Doch, für genau das gleiche Prozedere in eine Werkstatt fahren zu müssen damit die das machen.
OK. Aber zum guten Glück läuft da bei meinem Scenic alles Vollautomatisch. Da muss ich mich nichts darum kümmern. Besser geht es wirklich nicht.
Doch, für genau das gleiche Prozedere in eine Werkstatt fahren zu müssen damit die das machen.
OK. Aber zum guten Glück läuft da bei meinem Scenic alles Vollautomatisch. Da muss ich mich nichts darum kümmern. Besser geht es wirklich nicht.
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (geschätzt 1 Monat) das Phänomen, dass der Scenic ständig die Datenschutzeinstellungen vergisst. Teilweise sogar direkt nach dem Aus- und wieder Einsteigen.
Da die zurückgesetzten Datenschutzeinstellungen früher immer aufgetreten sind, wenn es ein Update gab, habe ich dort mal reingeschaut.
Und siehe da, dort steht seit einem Monat "Update läuft". In der Versionshistorie gibt es jedoch keinen neuen Eintrag und man kann auch nicht manuell nach neuen Updates suchen lassen.
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt oder habt das Problem vielleicht sogar aktuell?
Beste Grüße
Marcus
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich auch letztens.
Ich war immer der Meinung das Update wird immer Heruntergeladen wenn das Fahrzeug zum Internet Verbindung hat.
Das ist aber nicht so.
Das Update wird nur Heruntergeladen wenn das Fahrzeug an ist, Motor läuft und mit dem Internet verbunden ist.
Zum genauen Nachlesen hänge ich hier mal eine Offizielle PDF vom Renault Server an.
P.S.
Nach dem Download muss für die Installation der Motor aus sein.
Ich habe letztens den Ablauf mal Fotografiert. Falls es jemand möchte poste ich hier gern mal die Bilder.
Alles anzeigenHallo,
Ich war immer der Meinung das Update wird immer Heruntergeladen wenn das Fahrzeug zum Internet Verbindung hat.
Das ist aber nicht so.
Das Update wird nur Heruntergeladen wenn das Fahrzeug an ist, Motor läuft und mit dem Internet verbunden ist.
Zum genauen Nachlesen hänge ich hier mal eine Offizielle PDF vom Renault Server an.
Umso mehr bestätigt sich, dass man das Orangepaket gar nicht braucht.
Richtig.
Ich hatte den Kostenlosen Test Account von Orange, Internet über WLAN in der Garage von mir und auch über das Handy.
Also Dachte ich natürlich er kann immer seinen Download machen weil irgendein Access wird ja funktionieren.
Ist aber Falsch.
Der Download erfolgt nur über den internen Renault Access und über keinen anderen.
Und die oben Beschriebenen Bedingungen müssen erfüllt sein, sonst macht er immer Pause.
Und somit, wenn man wie ich öfter Kurzstrecken fährt, dauert so ein Download ewig.
Hier vielleicht noch eine interessante Info. Die Hardware besitzt 2 eSim Kanäle. Man könnte also auch eine eigene eSim für das Internet konfigurieren.
Allerdings habe ich noch nirgends was gefunden wie man da dran kommt.
Renault wird das sicher nicht freigeben wegen Orange.
Wobei erreicht man per App das Auto ohne Account bei Orange🤷♂️
Renault hat eine Partnerschaft mit Orange.
Die Daten für die App, OTA Update ect. werden damit über die eSim von Orange (in der Hardware konfiguriert) über das Internet transportiert.
Wenn man für eigene Zwecke Internet Access haben will um Apps zu Laden, Filme schauen ect. muss man einen eigenen Tarif bei Orange Buchen.
Der wird dann einfach auf der vorhandenen eSim ebenfalls freigegeben.
Oder man benutzt sein Handy und dessen Internetzugang zum Beispiel über Android Auto.
Alles anzeigenHallo,
Das ist aber nicht so.
Besten Dank.
Das war ein wertvoller Hinweis. Wobei sich mir der Hinweis "Motor läuft" noch nicht ganz erschließt. Heißt das, ich muss mich wirklich mit dem Auto bewegen oder reicht es einfach, die "Zündung" einzuschalten?
Aber Versuch macht kluch....Ich werde es heute in der Garage einfach mal testen.
Sorry, das sind immer noch die Begriffe der "alten Benziner Welt"
Ich meinte natürlich Zündung an.
P.S.
das heißt aber auch wenn man im Auto sitzt und hat die Zündung an damit der Download läuft, das man aufpassen muss
und immer wider was "rumspielen muss" damit die Zündung nicht automatisch aus geht. Denn dann wird der Download wieder gestoppt.