Eine Alternative wäre aber, dass die Werkstatt im Rahmen der Wartung unaufgefordert die Updates installieren.
Beiträge von hypnorex
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Es wundert mich, dass das Glas keine Kastanie aushält.
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Ich denke auch, dass das Software für das Auto ist. Aber dann fehlt noch ein 2. Teil für das Smartphone. Oder wird es eine neue myRenault App geben?
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Gibt es mittlerweile weitere Anbieter, die Plug&Charge unterstützen oder nach wie vor nur Mobilize?
Gibt es eine Möglichkeit Plug&Charge temporär zu deaktivieren?
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Folgende Antwort habe ich von Renault erhalten:
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Grundsätzlich erfüllen die Fahrzeuge der Group Renault die zulassungstechnischen Voraussetzungen bei Erlangung der Typgenehmigung. Beim Thema eCall handelt es sich um eine Veränderung, welche durch die Mobilfunknetzbetreiber hervorgerufen wird und auf die Renault keinen Einfluss hat.
Erlauben Sie uns zunächst eine allgemeine technische Information zum Thema eCall. Zunächst muss beachtet werden, dass bei einem eCall zwei Kommunikationen stattfinden. Zum Einen der Versand eines Datenpaketes mit technischen Daten, Standort usw. und zum Anderen muss eine herkömmliche Sprachverbindung (zur Rettungsleitstelle) aufgebaut werden. Der bisherige eCall ist von der EU-Verordnung her so festgelegt, dass der Datenversand und die Sprachverbindung über 2G/3G zu erfolgen haben.
Da die 4G- & 5G-Mobilfunknetze unter anderem für die Sprachübermittlung andere technische Standards nutzen, wodurch in einem solchen Mobilfunknetz die technisch festgelegten Vorgaben des bisherigen eCall nicht realisiert werden können, wurden neue Vorgaben eines Nachfolgesystems, dem sogenannten NG-eCall, zur Nutzung der 4G- und 5G-Netze festgelegt.
Da zwischen dem bisherigen eCall gegenüber dem neuen NG-eCall vollkommen andere technische Vorgaben bestehen, wird mit Abschaltung der 2G/3G-Netze eine Nutzung dessen nicht möglich sein und auch eine technische Änderung der älteren zur neuen Technologie ist ohne Verlust der bisherigen Typengenehmigung nicht möglich.
Bisherige Fahrzeuge müssen den bisherigen eCall nutzen und ab 2026 muss bei neu auf den Markt eingeführten Fahrzeugmodellen das Nachfolgesystem NG-eCall vorhanden sein. Daher sind auch Fahrzeuge bei einer 2G/3G-Abschaltung von dem eCall-Ausfall betroffen, welche bereits mit Telematikeinheiten mit 4G-Technologie ausgestattet sind. Diese Telematikeinheiten nutzen für den eCall aufgrund der Vorschriften trotzdem ausschließlich das 2G/3G-Netz.
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Vielen Dank für die Fotos. Jetzt weiß ich, wie es aussieht.
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Ja, die meinte ich. Fotos wären super.
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Hat den Organisator für die Mittelkonsole (SmartMatte) jemand? Ich finde nur immer Fotos, die sehr dunkel sind, bei denen man nichts erkennen kann.
Ist das einfach nur ein grobes Netz mit vier Stäben raus?
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Mich würde interessieren, was los war. Aber das werden wir vermutlich nie erfahren.