Tempomat mit Abstandwarner zu nervös, bremst oft ohne Grund

• Bei Tesla gibt es deswegen auch Diskussionen, komisch ist das ich es erst seit 4 Wochen hab vorher ist es nie aufgetreten. aber muss sowieso mal zum freundlichen wegen der Scheinwerfer und auf der Fahrerseite an der C Säule löst sich die Verkleidung.

• Mit Phantombremsungen haben fast alle Hersteller zu kämpfen.Diese Systeme werden von Zulieferern geliefert.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Ich finde es krass, dass man auf so was überhaupt nicht hingewiesen wird....das kann ja, wie man sieht, wirklich zu schweren Unfällen führen !!! Bei uns wurde es jedenfalls beim Kaufprozess mit keinem Wort erwähnt. Wir dachten eigentlich, mit dem Renaut scenic E-Tech, das das Auto des Jahres 2024 war, ein technisch einwandfreies Auto erworben zu haben.

• Habe noch keine schweren Unfälle gesehen 🤔Weder live noch in Medien.

Wenn jemand hinten drauf fährt hat er wohl gepennt oder war zu dicht auf.

Zum Glück trifft die Verteufelung auch Verbrenner.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Habe noch keine schweren Unfälle gesehen 🤔Weder live noch in Medien.

Wenn jemand hinten drauf fährt hat er wohl gepennt oder war zu dicht auf.

Zum Glück trifft die Verteufelung auch Verbrenner.

Das erzählst du jedesmal :)
    Wenn du deine Phantombremsung "machst" Grundlos, hast du eine Teilschuld oder sogar Vollschuld.
    Auch dass dies "normal" ist, kann ich sagen dass dies so nicht stimmt, habe ich auch schon geschrieben, dass der Scenic das erste Auto ist das dies macht.

• Habe nicht gesagt das es normal ist.

Aber ich finde hier wird von manchen stark übertrieben.

Beim Scenic 4 gab es bei sehr wenigen wo der Notbremsassistet ohne Grund eine Vollbremsung hingelegt hat,das nenne ich gefährlich.Uns hat es in 7Jahren nur einmal erwischt.Vermutlich eine Fehlinterpretation der Verkehrslage.

Die Phantombremsungen bei unserem eTech kann man eher als "Gas" wegnehmen bezeichnen wobei dann gleich wieder weiterfährt.

Wie gesagt, schön ist das nicht.Braucht kein Mensch.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020

Einmal editiert, zuletzt von LRdriver ()

• Das erzählst du jedesmal :)
    Wenn du deine Phantombremsung "machst" Grundlos, hast du eine Teilschuld oder sogar Vollschuld.
    Auch dass dies "normal" ist, kann ich sagen dass dies so nicht stimmt, habe ich auch schon geschrieben, dass der Scenic das erste Auto ist das dies macht.

Das Problem der Phantombremsung ist bei modernen Fahrzeugen mit Fahrerassistenzsystemen so weit verbreitet, dass es vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Deutschland untersucht wird. Die Probleme liegen teils in der Software, deren Algorithmen glücklicherweise angepasst werden können, sprich bei einem Update behoben werden können.