachverhalt stimmen, dass die Werte im Infotainment-System zusammengezählt werden müssen (17,7 + 5,2 = 22,9kWh/100km), dann hätte ich in den CarScanner-Daten einen Verbrauch von 4,49kWh haben müssen und nicht 3,68kWh, das ist aber nicht der Fall.

    Somit ist der obere Wert in der Infotainment-System Anzeige der Gesamtwert (wenn auch etwas "geschönt" meine ich ;) ) und die 5,2kWh Teil des Gesamtwertes.


    Der BC wurde vor Antritt meiner Fahrt übrigens zurückgesetzt, um keine "Verfälschung" von vorhergehenden Werten zu haben ;).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ........

    Bezogen auf das Bild des Vorredners:

    was das Cockpit anzeigt, vermute ich, ist der reine Fahrstrom. Um zu sehen was du wirklich gesamthaft verbrauchst (=was am Ende relevant ist) musst du am Bildschirm ins Untermenu und addieren.

    .........

    .... Nein, das ist nicht der Fall. Die Anzeige auf dem OpenR Link Display (Infotainmentsystem) zeigt den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs (die 18,3 kWh/100km). Die 5,2 kWh/100km sind Teil dieses Wertes, somit ergibt sich für die reine Fahrleistung eine Energiemenge von 13,1 kWh/100km. Die 5,2 kWh/100km von Klima&Sonstiges ergeben mit den 13,1kWh Fahraufwand die besagten 18,3 kWh/100km als Gesamtmenge.


    Das Ganze konnte ich mit dem OBD2-Adapter und der CarScanner App überprüfen und es war beim Verlauf der Akkuladung (in kWh gemessen) so, wie es im Infotainment System angezeigt wurde.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mich stört dabei die Anzeige...die kWh/100 sind der reine Fahrstrom, ohne Nebenverbräuche. Die sind im Winter aber locker 20%. Ein Witz das so anzuzeigen.

    ... ich weiß ja nicht wie die aktuelle Anzeige im OpenR Link des Scenic E-Tech die Verbrauchswerte darstellt, aber beim Renault 4 E-Tech sieht das so aus. Die Zusatzangabe für "Klima & Sonstiges" ist Teil der Gesamtanzeige für den Verbrauch pro 100km (siehe Foto):


    R4_ORL-Verbrauchsanzeige.jpg


    Die 5,2kWh/100km sind Bestandteil der 18,3kWh/100km Angabe. Die 18,3kWh/100 werden auch in der Cockpit-Anzeige angezeigt und somit der Netto-Gesamtverbrauch des Fahrzeugs.

    Das wurde von mir auch mehrmals mittels OBD2-Adapter und der CarScanner App überprüft und trifft auch so zu.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ... die Problematik mit den nicht angezeigten Laderverläufen der letzten 7-8 Tage betrifft ja alle User der MyRenault App, die ein E-Auto haben. Man darf gespannt sein, wann Renault sein Problem in seiner Server-Cloud zur Ladeverlaufsanzeige endlich wieder in den Griff bekommt... :/ ;) .

    Die Autohändler können hier ja auch nur abwarten und hoffen... :saint: .

    Aber mit Druck scheint Renault ja umgehen zu können. Sie lassen sich von der derzeitigen Situation medial nicht stören.


    Beste Grüße

    Helmut :)