Ja, ich meine diese Nutzfahrzeuge und den R5 Turbo.

One Pedal, bidirektionale Ladegeräte und weitere Neuigkeiten
-
-
Guten Abend liebe Foren-KollegInnen
Die derzeitig bestellbaren Scenics haben ja nun also, bis irgendwann im Sommer, ausschließlich den 11 kw/h Lader an Bord. Seit einigen Tagen grübel ich darüber, ob ich die Neubestellung so lange aufschieben sollte, bis man den 22 kw/h Lader kostenpflichtig als Option dazu „buchen“ kann…
ODER ob die 22 kw/h in der Praxis vielleicht gar nicht sooo ausschlaggebend wären. Meine Wallbox liefert eh nur 11 kw/h und unterwegs steuere ich nur Ladesäulen an, die mindestens „sehr schnell“ sind - auch bei meiner Firma stehen nur die 11 kw/h Lademöglichkeiten zur Verfügung… will sagen: in den drei Jahren Megane etech habe ich kein einziges Mal eine 22 kw/h Lademöglichkeit genutzt.
Nun meine Frage an die Schwarmintelligenz und als Diskussions-Anstoß: was haltet Ihr davon, dass serienmäßig nun nur die reduzierte Lademöglichkeit besteht? Vielleicht übersehe ich auch etwas…?
Über ein paar Meinungen und Gedanken würde ich mich sehr freuen und mir bestimmt sehr bei meiner eigenen Bewertung weiterhelfen… 👍🏻
Ansonsten wünsche ich dem Forum „frohe Ostern“ 😊
Habe den Scenic im März 25 in der Alpine Version erhalten. Der hat noch die alte Konfiguration mit 22 KW-AC-Lader serienmäßig. Zuhause ist meine Solaredge Wallbox dank Installation durch meinen regionalen Stromanbieter auf 22 KW freigeschaltet und durch den Netzbetreiber genehmigt. Kann also zu Hause in ca. 3,5 h volladen. Viele Hotels bieten inzwischen ebenfalls in Ihren Parkhäusern 22 kW-Ladestationen an.
Ich würde an Deiner Stelle warten, bis dass der 22 kW-Lader onboard-Lader von Renault wieder gegen einen Aufpreis bestellt werden kann. Die meisten 11 kW-Wallboxen können problemlos auf 22 KW erweitert werden. Das würde ich dann machen, wenn es die Leitungstruktur in der Straße zulässt und der Netzbetreiber es genehmigt.
Habe übrigens festgestellt, dass die Preise durch die Anpassung der Ausstatungslinien gestiegen sind.
Viele Grüße
Thomas Betz
-
Vielen Dank für Eure Kommentare und Gedanken! Ich bin ja mal gespannt, wie hoch der Preis für die 22 kw/h Ausstattung wird.
Falls es interessiert, kann ich ja dann gerne berichten, wie mein Scenic final aussehen wird :).
Euer
Sven
-
Ich denke, das wird mehr sein als nur die 22 kw/h AC. Bei DC muss sich ja auch etwas tun.
-
Hallo,
die 22kW waren ein Kaufargument und die nutze ich gerne unterwegs privat wie auch wenn ich beim Kunden bin.
Das spart deutlich Zeit und auch Geld. Denn DC Laden ist immer teurer und nicht immer deutlich schneller.
Im Winter z.B. oder wenn der Akku spontan geladen wird, sind 22kW ganz gut im Vergleich zu 50kW am DC Lader.
Bei sommerlichen Temperaturen sind >110kW natürlich im Urlaub auf der Autbahn prima.
Immerhin in 30 Min 80-90km mehr.
-
Deine Einschätzung teile ich zu 100%.
Viele Grüße aus Wiehl
-
Mich wundert bloß, warum so viele Hersteller - und jetzt auch Renault - diesen auch für mich wertvollen Vorteil von 22kW AC schlichtweg ignorieren ...
-
Ist mir auch schleierhaft. Auf der französischen Konfigurationsseite für den scenic wird der Aufpreis für den 22 kW-Lader mit 1500 ,- € angegeben. Das ist nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung von etwa 3%.
-
Kann man auch als Lockangebot sehen.
Die ersten Scenic 4 Bose hatten auch eine super Ausstattung die auch noch mit Extras aufgewertet werden konnte.
2Jahre später gab es davon nicht mehr viel und konnte auch nicht für Geld und gute Worte bestellt werden.
LG
Thomas
-
1500 ,- € ist schon heftig. Ist da sonst noch etwas inklusive?