One Pedal Update

• Da muss ich dir Recht geben. Heute scheinen (gerade junge Mitarbeiter) so richtig kein Interesse an ihrer vertriebenen Technik zu haben. Die jungen lernen nicht mehr Ihre Technik instandsetzen ( denke so an die Serie „die Autodoktoren“). Und die älteren, aber auch die jungen haben kein Interesse sich mit der neuen Technik auseinander zu setzen. So nimmt dann das Drama seinen Lauf.

Na Jung sind die in den Werkstätten hier nicht wirklich.Schlechte Erfahrungen nur mit Ü 50 gemacht.Selbst im Verkauf.

Das Problem hier bei uns das nichts nachkommt,Facharbeiter Mangelware 🤷

Das macht sich hier auch in anderen Bereichen bemerkbar.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Da muss ich dir Recht geben. Heute scheinen (gerade junge Mitarbeiter) so richtig kein Interesse an ihrer vertriebenen Technik zu haben. Die jungen lernen nicht mehr Ihre Technik instandsetzen ( denke so an die Serie „die Autodoktoren“). Und die älteren, aber auch die jungen haben kein Interesse sich mit der neuen Technik auseinander zu setzen. So nimmt dann das Drama seinen Lauf.

Ist ja so schön, wenn man seine pauschalen Vorurteile hier in aller Oeffentlichkeit

pflegen kann. Und dabei gleich noch einen ganzen Berufsstand in die Pfanne hauen?

Tschüss, Hugybear

Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Hi Hugybear

Deinen Post verstehe ich nicht,niemand haut hier jemand in die Pfanne.

Das sind hier unsere Erfahrungen mit diversen Berufsgruppen im alltäglichen Leben 🤷🏽

Nun genug, Thema ist OPD

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Meiner wurde heute mit dem neuesten Software-Stand geliefert:

1. OPD funktioniert

2. Plug & Charge installiert

OPD ist, wenn man nicht mit dem Tempomaten fährt, erste Klasse! :thumbup:

Nach insgesamt 93 km Fahrt (+Polestar2-Test) stehe ich mit der Erfahrung noch ganz am Anfang,

Aber der ist vielversprechend. Butterweiches Anhalten ohne Ruckelei oder sonst was!

Nach ein paar wenigen Bremsungen hat der Durchschnittsfahrer den Bogen raus!

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Dann viel Spaß beim Erfahren und berichte gerne

Noch LR DS 2020

• Dann viel Spaß beim Erfahren und berichte gerne

War bei Ionity, um Plug & Charge im realen Leben auszuprobieren. Bei dieser

Übung sind drei Dinge als wesentlich haften geblieben. Es hatte -5°C und ich hatte

nicht vorgewärmt:

1. Plug & Charge: Einstecken und nach ca. 30 sec beginnt der Scenic zu laden.

2. Ladegeschwindigkeit bei einem SOC von etwas über 70% bei -5°C absolut unterirdisch (Foto).

3. Die Abrechnung von Mobilize Charge (Abrechnungsstelle) löste bei mir Schnappatmung aus: Fr. 0.84/kWh.

Dabei habe ich ein Abo bei Ionity, welches den Preis in der Schweiz auf Fr. 0.56 begrenzt und in Europa

auf € 0.46/kWh. Das Ganze funktioniert, ist wirtschaftlich (noch) völlig uninteressant.

Ich muss die Funktion wieder deaktivieren.

Heute bin ich den ganzen Tag mit OPD gefahren ausser beim Rangieren auf unserem Grundstück.

Da kann man mit der Schleichfunktion viel feiner operieren. Vielleicht kann ich es nur noch nicht richtig.

IMG_0203.jpgIMG_0206.jpg

• Hier noch ein Update zu meinen Erfahrungen mit OPD. Doch vorher möchte ich

noch zu meinem Artikel oben anmerken, dass sich die Sache mit P&C in Minne

aufgelöst hat. Ich habe das kleine Ionity-Abo gekündigt und dafür das nun auch in

der Schweiz erhältliche Mobilize-intense mit Ionity abonniert. Da fahre ich sogar

noch etwas günstiger als mit Ionity direkt.

OPD:

1. Nach rund 400 km kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit OPD fahre. Der

Anhaltevorgang hat mit etwas Übung Chauffeur-Niveau.

2. Die OPD-Funktion fliegt beim Ausschalten des Systems raus und muss bei der

nächsten Fahrt wieder aktiviert werden. Aus Sicht der Sicherheit absolut verständlich.

Andere System-Settings bleiben anders als bei meinem vorherigen MeganE erhalten.

3. OPD hält den Wagen auch an den steilsten Steigungen zuverlässig in Position. Auch

ohne Pedalbedienung.

4. Nach der Deaktivierung des adaptiven Tempomaten während der Fahrt gönnt

sich das System eine Gedenksekunde, bevor die Rekuperation mit der OPD-Stärke

zupackt. Das kann manchmal irrittieren, da man eigentlich sofort mit der vollen Verzögerung

rechnet, wie bei den anderen Rekuperations-Stufen.

Ich bin froh, habe ich OPD und nutze es sehr häufig, ja eigentlich fast immer. Ein

Fehlen des OPD wäre aber für mich aber kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen, das

sonst alles bringt, was man braucht. Es ist ein nice-to-have.

• Ich kann deine beobachtungen zu 100% teilen!

Ich bin auch sehr zufrieden damit!

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er im OPD betrieb die Betriebsbremsen überhaupt nicht benutzt.

Das sollte jeder im Hinterkopf benutzen. Denn bis jetzt hat er für die letzten paar km/h dann die Bremse benutzt und so halt auch die Scheibe etwas abgeschliffen.. ich war jetzt ein paar Tage mit OPD unterwegs.. und das erste mal bremsen ohne OPD klang gar nicht schön... ;)

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen