Beiträge von Forumregistrierung

    Wie lange ladet ihr auf Langstrecken? Bzw. wie lange ist sinnvoll? Laut dem Rechner bei Renault würde ich auf ca. 50 Minuten tippen.

    Ich lade in der Regel zwischen 5 und 65% auf, da hier die ladekurve am günstigsten ist. Alles andere dauert unverhältnismäßig lange, es sei denn ich würde mit 80% mein Ziel ohne weitere Ladung erreichen können.

    Wenn du mit deinem E-Auto eine Route über Google Maps planen möchtest und dabei auch die passenden Ladestopps sehen willst, gibt es zwei Möglichkeiten – je nachdem, ob dein Auto direkt mit Google verbunden ist oder nicht.

    Falls dein Scenic direkt mit dem Fahrzeug gekoppelt ist , erkennt Google Maps das automatisch. In diesem Fall gibst du einfach dein Ziel in Google Maps ein, tippst auf „Route“ und startest die Navigation. Google Maps analysiert dann deine Route, berücksichtigt den Akkustand (sofern verfügbar) und schlägt dir automatisch passende Ladestationen entlang der Strecke vor. Diese basieren auf Reichweite, Fahrzeugdaten und kompatiblen Ladepunkten. Wenn dein Fahrzeug diese direkte Integration nicht bietet, kannst du die Ladestationen dennoch manuell in die Route einbauen.

    Dazu gibst du zunächst dein Ziel ein und wählst „Route“, startest aber noch nicht die Navigation. Stattdessen öffnest du oben rechts die drei Punkte im Menü und wählst „Zwischenstopp hinzufügen“. Dort kannst du gezielt nach Begriffen wie „Ladestation“, „Schnelllader“ oder direkt nach Anbietern wie „Ionity“, „EnBW“ oder „Aral pulse“ suchen. Diese Ladestationen lassen sich als Zwischenziele einfügen, und Google Maps plant die Route entsprechend neu.

    sind dennoch nur Mutmaßungen und keine klaren Fakten, die aus seriöser Quelle nachlesbar wären.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Sorry, bei der Argumentation bin ich raus.

    Man muss auch nicht alles zerreden. Es reicht auch irgendwann mal:

    Du fragst nach einer Erklärung, ich mache mit die Mühe und schreibe Dir eine technische Möglichkeit, die in Frage kommt, die im Übrigen auch so im Netz beschrieben wird und Du bist immer noch nörgelig. Was soll ich denn noch machen, um Deine Frage zu beantworten? ... dann kümmere Du Dich doch selbst drum ...


    Meine Beobachtungen sind für mich eine seriöse Quelle ... EOD und ab auf die Ignore-Liste mit Dir.

    Das ist keine Mutmaßung, sondern eine technische und nachzuvollziehende Erklärung. Ich habe mir keine weiteren Gedanken zu gemacht und muss das nicht genauer wissen. Wichtig für mich ist , dass es funktioniert und das hatte ich ja belegt.. Vielleicht hast du ja noch Informationen dazu?

    Technisch lässt sich das aber durchaus erklären:


    Möglicherweise nutzt der Dongle in Kombination mit ABRP einen Zugriff auf ein Steuergerät, das nicht hinter dem SGW liegt – etwa ein Nebensystem der Klimaanlage oder ein sekundäres Batterie-Management-Modul. Nicht alle Steuergeräte im Fahrzeug sind zwingend vom SGW geschützt, und in manchen Fällen lassen sich über bestimmte CAN-Befehle dennoch Funktionen wie Vorkonditionierung anstoßen. Dabei wird das SGW also nicht umgangen oder gehackt, sondern der Befehl wird über einen legalen, technisch offenen Pfad gesendet, den Renault (bewusst oder unbewusst) nicht abgesichert hat.