Beiträge von Hugybear

    Also wir sind bei Temperaturen um 15°C im April nach DK sowie zu Sylvester bei leichten Minusgraden an die gleiche Stelle in DK gefahren.Eine Fahrt um 700Km.So krass wie hier dargestellt kann ich nicht nachvollziehen 🤷

    Bei echter Langstrecke wie bei Dir, muss das Fahrzeug nur einmal mit viel Aufwand aufgeheizt werden

    und dann muss die Temperatur nur noch gehalten werden. Bei draussen übernachtendem Auto mit

    Kurzstrecke und MInustemperaturen sieht es dann schon anders aus. Dazu lese ich ab und zu auch

    den zusätzlichen Verbrauch für die Fahrzeugklimatisierung und anderes aus. Das kann von fast

    10 kWh/100 km bis auf 1 kWh/100 km fast alles geben.

    Bloch hat im Supertest des Scenic für konstant 120 km/h einen Verbrauch von 22.9 kW/100km ermittelt.

    Für den MeganE waren es 22.0 kWh/100 km.


    Kann bei Bedarf auf YT nachvollzogen werden. Ein Durchschnitt von 120 km/h ist im realen Leben auf der

    Autobahn nur schwer zu erreichen.


    Aus meiner Sicht sind Deine Werte sehr plausibel. Wenn ich in F oder D unterwegs bin, kann es auch schon

    mal über 20 kWh/100 km im Schnitt sein. Aber: Elektroautos disziplinieren mit ihrer gnadenlosen Ehrlichkeit.

    Das hat mit dem WLTP-Verbrauch gar nichts zu tun.

    Bei dieser Fahrweise entspricht Dein Verbrauch dem Erwartbaren.

    Jap genau, aber wäre natürlich super wenn ich es nicht machen müsste :)

    Für mich stellt sich mehr die Frage, was genau der Mehrwert dieser Angabe ist.

    Ich exportiere übrigens auch die Kelec-Ladestatistik. Das ist ein ganz starkes Feature

    dieser App.

    Ich verwende ABRP nur zur Planung. Leider kann ABRP nicht die Vorkonditionierung des Akkus starten, oder?
    Geht ja nur über Google-Maps onboard.

    Mach ich auch so. Als On-Board-Planungsinstrument völlit unbrauchbar selbst bei

    bezahlter Vernetzung mit dem Fahrzeug. Das bordeigene System ist das bei weitem

    vollständigste und aufs Auto abgestimmteste Planungsinstrument.

    Das habe ich nie ausprobiert.

    Auf Langstrecken will ich alle Optionen sehen.

    Gegenkontrolle am Fahrzeug: Keine Aenderung, wenn ich die Mobilize Charge Karte als

    Zahlungsmittel entferne. Die angezeigten Stationen bleiben unverändert. Nur wenn

    ich die Ladegeschwindigkeit anpasse, ändert sich da was.

    Niedriger als ich erwartet habe. Bei der Zoe war das laut Tests deutlich höher bei langsamen AC Laden.

    Ich meine auch - ohne das wissenschaftlich genau erforscht zu haben - zweistellige

    Verluste beim AC-Laden nachvollzogen zu haben.