Der Ausdruck "ein wenig Eigenleben" ist aber noch relativ freundlich formuliert. Ich bin weit davon entfernt, zu einem so frühen Zeitpunkt zu schimpfen. Und da ich die letzten 25 Jahre für meinen Arbeitgeber, dem Land Niedersachsen, nicht nur digitale Spuren gesichert habe, sondern auch Software entwickelt habe, habe ich eine konkrete Vorstellung von dem, was alles an dem Auto passiert, während wir darauf bauen, dass alles funktioniert.
Leider hat sich in der IT-Welt durchgesetzt, dass die letzten Tests (leider manchmal auch die vorhergehenden) beim Endkunden durchgeführt werden. Wenn Ihr mal auf VW mit der ID-Serie und deren Probleme mit der Software schaut, werdet Ihr feststellen, dass wir bei Renault eigentlich noch gut bedient sind. Wobei ich nichts beschönigen will.
Ich habe unser Auto jetzt eine gute Woche, schon mehrfach "Kaltstarts" und "System-Resets" durchführen müssen, aktuell kämpfe ich mit einer funktionierenden Verbindung zum IPhone, die mir alle Funktionen von CarPlay bietet, ausser dass es die Sprache bei Anrufen auf den Lautsprecher des Fahrzeugs überträgt. Aktuell halte ich zum Telefonieren an und nehme das IPone ans Ohr. Der Plan war anders, aber was will man machen.
Eigentlich haben wir nur eine Chance: Öfter mal ein RESET machen und von vorne anfangen, dabei hoffen, dass Renault die Probleme kennt oder mitgeteilt bekommt und heftig daran arbeitet. Der Händler kann daran überhaupt nichts machen, der ist genauso hilflos wie wir alle. Warten und hoffen auf ein baldiges Update ist die einzige Möglichekeit.
Wobei: Telefonieren im Auto wird im allgemeinen Überbewertet. 
Nachtrag: Ich habe den Eindruck, dass die Fahrzeugeigene Datenverbindung zum Renault-Server nicht ganz stabil läuft. Und immer dann, wenn es Verbindungsprobleme gibt, hängst sich das System auf.