Beiträge von mbrubek

    seh ich auch so, aber was bitte dauert monate um das zu ändern? da wird orange ja wohl einen vernünftigen deal haben in Ö

    Bei mir funktioniert es nach den Updates noch schlechter als vorher....gut gemacht Renault!

    Ausserdem scheint im System ein wenig der Wurm drin zu sein, regelmäßig sind Einstellungen von mir wieder anders...

    Werde wohl wieder mal in der Werkstatt vorbeischauen, der Support hat schon aufgegeben

    Mein Zugang mit der App ist nach wie vor be..scheiden. auch nach den Updates vor kurzem bekommen die es nicht hin, dass ich über die App vernünftig zum Auto komme, im Gegenteil es wird bei mir immer schlimmer!

    Der WhatsApp Support ist diesbezüglich schon überfordert und kann/will mir hier gar nicht mehr weiterhelfen ("Problem ist bekannt .. BlaBla..")

    Hab eine Beschwerde an Renault gestellt, mal schauen ob da was passiert (ich vermute nicht)

    Aber dass eine App so grottig sein kann und immer noch nicht funktioniert (nach Monaten!!) und sogar die Kelec mehr kann und öfter zum Auto kommt als die von Renault, das ist schon recht unverschämt

    ich habe jetzt auch einige updates in der werkstatt erhalten, nachdem ich schon mehrere (!) monate mit dem support diskutiert habe. und siehe da, zuhause die app gestartet und es funktionierte...NICHT

    hab jetzt alles komplett neu installiert und teste fröhlich weiter..

    bezüglich erreichbarkeit: ich glaube nicht dass die SIM schuld ist, über die Kelec-App komme ich nämlich öfter und zuverlässiger zum Auto und kann zb den ladestatus abrufen (wie auch in der shell-app, wenn ich auswärts lade)

    dh nur die renault-eigene app ist zu blöd dafür..?! aber schon komisch dass das hauptsächlich in Ö auftritt

    Ich warte auch schon ewig auf Updates, nach langem hin und her hat mir der Renault-Support nun bestätigt, dass es Updates für mein Fahrzeug gibt und ich zur Werkstatt fahren soll.

    zum thema app: vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter, ich habe schon länger einen regelrechten austausch mit dem renault-support, da die app-server verbindung gefühlt immer schlechter anstelle besser wird.

    die haben mir mehr oder weniger hilfreiche tipps gegeben:

    1. Um die Vorklimatisierung und die Ladungsprogrammierung über die App nutzen zu können, müssen beide im Fahrzeug vorprogrammiert sein.

    2. Wir bitten Sie eine neue Synchronisation beim Fahrzeug innerhalb der nächsten 48 Stunden ein Mal durchzuführen.

    1) Fahrzeug mind. 5 Minuten eingeschaltet lassen

    2) Fahrzeug anschließend aus- und direkt wieder einschalten

    3) Sobald das System hochgefahren hat, bitte die Datenfreigabe deaktivieren,

    (Symbol Apps > Menü Einstellungen > Netzwerk und Internet > Verbindung und Datenschutz); oder (Am Bildschirm von oben nach Unten wischen, das Profil anklicken, Datenschutzeinstellungen, Alle deaktivieren)

    4) Open R-Link ausschalen, Fahrzeug versperren und 15 Minuten warten

    5) Fahrzeug entsperren und Datenfreigabe wieder Aktivieren

    6) „Suche nach Updates“-Schaltfläche betätigen, sodass das Fahrzeug versucht, eine Verbindung zum Server aufzubauen. (Es muss kein Update verfügbar sein, wenn das Feld „Update läuft Ausgegraut ist, ist kein Update im Gange)


    bei mir hat es kurzzeitig wirklich geholfen, aber das ist nun auch schon wieder vorbei... X/ wobei mir nie ein austausch des tcu vorgeschlagen wurde...


    bzgl. carplay kann ich nur sagen, dass ich als androidhandy-besitzer halt android auto verwende und das beim scenic wirklich super funktioniert.

    hi gibt es hier neue Erkenntnisse bzgl Updates und OTA?

    ich hatte recht viel Kontakt mit dem Renault-Support in den letzten Monaten, da meine App einfach nicht korrekt funktionieren will und das laden per photovoltaik nicht funktionierte (thema ist ja bekannt hier) - das wurde auch behoben in der werkstatt mit einem eigenen update

    aber es wurde ja schon vor längerem ein R-Link Update angekündigt, das einige Fehler beheben sollte, und die techn.plattform wurde scheinbar auch optimiert (höher als 1.1.0)

    Da mein SW Stand vom Juli/September ist, wollte ich erfahren wann die Updates endlich kommen.

    Laut Renault-Support wäre das R-Link update bereits in der Pipeline für OTA, aber ich könnte es ja in der Werkstatt schon jetzt einspielen lassen - war dann in der WS, die hatte kein Update für mich (wird nichts angezeigt). Also wieder mal eine Falschaussage vom Support?

    Mich würde interessieren, wer hat schon Updates erhalten in der Werkstatt bzw über OTA und welche Versionen (in den letzten 2-3 Monaten)?

    ich habe derzeit die serviceaktualisierung vom juli und technische plattform 1.1.0 vom september, bzgl open-r kann ich nicht viel sagen, kA wo da die aktuelle SW Version steht, da es für jeden Bereich eine eigene gibt...

    Ist ja eigentlich kein Wunder das der Scenic fast wie ein Peugeot aussieht:


    Zum 1. November 2020 wechselt der Franzose Gilles Vidal zu Renault, er verantwortet bislang das Design der Marke Peugeot. Mesonero-Romanos und Vidal berichten beide an Laurens van den Acker, Executive Vice President Corporate Design Groupe Renault.


    Uwe

    ja das dürfte eine erklärung sein ^^