Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Das erkläre mal Hugybear

Da gibt es nichts zu erklären.

Diesen User sehe ich wegen seines ständig trollartigen Verhaltens gar nicht.

Wer sich Forumregistrierung nennt, muss halt damit rechnen.

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Da gibt es nichts zu erklären.

Diesen User sehe ich wegen seines ständig trollartigen Verhaltens gar nicht.

Wer sich Forumregistrierung nennt, muss halt damit rechnen.

Naja, trotzdem hattest Du Bereitstellungsgebühr und Blockiergebühr verwechselt ... und der Einzige Troll hier bist Du :P

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

Einmal editiert, zuletzt von Forumregistrierung ()

• Peace brothers, gebt doch mal Ruhe ind vertragt Euch.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• 20250502_113223.jpg

30 Cent/kWh, billiger als daheme😭

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Abo für 9,99 am Lalandia in DK

Noch LR DS 2020

• 30 Cent/kWh, billiger als daheme😭

Ich habe mich mal mit der neuen Ionity-App schlau gemacht, da ich gerade einen

Artikel über Ionity in Elektrive gelesen habe. Die steht mit den Preismodellen auch den

Schweizern zur Verfügung - anders als bei Mobilize, wo keine Abos zu kaufen sind.

Bin eigentlich begeistert und habe mich bei Ionity angemeldet und Konto eingerichtet,

damit ich bereit bin, wenn es wieder mit dem MeganE auf Langstrecke geht.

In Frankreich

Standardpreis ohne Abo: 0.55 €/kWh

Ionity Motion Fr. 5.99/Mt.: 0.39 €/kWh

Ionity Power Fr. 11.99/Mt.: 0.33 €/kWh

Das kleine Abo lohnt sich ca. nach einer 40 kWh-Ladung

Das grosse Abo nach weniger als 60 kWh. Das ist eine einzige Ladung beim MeganE

vom Scenic reden wir noch gar nicht.

In der Schweiz sieht das noch krasser aus

Standardpreis ohne Abo: 0.76 CHF/kWh

Ionity Motion Fr. 5.99/Mt.: 0.56 CHF/kWh

Ionity Power Fr. 11.99/Mt.: 0.46 CHF/kWh

Das kleine Abo lohnt sich nach einer 30 kWh-Ladung

Das grosse Abo nach 40 kWh. Das ist nicht mal eine einzige Ladung beim MeganE

vom Scenic ganz zu schweigen.

Die Abopreise sind wohnortabhängig und verstehen sich mit monatlicher Kündigungs-

möglichkeit. Gut geeignet für den grossen Urlaub.

Wird wohl darauf herauslaufen, dass ich es in Zukunft wie LRdriver handhaben werde. Ionity als

erste Wahl und dann Tesla als Backup auf echten Langstrecken. Bei einer Hin- und Rückfahrt

vom Wohnort nach La Ciotat and der Côte d Azur und zurück läge das Sparpotential bei 320 kWh x Delta.

Streng gneommen müsste man allerdings die Erste und die letzte Ladung abziehen, die an der

Wallbox stattfinden. Wir reden also von € 51 - € 70 und ein paar Zerquetschten minus die Monatsgebühr.

Bei Tesla sind die Preise tageszeitabhängig. Hier ein Beispiel: In Lully in der VD an der

A1 liegen die Preise zwischen 0.54 CHF/kWh und 0.66 CHF/kWh ohne Mitgliedschaft.

Eine solche würde die Preise nochmals je nach Zeit um 0.13-0.16 CHF/kWh bei einem

Monatspreis von CHF 9.99 senken. Break even zwischen 62 und 77 kWh monatlich.

Für ein Backup eher nicht so attraktiv.

Das sind alles Tagespreise und können ändern. Bei Tesla gibt es in der Schweiz auch noch

etwas günstigere Orte.

E7B3151D-F835-456D-B39B-C626BE15945F_1_105_c.jpeg

Gruss, Hugybear

Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5. 🇨🇭

• Ist für uns die Beste Wahl so, auch weil wir daheme laden können und nicht an HPC Lader in der Nähe angewiesen sind.

Wer natürlich nicht die Möglichkeit daheme oder auf Arbeit zu laden

sollte sich nach einem günstigen HPC Lader in seiner Gegend umsehen (z.B. Shell).

Mal sehen wie es dieses Jahr in Tirol vor Ort wird, Ionity und Tesla sind um 30km vom Wohnort entfernt.Tagesausflug an den Gardasee sollte auch mit Ionity allein gut gehen.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020