Beiträge von PeschRSc

    Mein Scenic hat alle diese "Helferlein" oder wie man die auch nennen mag. Ich habe keine Probleme damit, da diese zum Teil eben ausschaltbar sind oder aber die Warnungen nicht so aufdringlich sind. Den Scenic haben wir seit letztem August und haben bis heute noch keine Nachteile bezüglich Panodach feststellen können. Zur Zeit habe ich es immer während der Fahrt auf "Durchsichtig" gestellt.

    Liebe Scenic Kollegen

    Habe soeben im Shop gemäss dem Link einen Versuch gestartet. Ich musste meine Autonummer eingeben und dann hat es mir den Artikel zum Bezug freigegeben. Ich könnte also Bestellen. Leider ist der Beschrieb sehr kurz gehalten. Einfach übersetzt: Lichtadapter für das Telematikmodul.

    In meinem Vorgängerfahrzeug, Toyota Corolla hatte ich ein relativ einfaches Matrixlicht (ausblenden Gegenverkehr und ausblenden vorausfahrender Verkehr, auf den jeweiligen Punkt gebracht). Nun wie es auf dem Bild gezeigt wird, würde es dann den Bereich im Lichtkegel abblenden, bei welchem sich ein Fahrzeug (Gegenverkehr oder vorausfahrendes Fahrzeug) befindet (Streifen?) aber nicht auf den Punkt.

    Ich werde mal bestellen und wenn es dann irgendwann mal kommt berichten.

    Ich benutze die Rekuperations-Wippen im urbanen Bereich täglich. Bei Ueberland-Fahrten lege ich Wert auf das Gleiten. Mit der Zeit kommt eine gewisse automatische Handlungsweise auf.

    Ich habe den Renault Scenic e-tech im Bewusstsein gekauft, dass dieser nicht unbedingt das sparsamste Elektroauto ist, aber zum Beispiel in gewissen Teilen etwas nachhaltiger konstruiert wird (Motorkonstruktion ohne "seltene Erden").

    Da ich nur zu einem kleineren Teil auf der Autobahn unterwegs bin und dies nicht besonders schnell, stört mich diese Angelegenheit nicht so sehr. Dazu habe ich auch noch gewisse Vorbehalte gegenüber dem ADAC (siehe ihre Testberichte mit Fehlern gemäss meiner persönlichen Einschätzung) und dem Test als solchem, welcher in einem Labor durchgeführt worden ist.

    In vorgängigen Voten wurde bereits auch bei der Dauer der Nachladung erwähnt, dass die Batteriegrösse nicht einbezogen wird. Dies finde ich auch nicht unbedingt zielführend.

    Ich habe irgendwo mal einen Test gelesen / gesehen (Norwegen?), da war der Scenic bei schlechteren Witterungsbedingungen (Kälte, Nass) gar nicht so schlecht, vermutlich aber mit weniger Autobahnanteil.

    Meine Fahrt mit dem neuen Renault Scenic e-tech im letzten Herbst von der Region Basel nach Berlin und zurück war für mich absolut zufriedenstellend und hat meine Erwartungen erfüllt. Ich hoffe auch, dass Renault die Dinge, welche per Software verbessert werden können, auch verbessert. Dazu wurde ich durch ein von Renault beauftragtes Unternehmen im November 24 bereits in einer umfangreichen Qualitätskontrollaktion kontaktiert und befragt.

    Soeben ist das Update:

    "Elektromotor 3.1.0 Aktualisierung erfolgreich " abgeschlossen worden.

    Info: Behebung eines Softwareproblems, welches das Laden verhindern könnte. Aktivierung der Schnellladeanzeige in der Instrumententafel (ausgenommen Fahrzeuge, die diese Funktion bereits mit der vorherigen Aktualisierung des Elektromotors 2.1.0 aktiviert haben).


    PS: die Aktualisierung Elektromotor 2.1.0 hat bei mir nie stattgefunden. Am 14.10.24 ist das Update " Technische Plattform 1.1.0" installiert worden.

    Herzlich willkommen E-Tiger

    Gestern war ich bei uns auf der Autobahn und habe extra wegen der Windgeräusche getestet. Ich bin auch 1.84 m gross (Sitzriese) und konnte beim Tempo bis 130 km/h eigentlich die zunehmenden Geräusche von den Seiten (Rückspiegel) feststellen. Ein Geräusch von oben Mitte konnte ich nicht feststellen (Quelle: Solarbay).

    Ich habe heute kurz meinen Scenic an der Wallbox zu Hause geladen. Dabei habe ich noch per App die Heizung aktiviert. Hat alles bestens funktioniert.

    Mobile: Samsung 20FE, Android

    App: Version 6.0.6