Frage zur Routenplanung eines Noobs

• Klingt doch alles super für das erstemal.

Deckt sich auch ungefähr mit unserem Verbrauch.

Mittlerweile halten wir uns auch nicht mehr streng an die Ladeplanung sondern entscheiden spontan nach Verbrauch.Als Reserve Anbieter dient dann auch noch Tesla.

Jedenfalls viel Spaß in Legoland👍👍🥳

Kennen nur das in DK und war immer der totale Hit bei meinen Kindern.

LG

Thomas

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Linsenpago Sehr cool. Genau so stell ich mir eine Langstreckenfahrt vor.

Und der Verbrauch ist echt super. Das könnte mir auch gefallen.

Wie gesagt, glaube ich nach wie vor. Das bei niedrigeren Temperaturen der Zuheizer bzw. die WP den Verbrauch so hochtreiben. Im Sommer scheinen ja die Verbräuche im sehr akzeptablen Bereich zu liegen.

Schönen Urlaub und viel Spaß.

• Linsenpago war dann schon eine gute Idee, den Octavia in der Garage zu lassen 😉

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

• Linsenpago war dann schon eine gute Idee, den Octavia in der Garage zu lassen 😉

Ja! Absolut!

Was mich ein wenig gestört hat ist, dass in Deutschlad die Verkehrszeichenerkennung sehr oft ausgefallen ist..

Ich fürchte Google Maps braucht dafür eine Internet Verbindung und die war auf der Fahrt öfter mal weg..

aber mit Sicherheit kann ich’s nicht sagen ob’s damit zusammen hängt..

Ist mir beim Octavia noch nie passiert..

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Ja! Absolut!

Wie war's mit dem Komfort bei dieser erfolgreichen Fahrt?

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Wie war's mit dem Komfort bei dieser erfolgreichen Fahrt?

Komfort war im Großen und Ganzen wirklich in Ordnung.

Ich muss aber sagen, dass das öftere ausfallen der Verkehrszeichenerkennung, der nervöse Adaptive Tempomat (das Auto hat anscheinend Angst vor Unterführungen) und der nicht ganz so präzise lane assist. ( Man muss ihn leider sehr oft in die Mitte der Spur drücken - und das gegen den Widerstand vom lane assist) doch etwas den Komfort trübt.

Das macht unser Bj. 2019 Octavia schon besser! Da haben die Deutschen einfach die Nase vorne.

Aber elektrisch fahren ist einfach toll! In unseren Diesel Stinker einzusteigen ist immer wie wenn man als Höhlenmensch unterwegs ist.. 😂

• Nach ca. 1200km sind wir wieder zurück von unserm Roadtrip ins Legoland und Therme Erding.

Zusammenfassend zeigt mir das Auto einen Durchschnittsverbrauch zu dem Trip von 22,4kwh/100km an.

Zu erwähnen ist, dass ich in Deutschland zwischen 140 und 160kmh gefahren bin.

Ich habe ~233kwh bei Ionity mit Mobilize Chargepass geladen was kosten von € 91,18 ergibt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Die Ladeplanung habe ich über ABRP gemacht und dann ins Onboard Google Navi manuell eingegeben.

Man bekommt relativ schnell ein Gefühl für die Anzeige der % Angabe am Ziel. Denn ich habe dann in D immer die Geschwindigkeit erhöht als ich bemerkt habe, dass die Anzeige zu steigen beginnt für einen Ladestopp.

Denn wir haben die Ladestopps immer so geplant gehabt, dass wir gleich etwas gegessen haben, da war uns der Ladestand und die Ladezeit relativ egal.

Alle Ionity Ladeparks waren sehr gut zu erreichen, haben einwandfrei funktioniert und es war auch immer genügen Infrastruktur rundherum, sodass wir immer etwas zu Essen bekommen haben.

Ja, man muss dazu sagen, dass es meistens FastFood war, und wir uns auch "normale" Restaurants gewünscht hätten, aber naja...ist halt so...

Bis auf einen Ladestop in Deutschland wo wir bei einer L´Osteria Pizzaria Essen konnten. (Parsdorf)

Es war also auch bei der Rückfahrt problemlos und für unsere Fahrweise haben die Ladestopps absolut gepasst. Die Trips waren weder zu kurz noch zu lange. Reichweite absolut Perfekt für uns!

Als wir vom Hotel weggefahren sind, hatte es etwa 15 Grad und da hat das Navi den angepeilten Ladestopp mit 4% Rest angezeigt.

Aber durch die Erfahrung der vorangegangen Fahrten, wussten wir, dass das kein Problem werden sollte. Dieser Wert hat sich wie erwartet während der Fahrt dann auf 12% erhöht.

Das einzig negative das mir während der Fahrt aufgefallen ist, war der häufige Ausfall der Verkehrzeichenerkennung auf der Hinfahrt was aber auf der Heimreise kein einziges mal aufgetreten ist und auch die schlechte Internetverbindung in Deutschland gegenüber Österreich. Selbst das Auto hat des öfteren die Internetverbindung verloren.

Da stelle ich immer wieder fest wie gut unser Mobilfunknetz ausgebaut ist.

• Hattest du das Abo von Mobilize?

Sag doch,ist alles problemlos.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Hattest du das Abo von Mobilize?

Ja! Ich habe für das eine Monat das Abo abgeschlossen! ;)

Gut, dass du mich erinnerst! Muss ich wieder abbestellen! ;)

• Abo von Mobilize kündigen wir nicht da schonmal spotan eine längere Fahrt anstehen kann.

Nur Tesla Abo wird gekündigt, allerdings erst Ende Mai da es noch mal weggeht und Ionity dort nicht vertreten ist.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020