Beiträge von Karlo

    Wähend der letzten Hitzeperiode ist es mir erstmals aufgefallen: Auf den hinteren Sitzen bekommen die Passagiere eiskalte Füße, auf der Beifahrerseite kommt ebenfalls sehr kalte Luft aus den Auslassdüsen, auf der Fahererseite, also zwischen Lenrad und Navigationssystem und auch links vom Lenkrad, kommt nicht mal ein laues Lüftchen raus. Das Ganze bei eingestellten 23 Grad Raumtemeperatur, also nichtmal besonders kalt. Die ausströmende Luft, mal abgesehen davon, dass ich als Fahrer davon überhaupt nichts abbekomme, ist subjektiv gefühlt aber deutlich kälter als 23 Grad.


    Nun ist es nicht so, dass ich nicht auch ohne Klimaanlage auskomme, aber erstens sollte das funktionieren bei einem fast neuen Auto, und zweitens ist der Effekt im Winter sicherlich deutlich unangenehmer, weil dann Enteisen die Scheiben ja auch nicht.

    Am 01.09. habe ich Termin bei der Wekstatt des geringsten Mißtrauens, mal sehen, was die finden.

    Hochnotpeinliche Befragung nannte man das im Rahmen der spanischen Inquisition. Aber ich hab Sie einfach gefragt, wobei mir das eigentlich schon vorher hätte klar sein müssen. Ich kenn doch meine Frau und ihre Gewohnheiten. Bevor sie wieder stundelang in den Tiefen der Handtasche sucht (eine ihrer liebsten Beschäftigungen), behält sie den Schlüssel lieber in der Hand. In die Hosentasche stecken ist aus Stylinggründen verpönt, also lieber in der Hand behalten.

    Ein eingehendere Befragung der Ehefrau führte zur Lösung des seltsamen Verhaltens. Tatsächlich hatte sie nicht nur den Korb, sondern auch den Autoschlüssel in der Hand. Vermutlich hat sie unbeabsichtigt längere Zeit auf den Knopf gedrückt. Insofern: Danke for den Hinweis Herbi1950, es war tatsächlich die Lösung.

    Moin allerseits!


    Kurzer Zwischenstand: 18.000 Kilometer, 9 Monate, keinerlei Probleme, wir sind hochzufrieden.


    Was nicht bedeutet, dass das Auto manchmal Dinge tut, die ich nicht verstehe. Folgendes passierte meiner Frau gestern:


    Fahrzeug abgeschlossen, Ehefrau näher sich dem Fahrzeug, Fahrzeug wird entriegelt. Ehefrau öffnet die Kofferraumklappe und stellt einen, zugegeben relativ schweren, Korb mit Altglas in den Kofferraum. Dabei rutscht dieser beim abstellen aus der Hand und landet etwas unsanft auf dem Koffferaumboden (dem doppelten Boden). Reaktion des Fahrzeuges: Alle Fenster werden wie von Geisterhand geöffnet.


    Kann mir das jemand erklären? :?: :)

    So, ich bin fündig geworden.

    https://www.lovauto.de/8-koffe…enault/4037-scenic-e-tech


    War nach Bestellung in 4 Tagen hier, wird offensichtlich in Polen hergestellt. Qualität absolut in Ordnung und, nach meinen Vorstellungen, ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Riecht in den ersten Tagen etwas, das dürfte aber völlig nocmal sein. Passt genau, schweres und gutes Material. Einzige Einschränkung: Es ist keine Wanne, sondern eine Matte, aber das kann ich verschmerzen.

    Das Symptom taucht bei mir auch gelegentlich auf, erstaunlicherweise nur dann, wenn das Fahrzeug an einer Schnellladestation angeklemmt gewesen ist. Ob da ein tatsächlicher Zusammenhang besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mal nebenbei gefragt: Welchen Sinn soll es machen, über die APP die Hupen in Betrieb zu nehmen? Vielleicht kann mir das jemand erklären. Bei der Klimatisierung, OK, das ist ein nützliches Hilfsmittel, schon mehrfach eingesetzt. Aber die Hupe?